Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
... deportivo ... deportivo ...
Abus stellt «schwarze Wand» ins Tor
Wasserball: Priol Bicet fühlt sich in Dessau wohl - Mit Kubaner ungeschlagen
VON Thomas Schaarschmidt, 09.02.05, 17:36h, aktualisiert 09.02.05, 18:25h
Dessau/MZ. Die Stimme im Handy überschlug sich fast. "Da steht ein Kubaner in der Südschwimmhalle, will Wasserball spielen und sucht dich." Marco Kriese fiel fast das Telefon aus der Hand. "Ich war so überrascht, dass ich gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte", meint Kriese lachend.
Einige Augenblicke später legte sich die Aufregung und Kriese antwortete seinem Gegenüber kühl: "Halt ihn fest und lass ihn nicht weg. Ich komme." Denn Marco Kriese hatte lange auf diesen Augenblick gewartet. Als Kapitän und Mädchen für vieles beim Wasserball-Regionalligisten SG Abus Dessau war ihm schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass beim ewigen Konkurrenten SV Halle ein Ausnahmespieler ins Wasser stieg: Ernesto Priol Bicet. Bei einem Auswärtsspiel, während eines Turniers, wo immer sich eben die Wege kreuzten, nahm Kriese den 34-jährigen Kubaner beiseite. "Ich habe versucht, ihn von einem Wechsel zu uns zu überzeugen."
Gewichtigstes Argument: Der Stammplatz im Abus-Tor. "Halle hat ihn nicht auf seine eigentliche Position gelassen, er musste statt als Torhüter im Feld spielen. Das hab ich nie verstanden." Doch das Rufen aus Dessau hatte keinen Erfolg. Bis zum vergangenen Sommer. "Früher hat es aufgrund meiner familiären Situation einfach nicht gepasst", sagt Priol Bicet heute. Locker und lässig sitzt er am Rand des Beckens in der Südschwimmhalle und wirkt zufrieden. "Dass ich hier beim größten Konkurrenten von Halle, dem Erzrivalen Dessau, so herzlich aufgenommen wurde", sagt er, "das hat mich überrascht. So viel Menschlichkeit und Verständnis tut gut."
Sieben Spiele hat Priol Bicet bisher im Tor der SG Abus bestritten, verloren hat er noch keines. "Ernesto", sagt Kriese, "ist ein Glücksfall." Und ein kleiner Star. Neun Jahre war er alt, als ihn seine Mutter auf Kuba in einer Schwimmakademie anmeldete, des Asthmas wegen. Wenig später eine folgenschwere Begegnung: Ein ungarischer Wasserballtrainer erkannte Ernestos Talent und stachelte ihn an. "Wenn du mein Torhüter wirst, dann reise ich mit dir als Sportler um die Welt", versprach der Trainer. Der Traum erfüllte sich: Schon mit elf spielte Priol Bicet für das Junioren-Nationalteam, ging auf Reisen. Eine steile Karriere im Wasserballtor schloss sich an, 1992 schrammte er nur knapp am kubanischen Olympiateam vorbei, dass nach Barcelona reiste.
Doch der Arm der politischen Wende in Osteuropa reichte bis in die Karibik. "Den Sport auszuüben, das wurde immer schwerer", erinnert sich der 1,95 Meter große Modellathlet. 1999 lernte er eine deutsche Studentin auf Kuba kennen, kam mit ihr nach Halle an der Saale, heiratete sie und wurde Vater. Nebenbei schloss sich der studierte Sportlehrer dem SV Halle an.
Doch dort erkannte man sein Potenzial nicht. "In Dessau habe ich das Gefühl, gebraucht zu werden. Man hört auf mich und meinen Rat. Das Team und der Nachwuchs wollen von mir lernen", sagt er. Kriese nickt. "Mit ihm sind wir alle besser. Mit ihm wären wir vergangenes Jahr aufgestiegen." Zweimal die Woche kommt er mit dem Zug nach Dessau zum Training. In der Liga spricht man respektvoll von der "schwarzen Wand", wenn die Sprache auf Priol Bicet kommt.
In Kuba nannte man ihn "El pulpo - die Krake". Bis wann sie das Dessauer Tor hütet, ist noch offen. "Er könnte bestimmt auch in der zweiten Liga spielen", sagt Kriese.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: