Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Arbeiten auf Kuba
In Antwort auf:
Mir ist schon klar, das sie darauf fixiert sind, aber wenn Du alles aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich geschrieben habe, das sie diese Produkte nicht haben!
Hm, solltest du unter diesen Umständen nicht für die GTZ arbeiten? Ich kenne ein paar Leute aus Burkina Faso, was glaubst du, was die da alles nicht haben!
Sille, Erfahrungen habe ich auch keine, höchstens ein paar Ideen.
Wie ja weiter oben im Thread schon angesprochen wurde sind deutsche Firmen nicht besonders stark vertreten und die, die da sind, sind mehr im Tourismusbereich angesiedelt. Also wäre das meine erste Wahl bei der Jobsuche, auch im IT-Bereich.
Das nächste Ziel wären wohl die deutsche und die europäische Vertretung und natürlich die Bremer Firma, die auch schon angesprochen wurde. Die Bremer haben mich allerdings überrascht, davon habe ich als Bremer erst hier gehört :-)
Es dürfte allerdings wesentlich leichter und wohl auch profitabler sein auf einer anderen Insel in Mittelamerika oder der Karibik zu arbeiten. Wenn es nicht ums Geld oder ums schöne Leben geht, wäre für mich die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ die erste Wahl, da kann man dann auch wirklich was erreichen.
Also man sollte erstmal eine grundlegende Frage ansprechen: Dtsch. Firmen, die in Kuba tätig und entsprechend im Handelsregister Kubas eingetragen sind, können nicht einfach jemand in Kuba einstellen. Wenn, dann musste dich das dtsch. Unternehmen als Representant einstellen, der einen normalen deutschen Arbeitsvertrag mit dieser Firme bekommt. Das funktioniert aber in den meisten Fällen nicht, da die ja ihre eigenen Vertreter schon im Land haben. Weitere Mitarbeiter können in Kuba eingestellt werden, aber dann über eine kubanische Beschäftigungsfirma, die diese Mitarbeiter in kub. Pesos bezahlt (wenns ein Ausländer ist, muss der ständigen Wohnsitz hier haben). Die dtsch. Firma bezahlt diese Arbeitskraft in USD an den kub. Staat (z.B. Sekretärin ca. 650 USD/Monat). Die Firmen können auch nicht unbegrenzt Mitarbeiter einstellen, da gibt es entsprechende Richtlinien. Eine ausländische Firma, die nicht im Handelsregister eingetragen ist, darf keinen ständigen Vertreter in Kuba haben.
Aus 10jähiger geschäftlicher Erfahrung in Kuba sprechender Deutscher kann ich nur empfehlen, sich in Deutschland an die Firmen zu wenden, die in Kuba eine Vertretung haben, aber ob das von Erfolg gekrönt ist, wage ich zu bezweifeln.
Noch 'ne Bremer Firma in Kuba:
http://www.nehlsen.de/index.php?url=http%3A%2F%2Fhttp://www.nehlsen.de%2Fde%2Fstandorte%2Fstand_inter.php
Nehlsen ist die zweite Variante des von kdl genannten:
Ein Joint Venture, das neben bedarfsorientierter, temporärer Entsendung von Ingenieuren nur einen von zwei Direktoren innerhalb des Joint Ventures stellt.
Ansonsten kann man doch als ernsthaft Interessierter die Liste ausländischer Firmen doch mal abarbeiten, oder?
Weitere Tipps wie Alfimex, HB, touristische Unternehmen, GTZ und bfai wurden auch bereits gegeben.
Es ist nun mal nicht so einfach einen 60k Job auf Cuba zu finden.
Wenn es sonstwo auf der Welt sein darf, sind sicher das GTZ, DED/DAAD, Hilfsorganisationen oder monster.com und escapeartist.com eine gute Anlaufstelle um etwas zu finden.
Ach ja, es gibt noch einen Job auf Cuba einen Job zu bekommen: Sich das Verzeichnis der Joint Venture/Kapitalgesuche vom cubanischen Ministerium für Außenwirtschaft besorgen, Projekt aussuchen, Kapital besorgen, sich als Direktor/Repräsentant beschäftigen lassen.
Michael
..................................................
“They always say time changes things,
but you actually have to change them yourself.”
(Andy Warhol)
Alles gute Tips!
Bei Monster findet man unter dem Bereich Dom.Rep auch ein paar Jobs auf Kuba. Falls jemand den Jefe der Cocina in einer 5* Anlage machen möchte (Internat. oder Ital. Küche), dort gibts Positionen. Da ich nur Hobbykoch bin und sie ein selbst ausgeschriebenes Gourmet-Zeugnis wahrscheinlich nicht anerkennen, werde ich mich erstmal weiter umhören müssen.
Die ***** sind kubanische Sterne, die hängen nicht ganz so hoch - aber für ne tierische Schlacht am Touribüfett muß es schon reichen!
Die **** Küche im Iberostar Daiquiri war ziemlich modest und nicht gerade was für Feinschmecker, sondern eher für Menschen die lieber viel fressen, als gut speisen - ich denke bei 5 Sternen gibt es halt noch mehr, nicht wirklich was besseres außer das noch mehr Langusten (für viele unbedarfte das Symbol für gute Urlaubsküche) verballert werden! Was ich gerade zu erschreckend fand, im Iberostar Daiquiri gab es überhaupt keine einheimische Küche, nur undefinierbaren internationalen Fraß!
Sowas leckeres wie österreichische Hasumannskost gab es jedenfalls nicht!
"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."
Elisabeth 2
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: