Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abwertung CUC ab morgen!?
In Antwort auf:
Was für PN-Preise sollen denn angezogen werden?
Da gibt es schon ein paar:
für Transport und Verkehr, mercado-Preise (die Prozente für den Staat können z.B. erhöht werden), ron, cigaros, Strom, Wasser, etc.
Insbesondere die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser werden auf Dauer kaum zu halten sein.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
#27 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
Zitat von derhelm
Insbesondere die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser werden auf Dauer kaum zu halten sein.
Hier wird aber das Missverhältnis leicht besser, da man, in Devisen gerechnet, nun mehr für diese Sachen aufbringen muss. Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?
PARTYPOKER.com
In Antwort auf:
die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser
Bei den Verkehrsmitteln und dem Wasser (falls die Versorgung aus den Stadtwerken erfolgt) verstehe ich das ja, aber beim Strom? Das die Strompreise vom Staat gestützt werden, ist klar. Aber trotzdem bezahlt der Durchschnittskubaner auch bei äusserster Sparsamkeit mindestens 10 % seines Einkommens für den Strom (In meinem Fall wären es 100 %). Und dass er mit dem Rest seines normalen Einkommens gerade so überleben kann, ist ja wohl auch allen klar. Ich glaube deshalb nicht, dass sich an den Strompreisen kurz- oder mittelfristig etwas ändern wird.
In Antwort auf:
mercado-Preise (die Prozente für den Staat können z.B. erhöht werden),
Na und? Letzten Endes wird eine Erhöhung dieser Art wieder dem Käufer aufgedrückt, solange es auf den nichtstaatlichen Mercados keine sainsonbedingte Preisbindung gibt und diese rigoros durchgesetzt wird.
gruss
kdl
Warum wird nicht endlich eine der beiden nationalen Währungen abgeschafft? OK, früher gab es den $ und den CUP. Jetzt gibt es 2 (zwei!) nationale Währungen, die beide außerhalb Kubas keinerlei Wert haben. Das ist Schwachsinn hoch drei!
PS: Als ich die Überschrift las, dachte ich auch im ersten Moment: Hui, jetzt gibts wieder mehr CUCs für den Euro
Alles heisse Luft?
Ihr habt doch alle chicas in Cuba, weckt sie doch mal auf- sie soll zur CADECA laufen und gucken
Ist doch schon fast Mittag in Kuba
Fidel konnte seine CUP nicht loswerden lol
Werbung: http://cgi.ebay.de/3-Pesos-aus-Kuba-mit-...1QQcmdZViewItem
In Antwort auf:
Ihr habt doch alle chicas in Cuba, weckt sie doch mal auf- sie soll zur CADECA laufen und gucken
Sollen wir unsere Chicas aus ihren süßen Träumen reißen....???
Dachte Du hättest in jeder Stadt auf Kuba eine Chica dann bekommst Du doch viel genauere Infos
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com
Es bleibt weiterhin bei 1:24. Die Leute stehen aber immer noch Schlange und verkaufen ihre Devisenbestände. In den Cadecas werden heute nur PN verkauft. Ein Verkauf von CUC für PN findet nicht statt. Ist schon wirklich etwas irritierend.
Ich will mich hier nicht weiter auslassen, aber man kann sich ja wohl denken, von wem das Gerücht der Änderung des Wechselkurses lanciert wurde. Wem nutzt es?
gruss
kdl
Freitag, 18. November, 2005
1 US Dollar = 21.00000 Kubanischer Peso
1 Kubanischer Peso (CUP) = 0.04762 US Dollar (USD)
Freitag, 18. November, 2005
1 Euro = 24.68970 Kubanischer Peso
1 Kubanischer Peso (CUP) = 0.04050 Euro (EUR)
In Antwort auf:
Auf der calle auch nicht?
Nee, wenn alle denken, dass sie evtl. morgen oder in ein paar Tagen oder irgendwann für ihre Pesos mehr CUC bekommen, kauft doch keiner mehr zum noch aktuellen Kurs, es sei denn, man hat einen dringenden Deviseneinkauf zu machen. Wer kann, wartet ab.
Warum die cubis auf der calle wechseln habe ich nie verstanden
Der Wechsler nimmt doch pro Tausch 1 Peso MN als Kommision.
Und er steht direkt vor der CADECA. Warum gehen die cubis nicht rein?
Auf meine Frage antworteten sie:
Ich wechsle nicht bei fidel!
Blödsinn! Und dann gehen sie in seine shoppies
Ich wechsel lieber auf der Straße, weil ich dann nicht aus dem Auto steigen muss und keine Wartezeiten habe.
--------------------------------------------------
PARTYPOKER.com
Also geht mal davon aus, dass in der nächsten Zeit keine Änderung des Wechselkurses stattfindet. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wurde das Gerücht absichtlich unter die Leute gebracht, um denen ihre Devisenbestände aus der Tasche zu ziehen oder es war geplant und es gab eine undichte Stelle. Zum jetzigen Zeitpunkt noch den Kurs auf 1:20 zu setzen wäre ja doof, die Leute haben jetzt Unmengen PN und kaufen dann CUC zum günstigeren Kurs. Das wäre ja wirtschaftlich unhaltbar, oder?
gruss
kdl
#43 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
Zitat von kdl
das Gerücht absichtlich unter die Leute gebracht, um denen ihre Devisenbestände aus der Tasche zu ziehen
Das macht (für mich) keinen Sinn, denn CUCs sind keine Devisen, sondern Forumschecks, wie damals in der DDR. Die Devisen (EUR, USD, SFR) hat FC schon. Wie hoch die Barbestände an echten Devisen in der kubanischen Bevölkerung ist, kann ich nicht beurteilen, schätze sie aber nicht besonders hoch ein.
Aber für mich macht es auch keinen Sinn, dass ein Staat zwei Währungen mit festen Wechselkurs zueinander hat...
Weiss ich auch nicht, müssten aber beträchtlich sein. Ich kenne viele Kubaner, die USD in höheren Beträgen zuhause aufbewahren und nur nach und nach in CUC tauschen. Ursachen sind sicher der schlechte Wechselkurs mit den 8 % Umtauschgebühr, Misstrauen in den CUC u.a.
In Antwort auf:
CUCs sind keine Devisen
Korrekt, aber durch Devisen der Nationalbank gedeckt. Kub. Betriebe z.B., die Export betreiben und dadurch Einnahmen in Devisen haben, haben grundsätzlich keine Konten in USD mehr, sondern nur noch in CUC. Bei an sie bezahlten Rechnungen, z.B. in EUR, aus dem Ausland wird ihnen der überwiesene Betrag in CUC umgerechnet und gutgeschrieben. Begleichung von Rechnungen zwischen kub. Betrieben für Waren, die auch innerhalb Kubas in Devisen gehandelt werden, erfolgt dann auch in CUC. Bei Bezahlung von Rechnungen ans Ausland stellen die Betriebe einen Antrag an die Staatsbank und diese genehmigt die Überweisung in Devisen vom CUC-Konto des Antragstellers. Das Konto wird dann zum aktuellen Tageskurs CUC-Devisen belastet. Ausgenommen von dem ganzen Durcheinander sind die Joint-Venture-Unternehmen, die dürfen noch Konten in USD unterhalten.
Das o.g. gilt nun in unserem konkreten Fall auch für die Ladenketten (Cimex, TRD etc.). Die haben ja auch nur CUC-Konten. Die Zahlung von Wareneinkäufen erfolgt dann ebenfalls nach dem o.g. Prinzip.
gruss
kdl
don olafio
(
gelöscht
)
#46 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
Was ich hier im Forum aber grundsätzlich nicht verstehe: Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin. Rational ist das jedenfalls nicht.
Don Olafio
In Antwort auf:Das ist leicht zu verstehen.
Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin
Einerseits sind da ideologische Gründe. Fidel und sein 'Sozialismus' ist nun mal die Inkarnation des Bösen und schon deshalb kann in Kuba überhaupt nichts funktionieren, sollte doch mal etwas funktionieren, dann bloß weil danach alles noch viel schlechter kommt
Andererseits, wenn man unser wohlhabendes Mitteleuropa als alleinigen Bezugspunkt nimmt, muss ein Land wie Kuba zwangsläufig schlecht abschneiden.
Moskito
da kann ich dir nur beipflichten
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:Das ist leicht zu verstehen.
Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin
Einerseits sind da ideologische Gründe. Fidel und sein 'Sozialismus' ist nun mal die Inkarnation des Bösen und schon deshalb kann in Kuba überhaupt nichts funktionieren, sollte doch mal etwas funktionieren, dann bloß weil danach alles noch viel schlechter kommt
Andererseits, wenn man unser wohlhabendes Mitteleuropa als alleinigen Bezugspunkt nimmt, muss ein Land wie Kuba zwangsläufig schlecht abschneiden.
Moskito
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: