Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spezielle Fragen zur Verpflichtungserklärung
#1 Spezielle Fragen zur Verpflichtungserklärung
Eine ausländische Freundin, die sich zur Zeit in D-Land aufhält und hier ein Studium beginnen möchte, hat mich gebeten, eine Verpflichtungserklärung für sie zu unterzeichnen, weil der deutschen Behörde, die das Visum ausstellen soll, eine Verpflichtungserklärung eines befreundeten Franzosen nicht ausreicht bzw. erklärt wird, dass ein anderer EU-Ausländer eine Verpflichtungserklärung für einen Aufenthalt in D-Land nicht ausstellen könne.
Hier also meine Fragen:
1. Wo können die rechtlichen Bestimmungen für Verpflichtungserklärungen nachgelesen werden?
2. Ist es korrekt, dass eine von einem Franzosen unterschriebene Verpflichtungserklärung in D-Land nicht gilt? (Kann ich mir nicht vorstellen, die Verpflichtungserklärung erstreckt sich doch auch auf die gesamte EU ...) Anders formuliert: Muss der Unterzeichner der Verpflichtungserklärung Einwohner des Landes sein, in das eingeladen wird?
3. Können bzw. müssen verschiedene Personen Verpflichtungserklärungen für ein und dieselbe Person ausstellen?
4. Kann ich mehrere Verpflichtungserklärungen für den gleichen Zeitraum für verschiedene Personen ausstellen?
Danke im Voraus für eure fundierten Antworten!
hdn
Nachtrag: Falls meine Fragen in der Rubrik "Einladung eines kubanischen Staatsbürgers" besser aufgehoben sind, bitte dorthin verschieben. Allerdings handelt es sich bei oben erwähnter Freundin nicht um eine Kubanerin, es sind also eher allgemeingültige Fragen zur Verpflichtungserklärung.
Hola,
Auch wenn ich auf Grund der vorigen Postings selbst unsicher geworden bin, versuche ich es halt mal.
Also, Die Verpflichtungserklärung/Einladung gilt nur in dem entsprechenden Land, da, obwohl EU,
die Ausführungsbestimmungen, zur Zeit jedenfallls noch, unterschiedlich gehandhabt werden.
Am besten ist das daran zu erkennen, das verschiedene Länder Kautionen bzw. den Abschluß von Versicherungen verlangen, andere hingegen nicht.
Meines Wissens steht nichts dagegen, das du mehrere Personen mit mehreren Verpflichtungserklärungen einlädst,
ist wohl eher eine finanzielle Frage, siehe Kaution und Gebühren.
Gebühren vor allem deshalb, weil die Verpflichtungserklärung, zumindest in Österreich,
von einem Notar beglaubigt werden muß.
Ich hoffe, das du mit dem etwas anfangen kannst.
Saludos
Chris6
#3 RE:Spezielle Fragen zur Verpflichtungserklärung
#4 RE:Spezielle Fragen zur Verpflichtungserklärung
Das mit dem Notar war (ist?) auch in Deutschland so.
In 2000 hat mein Vater für meine damalige Freundin, jetzige Frau, eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, damit sie hier studieren konnte und nicht monatlich 1000,00 DM nachweisen musste (für ein Jahr im Voraus).
Wurde dann auch vom Notar beglaubigt und bei der Ausländerbehörde für die Erteilung des Studentenvisums benötigt.
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: