Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Individualreise
Hola,
meine Freundin und ich fliegen im Mai nach Kuba. Wir sind 5 Nächte im Hotel. Die restlichen 11 Tage wollen wir Kuba mit Bus und Bahn erkundigen. Meine Frage: Gibt es überall Privatunterkünfte und wie siehts mit Camping aus? Hab gehört es gibt keine üblichen Campingplätze sondern Hütten in denen man nächtigen kann.
Was ist mit Geld? Nur Euro oder auch US-Dollars? Vor Ort in Peso wechseln? Thomas Cook Travllerschecks mitnehmen? Andere Möglichkeiten?
#2 RE:Individualreise
Nimm dir mal bissel Zeit und lies hier im Forum. Alle deine Fragen werden immer wieder regelmäßig gestellt. Es gibt jede Menge Antworten darauf. Benutze einfach die Suchfunktion.
In Antwort auf:Es gibt campismos, Anlagen mit kleinen Häusern/Hütten, meistens sehr einfach ausgestattet, manche sind nur am Wochenende geöffnet. Erfahrungsgemäß muss man alles selbst mitbringen, einschließlich Bettwäsche, Moskitonetz, Ventilator etc und nicht immer werden Ausländer zugelassen,. Wenn man ein Zelt dabei hat kann man fragen ob man es dort aufstellen kann.
Hab gehört es gibt keine üblichen Campingplätze sondern Hütten in denen man nächtigen kann.
Moskito
Wo es genau hingeht wissen wir noch nicht. Wir haben uns jetzt entschieden dass wir kein Zelt mitnehmen und nur in Privatunterkünften nächtigen.Ich hab viel gelesen dass in vielen Restaurants, Privatunterkünften und Touritstenbussen(Viazul) nur mit Dollar bezahlt werden kann. Doch wiederum hab ich auch gelesen dass es seit November 2004 keine Dollars mehr akzepiert werden. Wie wird jetzt bezahlt? In Pesos oder kann man jetzt auch mit Euro zahlen?
In Antwort auf:
Wie wird jetzt bezahlt?
Für Touristen ist der Peso Convertible die entscheidene Währung. Die offizielle Abkürzung ist CUC.
Schau mal in den Infobereich, dort findest Du den aktuellen Kurs und auch mehr Infos.
Den CUC kannst Du nur auf Kuba bekommen. Deshalb ist der eigentlich bessere Name "Monopoli Geld von Fidel" .
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:Neben dem CUC gibt es noch Moneda Nacional. Wenn ihr z.b. auf Bauernmärkten einkaufen, oder in Restaurants für Kubaner essen wollt, braucht ihr Moneda Nacional. Auch die leckeren Schweinesemmeln und Bier gibt es, z.B. auf den Strassenfesten, für MN.
Wie wird jetzt bezahlt?
Moskito
Alles klar! Dann kanns ja losgehen. Wir können es gar nicht mehr erwarten. Wie siehts eigentlich mit Impfungen aus? Ich hab einige Informationen welche man für eine Cubareise braucht. Ist das wirklich nötig? Mein Arzt will 100 Euro für die ganzen Impfungen! Sind Strassenstände, Märkte und Trinkwasser wirklich so gefährlich auf Cuba?
In Antwort auf:Hab mich noch nie speziell für Kuba impfen lassen.
Impfungen
In Antwort auf:Nicht gefährlicher als z.B. Südeuropa. Trinkwasser würde ich in Flaschen vorziehen, ansonsten helfen Micropur Entkeimungstabletten. Hygiene wird in Kuba staatlich verordnet und kontrolliert, wenn man also normale Reiseregeln beachtet wird nix passieren.
Sind Strassenstände, Märkte und Trinkwasser wirklich so gefährlich auf Cuba?
Moskito
In Antwort auf:Jan, du bist ja wieder ein ganz lustiger, gell? Wie viel Kubaner können sich denn die Touristenrestaurants, Paladares leisten, in denen du für ein Essen ca. einen kubanischen Monatslohn lässt?
Es ist ja nicht so, dass das Betreten der anderen Restaurants für Kubaner verboten wäre
Moskito
In Antwort auf:
Wie siehts eigentlich mit Impfungen aus?
Tetanus.. mehr hatt ich noch nie
In Antwort auf:
Sind Strassenstände, Märkte und Trinkwasser wirklich so gefährlich auf Cuba?
Gefährlich nicht, nur solltest Du nur Trinkwasser aus der Flasche zu Dir nehmen. Das Wasser aus der Leitung hat andere und mehr Salze als unseres und der normale mitteleuropäische Magen bekommt davon Probleme.
Daher solltest Du auf jeden Fall Imodium Akut mitnehmen. Haben mir immer geholfen, ein Tag und alles war wieder in Ordnung.
Das Obst von den Märkten solltest Du wie hier waschen und gut is....
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:
Wie viel Kubaner können sich denn die Touristenrestaurants, Paladare leisten, in denen du für ein Essen eine kubanischen Monatslohn lässt?
Also in dem Restaurant in der Nähe der Casa meiner Freundin bin ich immer der einzige Touri und es ist immer brechend voll (ca 20 Tische). Es liegt halt nicht in einem Touriviertel von Habana "10 de Octubre".
Also dort können sich anscheinend die Cubis ein relativ teures Dollarmenu leisten.
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:Es gibt sicherlich einige, z.B. Casabesitzer, Jineteras, Kubaner mit reichen Verwandten und Pepes im Ausland, Angeber, die den Rest des Monats darben um einmal auf den Putz zu hauen, etc. Aber Bevölkerungsanteilsmäßig dürfte es sich um eine Minderheit handeln.
Also dort können sich anscheinend die Cubis ein relativ teures Dollarmenu leisten
Darüber hinaus kann der Schein auch trügen. Manche Paladares haben zwei Preislisten, eine für Touristen und eine für Kubaner. Das heißt dann, dass der Touri z.B. 12 CUC auf der Rechnung stehen hat, der Kubi am Nachbartisch 28 Pesos MN und beide hatten das gleiche Essen...
Moskito
In Antwort auf:
Wie muss man sich eigentlich 7 Regentage/Monat im Mai vorstellen?
Das es am späten Nachmittag mal für ein oder 2 Stunden regnet, also ein ganzer Regentag ist eher ungewöhnlich.
2003 im Mai hat es fast jeden Abend ein stärkeres Gewitter in Habana gegeben, aber nach einer guten Stunde schien dann wieder die Sonne.
Nos vemos
Dirk
In Antwort auf:
Aber Bevölkerungsanteilsmäßig dürfte es sich um eine Minderheit handeln.
Gebe ich Dir Recht. Wobei in Habana der Anteil wahrscheinlich noch etwas höher ist.
In Antwort auf:
Das heißt dann, dass der Touri z.B. 12 CUC auf der Rechnung stehen hat, der Kubi am Nachbartisch 28 Pesos MN und beide hatten das gleiche Essen..
In meinem Restaurant kann man auch mit MN bezahlen, aber dann zum offiziellen Wechselkurs.
Ich habe mich aber auch schon öfters gewundert wie sich manche Kubaner diese Restaurants leisten können.
Nos vemos
Dirk
http://2001662.homepagemodules.de/t44613...enbild_etc.html
guckst du! Blauer Himmel
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: