Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hühnchen in Cola
Dann doch lieber coq au vin, wie quesito anregte. Kann mit Rot- oder vin blanc sein
In Antwort auf:
Die Unart, sich Cola oder Limo ins Bier zu kippen gibt es tatsächlich bei uns schon seit der Wende. Schmeckt mir persönlich einfach nur widerwärtig.
Ganz perverse haben sich sogar Bananensaft ins Hefeweizen gekippt. Als ob Hefe nicht schon eklig genug wäre.
Achtung
Naja diese Unart hat sich meine Novia auch schon angewöhnt.. ich kann gar nicht mehr gut genug auf mein Bucanero aufpassen, sonst ist die Hälfte gleich in Ihrem Refresco.... Und das obwohl ich niemals mein Bier mit ner Limo verschandeln würde... Ich hatte Ihr nur mal erzählt, dass es hier so etwas gibt und natürlich musste sie es ausprobieren und siehe da... es schmeckte ihr
Naja Bananensaft im Hefeweizen ist ja schon eklig.. aber erstmal Kirschsaft im Weizen . so etwas gibt es hier auch sehr oft..
Nos vemos
Dirk
#31 RE:Hühnchen in Cola
In Antwort auf:In Leipzig sagt man "Fissemadenzsch'n"
Fiesematenten
Ich weiß übrigens, woher dieser Begriff ursprünglich stammt. Wer noch?
e-l-a
#34 RE:Hühnchen in Cola
Jorge, das war unfair mit Lexikon.
Abweichend vom Text war das kein Kölnisches Problem. Überall, wo Napoleons Truppen stationiert waren, tauchte dieser Begriff auf.
Bis dann Scharnhorst, Blücher & Co. 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig den Franzmännern den Hintern ordentlich verhaun haben, nicht nur wegen solcher "Fisematenten".
e-l-a
#17 ...Fisimatenten'Ick spiel nich mit Fisematenten', sagt man in Berlin. Die Schwaben fordern: 'Mach mir keine Fisimatente' und auch die Rheinländer benutzen dieses merkwürdige Wort als Bezeichnung für Umstände, Ausflüchte, nichtige Einwände, überflüssigen Unsinn. Aber wie kommt dieses Wort in unseren Sprachgebrauch? Es gibt eine Erklärung, die sehr schön ist: Zur Zeit der Revolutionskriege sollen französische Soldaten die deutschen Mädchen aufgefordert haben, zu ihnen ins Zelt zu kommen (wahrscheinlich zum angeregten Meinungsaustausch), was dann auf französisch 'visitez ma tente' heißt. Daraus hat der Volksmund dann Fisimatenten gemacht. Das ist natürlich (und jetzt kommt wieder Wissen zum Weitersagen) Quatsch: Die Entstehung dieser Redewendung geht bis ins 15 Jh. zurück. Damals bereits benutzte man das Wort 'visepatentes' zur Bezeichnung überflüssiger Schwierigkeiten. Das wiederrum geschah in spöttischer Anlehnung an das lateinische 'visae patentes'= ordnungsgemäß geprüftes Patent, dessen Ausfertigung sehr viel Zeit in Anspruch nahm, also sehr umständlich war.
http://www.allmaxx.de/go/list!LIVEWSME
Moskito
ich habe da auch noch was gefunden
---------------------------------------------------
Die Herkunft des Begriffs ist nicht gesichert.
Folgende volksetymologische Erklärung wird gerne herangezogen, bleibt deswegen aber dennoch etymologisch nicht belegt:
Als Deutschland weitgehend unter französischer Besetzung stand (Napoleon), versuchten immer wieder französische Soldaten, deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager zu locken, z.B. mit der Einladung: "Visitez ma tente" (Besuchen Sie mein Zelt).
Stand also abendlicher Ausgang an, wurde den jungen Frauen ein "mach aber keine Fisi ma tenten" mit auf den Weg gegeben.
Eine andere Erklärung ist:
Als Deutschland weitgehend unter französischer Besetzung stand (Napoleon), wurden französische Soldaten, die Mist gebaut hatten mit der Einladung: "Visitez ma tente" (Besuchen Sie mein Zelt) zu Ihren Vorgesetzten bestellt.
Eine alternative Erklärung ist zu finden unter http://www.nextfilm.de/flash/de/nextfilm...isimatenten.htm Danach gab es im 16. Jahrhundert "visepatente", schriftliche Patente (von lat. visae patentes litterae). Deren umständliche bis schikanöse Verwaltung brachte den Begriff in Verruf, so dass er bald als Umschreibung für "bürokratische Schwierigkeiten" benutzt wurde. Eine sprachliche Verquickung mit dem weiteren Begriff "visamente" für den Zierrat eines Wappens führte schließlich von visepatenten hin zu visimatenten.
In "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Friedrich Kluge, 21. Aufl. 1975 - Berlin New York - kann man hierzu finden:
"Fisimatenten Plur. 'Flausen, Umständlichkeiten, Ausflüchte'. Visae patentes (literae) 'ordnungsgemäß verliehenes Patent', im 16. Jh. als visepatentes reichlich belegt, wird durch spöttische Auffassung des Bürokratischen 'überflüssige Schwierigkeit'. Unter Einfluß von visament 'Zierat' tritt m an die Stelle von p. so schon 1499 "it is ein viserunge und ein visimatent". Alle Nachweise bei Spitzer, Teuthonica 1, 319 und Schoppe, Mitt.d.schles.Ges.f.Volkskde. 29,298"
In Antwort auf:
Naja Bananensaft im Hefeweizen ist ja schon eklig.. aber erstmal Kirschsaft im Weizen . so etwas gibt es hier auch sehr oft..
Hmm, na was sagste dann erst zu Calimocho, also Rotwein mit Cola?
Da haben sie sich in Spanien dermaßen die Kante mit gegeben, dass Saufen auf öffentlichen Plätzen verboten wurde...
#40 RE:Hühnchen in Cola
Cola mit Rotwein wurde damals schon zu Ostzeiten ganz besonders von denjenigen Mädels hier bevorzugt, an deren freizügiges Verhalten ich mich jedes Mal wohlwollend erinnere, wenn ich in Kuba bin. Woran das wohl liegen mag?
e-l-a
Als Köln Anno Domini 2005 unter vatikanischer Besatzung stand, und Jugendliche aus aller Welt ihre Zelte hier aufgeschlagen hatten, erlebte der Begriff "Fisematente" nicht nur auf dem Marienfeld eine ungeahnte Renaissance. Eine Handvoll kubanischer Jugendlicher war übrigens auch da, Gäste einer Gemeinde in Siegburg, wenn ich mich recht erinnere.
Wir haben das Rezept von http://www.chefkoch.de/rezepte/608986209756/Cola-Huhn.html am Wochenende ausprobiert und gegessen. Hähnchenfleisch und Lauch waren sehr OK, Soße schmeckte zuerst einfach nur süß (fruchtig, limettig - woher?). Erst nach Zugabe einer angemessenen Prise Chili-Spezialsoße überdeckte die Schärfe den süßen Geschmack. Den Rest der Mahlzeit habe ich heute mit einem Schuß ganz trockenen Weines und Chili-Soße erwärmt, das war noch eßbar. Diverse Rezeptbücher empfehlen in Verbindung mit Sojasoße eher trockenen Sherry. Vielleicht muss die Cola auch nur einfach länger kochen oder eine Tag "durchziehen"???
Hier ein Foto der "Kochkunst":
Ich finde kochen mit "Cola" nicht schlimmer als Kochen mit "Haribo". Das große HARIBO-Buch empfiehlt als Hauptgericht z.B. auch "Weinland Chinesisch", das ist die Herstellung eines süßsauren Hähnchengerichtes unter Zugabe von einer Tüte 200g HARIBO Weinland.
Bei HARIBO gibt es auch diese Tümpeltorte
ein Hit auf jedem Kindergeburtstag. Aber wenn die Torte nicht sofort gegessen wird, kann man aus dem See am nächsten Tag nur noch Schuhsohlen machen. Haribo geschmolzen und dann weiter verwendet entwickelt eine merkwürdige Konsistenz.
In der Sendung gestern hat Rolf Stahlofen Cola-Huhn gekocht. Das Rezept hätte er von Xavier Naidoos Mutter, hieß es. Leider ist es bei Vox nicht veröffentlicht. Nur die "Hackfleischküchle mit Kartoffelsalat" von Joy Fleming.
http://www.vox.de/39249_41267.php
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: