Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorteile PRE
Hola.
meine Novia, aus Ciego de Avila, ist auh gerade dabei die "Carta blanca" zu bekommen. Ich werde sie mal fragen ob es im Augenblick wieder unterschiedliche Behandlungen gibt. Es ist aber üblich, dass bei Personen die schon mal "auffällig" geworden sind, das Procedere in die Länge zu ziehen.
Hier ist die CDR und andere Partei-Organe unmittelbar beteiligt.
Gruß jhonnie
hallo Moskito,
bin total neu im forum, seit heute schreibberechtigt. habe vor meine novia(seit einem jahr mit ihr zusammen) zu mir einzuladen. bin erschrocken und total irritiert über das was ich hier im forum alles darüber lese. habe auch probleme mit den kürzeln PRE u. PVE. kannst du mich bitte kurz darüber aufklären was diese bedeuten? besten dank im voraus. ansonsten werde ich es versuchen ein visum für mein mädel zu bekommen.
viele grüße, haryada
@cubalibresse
Also bei der PVE ist es zumindest in Havanna so, dass man ein genaues Datum zur Abholung angegeben bekommt.... Bei der PRE denke ich sollte es genauso sein, oder?
Wir haben uns inzwischen übrigens für den Emigrante-Status entschieden - ist günstiger....!
LG, Daniela
Für meinen Mann und mich war es gar keine Frage, das eine PRE unbedingt notwendig ist. Egal wie teuer, mein Mann ist und bleibt Kubaner und jeder Mensch sollte meines Erachtens nach das Recht haben seine Familie zu besuchen, wann immer er möchte. Ich fände es schrecklich in einem anderen Land zu leben und zu wissen, das ich für die nächsten Jahre nicht nach Deutschland einreisen dürfte. Was ist wenn die Mama krank wird oder mein Mann kriegt "ganz großes Heimweh"? Das klingt vielleicht ein bißchen krass, aber für mich war es immer wichtig einen gleichberechtigten Partner zu haben und dazu gehört auch die Möglichkeit jederzeit nach Kuba zurück zu können. Wir sind jetzt drei Jahre verheiratet und waren seit der Hochzeitreise nicht mehr in Kuba, aber es ist gut zu wissen, das es möglich ist. Viele Grüße an alle. Christa
Hallo Christa,
Wir sind uns darüber auch einig und Geld ist nicht das ausschlaggebende Argument, sondern eher die Frage warum man für die Staatsbürgerschaft eines Landes wie Kuba auch noch monatlich zahlen sollte.
Und inzwischen gibt es als Emigrant ja kein Problem mehr in Kuba einzureisen, warum sollte er also die Familie nicht besuchen können? Traurig, wenn man die Gleichberechtigung an einer PRE misst.....
Sonnige Grüße
In Antwort auf:Aufenthalt mit Status Emigrante in Kuba ist aber auf wenige Wochen pro Jahr beschränkt. Christa hat schon recht, man weiß nie was die Zukunft bringt, und auf die PRE zu verzichten, um ein paar Dollars zu sparen ist sehr kurzsichtig.
Und inzwischen gibt es als Emigrant ja kein Problem mehr in Kuba einzureisen,
Moskito
In Antwort auf:Bist du sicher, dass er weiss was auf ihn zukommt? Immerhin kanntet ihr, laut deinem Posting vom 21. Februar, vor ca. 3 Wochen noch nicht einmal den Unterschied zwischen PVE und PRE !
Na ich denke er ist alt genug um zu wissen was er will -
In Antwort auf:Findest du es wirklich negativ, wenn man über mögliche Folgen seines Handelns nachdenkt?
warum sollte man alles immer so negativ sehen
Moskito
In Antwort auf:
Immerhin kanntet ihr, laut deinem Posting vom 21. Februar, vor ca. 3 Wochen noch nicht einmal den Unterschied zwischen PVE und PRE !
Nein Moskito, da mußt Du etwas falsch verstanden haben: ich hatte nach den VORTEILEN der PRE gefragt, da wir am Überlegen waren ob es Sinn macht sich überhaupt weiterhin um die Papiere von kubanischer Seite zu kümmern!
Das Ganze war schon vor seiner Ausreise aus Kuba sehr gut durchdacht für den Fall, dass es tatsächlich auf den Emigrante-Status hinausläuft, d.h. das Eigentum ist umgeschrieben und niemand könnte Nachteile bekommen.
In Antwort auf:
Findest du es wirklich negativ, wenn man über mögliche Folgen seines Handelns nachdenkt?
Nein, bin ganz Deiner Meinung dass man alles gut durchdenken sollte (s.o.). Aber mit Negativ-Denken war eigentlich auch nur gemeint: warum sollten wir denn frisch verheiratet schon davon ausgehen dass die Ehe scheitert? Klar sehen das Einige hier anders - aber selbst wenn dem so sein sollte würde er eh nicht mehr in Kuba leben wollen.....
Sonnige Grüße
Daniela
kopfbeule
(
gelöscht
)
#44 RE:Vorteile PRE
uns hat die PRE inklusive zugfahrt hamburg-bonn-hamburg runde € 1000 gekostet. wie sich das nun noch genau zusammensetzte hab ich vergessen. das war im dezember 2004 und die bearbeitung hat 6 wochen gedauert. erteilt wurde trotz 2x carta de avertencia.
übrigens der leibliche vater des sohnes meiner frau hat ohne gegenleistung der ausreise des kleinen zugestimmt. ich bin letzten mittwoch wiedergekommen und möchte wirklich erstmal nichtmehr dahin.
gruss
beule
In Antwort auf:
inklusive zugfahrt hamburg-bonn-hamburg runde € 1000
Warum in die FERNE schweifen sie das Glück es liegt so NAH
HAMBURG - BERLIN in 1,5 Stunden mit(Bundesbahn Slogan) Auto etwas länger.Warum also zur
AUSSENSTELLE nach BONN
Dennoch lichen Glückwunsch zur VEREINIGUNG
MfG El Lobo
ja mücke, mag sein, dass die eigentliche PRE für nur noch €105,00 zu haben ist, aber du weisst doch selbst, was da noch alles mitdranhängt.
konsularische einschreibung, einschreibung der ehe, bezahlung der restmonate PVE, übersetzungen und was weiss ich noch alles.
insgesamt waren es 1k euro, inkl. zugfahrt ! übrigens wurde mir in berlin gesagt, das für die alten bundesländer die aussenstelle der botschaft in bonn zuständig ist.
gruss
beule
Aber so eine Rechnung hat keinen Informationswert. Wenn du Reisekosten, Kosten für die PVE und was weiß ich noch als Kosten für die PRE ausgibst.
In Antwort auf:Das ist richtig.
übrigens wurde mir in berlin gesagt, das für die alten bundesländer die aussenstelle der botschaft in bonn zuständig ist.
Moskito
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: