Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bacuranao?
hier also mein Bericht, der in Kürze auch bei holidaycheck.de erscheint.
--------------------------
man kriegt was man bezahlt
--------------------------
HOTEL
Eine optisch schöne, gepflegte Bungalow-Anlage, nicht überlaufen (um nicht zu sagen: ziemlich leer). Seit Jahren wohl die billigste AI-Anlage von Neckermann/Preisknüller in gesamt Kuba.
Teilweise mit kubanischem Publikum (tagesweise anwesend), sonst meist Italiener und Deutsche.
Auch anwesend: Sportlergruppen "befreundeter Nationen" (z.B. Venezuela), nicht weiter störend...
Kleiner Pool, gelegentlich Pappteller drin, ausreichend Liegestühle. Wird alle paar Tage chemisch behandelt, wohl weil es kein Frischwasser gibt.
Freundliche Angestellte, v.a. wenn man etwas spanisch parliert, klappt alles prima.
Aber das war leider schon das Positive.
Negativ (s.u.detaillierter): von "Karibik-Feeling" war leider nichts zu spüren. Absolut Null "Ambiente".
Es herrscht - sofern man sich mal einen ganzen Tag hier aufhalten muß - die totale Langeweile.
LAGE
Eigentlich ideal: 15km weg von Havanna, zu Anfang der "Playas del Este". Direkt am Meer, knapp 1 km von der Straße wo eine Bushaltestelle ist, wobei man schon beim Thema wäre:
Miserable Verbindungen in die Stadt (und zurück), da der Bus IMMER gestopft voll ist, und nur 1 mal pro Stunde fährt.
Wenn man dann 10-20 Cents gibt, freut sich auch der Kontrolleur.
Taxis würden 10 CUP (=10$) machen - wers 2* täglich bezahlen will... bei mehreren Personen dann ok.
Abends/Nachts zurück muß man notwendigerweise das Taxi nehmen, der Bus (Abfahrt Bahnhof) ist wieder übervoll wenn er 2 Stationen passiert hat.
Tip: man nehme Taxis beim Capitol, da braucht man nicht lang herummmachen mit 10CUP. Vorne am Hafen/Festung wollen die teilw. 12-15CUP, ja wo sind wir denn.
Tja der Strand direkt neben der Anlage ... au weia. Eine kleine Bucht - "öffentlich", sagt in dem Fall alles.
Keine Liegen vom Hotel (selbst bei all-inklusive), KEIN SCHATTEN! Die 3-4 Palmen nützen nichts.
Hunde der "Aufsicht" kacken ungeniert in der Sand. Apropos "Aufsicht": die waren ständig so intensiv mit Domino-Spielen beschäftigt, daß man dort besser nicht Hilfe braucht.
0 Getränke - dazu musste man zurück auf die Anlage gehen, sein Zeug natürlich mitnehmen...
Mehr Kubaner als Turis, immer 5-6 policias anwesend, die gelangweilt hinundher schlenderten.
Wasser war meist ruhig und klar, allerdings ein fürchterlich steiniger Meeresboden - ohne Schuhe ein Horror!
SERVICE
am Strand: wie schon erwähnt: kein Service vorhanden (Getränke, Handtücher). Also großes Badetuch mitbringen.
Sensationell: die Cuba Libres wurden mit BRAUNEM Rum gemacht, und immer gut 1/3 eingeschenkt. Manchmal mit Eis, falls gerade welches da war.
Allerdings: außer CubaLibre, Cerveza und Wasser gab es nichts!
Auf Kuba hat man bekanntlich keine Eile - ich nehme an, das Personal wurde im Bacuranao ausgebildet...
Aber auf der Anlage im Prinzip alles ok.
GASTRONOMIE
Essen kann man zwar alles. Aber: es gab - wer erwartet was anderes? - tagtäglich praktisch immer dasselbe.
Rind, Fisch, Schwein, und was weiß ich. Nach 1 Woche kann mans nicht mehr sehen. Aber wer geht schon zum Essen nach Kuba!?
Ich war 7 mal auf Kuba, aber so einfaltslos-eintönig wie hier wars nirgends.
Allerdings gab es kubanischen Weißwein!
SPORT/UNTERH.
Absolut 0, nada, nichts. Schon gar nicht am Strand. Denn der ist ja öffentlich und gehört nicht zum Hotel.
Abends soll "Animation" gewesen sein, da war ich aber nicht da, denn Havanna hat gelockt.
ZIMMER
Ordentlich. ABER: Warmwasser ist in Solar-Tanks auf dem Dach gespeichert, wie fortschrittlich. Abends/nachts sind die aufgebraucht!
Ergo: Wer nachts warm Duschen will, hat Pech! Erst so ab 10h morgens bis 20h gibts wieder warmes Wasser!
Und oft wurde tagsüber das Wasser für 1-2 Std. ganz abgestellt!
TV: Deutsche Welle, allerdings leider nicht mehr nach einem Stromausfall verfügbar.
Trotz Meernähe: viele Moskitos.
TIPS/EMPF.
Nicht zu empfehlen für:
- Familien
- Leute, die ein gewisses "Bacardi-Feeling" oder karibisches Ambiente oder Flair suchen.
Es ist TOTLANGWEILIG hier - wenn man die Anlage nicht verlässt...
Aber in jedem Fall (auch unter finanziellen Gesichtspunkten!) erwägenswert, wenn:
- man Kuba rustikaler erleben will als in den 4-5-Sterne-Bunkern von Varadero;
- man hauptsächlich Ausflüge macht, und die Anlage nur als "Basisstation" hierfür nehmen möchte.
Dann kann man tagsüber Havanna erkunden, und weiß daß man gut aufgehoben ist.
Tip: auf jeden Fall mal mit dem Bus nach Guanabo, ein hübsches Dörfchen mit rustikalem Charme.
Dort habe ich dieses Jahr meine Zigarren gekauft. Weil ich den Habaneros immer noch nicht traue...
Fazit: Der einzige Pluspunkt: die Nähe zu Havanna, und: billiger all-inclusive auf Kuba geht nicht. Für den Preis (25 Tage ca.1500 Euros) kann man aber logischerweise nicht alles haben.
Alternative: außer dem Tropicoco nur noch die Stadthotels - oder Casas. Aber dort kommt man auch nicht billiger weg!
In Antwort auf:
wo gibts das denn
z.B. hier beim Habanero.
im Dezember: 31 Dollar pro Tag
(hatte noch vor der Umstellung auf CUCs gebucht)
...ist natürlich ohne Flug!
aber der kostete nur 198.- / 99.-
(also zusammen deutlich billiger als 1500.-)
hier laut mail des Hotels die neuen Abfahrtszeiten
des Shuttle-Bus:
HORARIO DEL BUS
SALIDA REGRESO
09:00 12:45
15:00 18:05
20:00 22:30
so hat der Tourist Strand und Stadt und Essen und Trinken,
'ne vernünftige Matratze, immer warmes Wasser,
und Bundesliga im TV.
Danke Garfield, fand ich ne sehr gute Beschreibung. Ich fliege am 1.4. zum ersten Mal nach Kuba. Habe auch das Bacuranao gebucht - schien mir von den Bildern her sehr viel einladender als das Tropicoco. Du kennst beide Läden, das Bacuranao und das Tropicoco. Preislich gibt sich da nicht viel. Welches würdest du eher empfehlen? Vielleicht kann ich noch umbuchen. Huldvoll RR
hi ich war letzes jahr vom 2.08.04 -23.08.04 und 2.08.03 -16.08.03 also 2 mal fande ich gut liegt nähe hav. und am strand im tropicoco sind viele italiener die leute die dort arbeiten sind ok ,ich werde diess jahr wenn ich wieder gehe da hingehen . ist ist 2 sterne ab gut zimmer sind inordung essen ist normal ,usw
Guten Abend Herr Ritter. Also wie gesagt: "empfehlen..." ist so eine Sache.
Das Bacuranao ist etwas billiger. Und näher an der Stadt, d.h. die Taxis sind für 10CUC zu haben, ins Tropicoco wirds rauszus teurer (so 15CUC), allerdings soll es (wieder??) ein Shuttel reinzus geben
Unter hollidaycheck gibts zum Tropicoco gute Beschreibungen (davon eine von mir, hihi). Ansonsten siehe meinen Kommentar oben.
Umbuchen lohnt sich nicht.
Außerdem: wenn du einen wirklich schönen Strand suchst, dann fahr mit dem Guagua für 25 Cents nach Guanabo.
Jedenfalls viel Spaß!
Erlauchten Dank Garfield. Ich habe die Hotelbeschreibungen bei Holidaycheck gelesen. Natürlich habe ich auch deine Beschreibungen gelesen und fand das sehr hilfreich. Warum findest du das Tropicoco die bessere Alternative? Das ist doch ein großer Komplex und verströmt auf den Bildern im Netz den Charme eines Parkhauses in der Innenstadt von Stuttgart. Während das Bacuranao sanft in einem Park verstreut erscheint. Action im Hotel ist mir nicht wichtig. Da hab ich lieber meine Ruhe. Also vielleicht hast du Lust nochmals zu posten.
Ich habe 1999 frisch nach der Renovierung 1 Woche in der Villa Bacuarnao verbracht. Ausser das ich nicht satt wurde wars o.k.
Den Stand finde ich persönlich besser als in Santa Maria, weil es in Bacuranao eigentlich keine Jineteros und nur selten Jineteras gibt.
Jetzt im Januar wollte ich auch eine Woche dort bleiben, war aber ausgebucht.
Ich bin im Januar 2-3 Mal die Woche mit dem bus 400 von der ersten Haltestelle (vorm Nationalarchive in der Nähe des Bahnhofs) zum Strand von Bacuranao gefahren. Auch zurück meistens mit dem Bus (Haltstelle am östlichen Ende von Alamar bei der MARINE Militärstation). für mich war das mit dem Bus o. k. Ich benutzte in Berlin auch öffentliche Verkehrsmittel. Nur Nachts rate ich in KUBA davon ab. Trotz tierischer Achtsamkeit und Begleitung wurde mir in Vedado im Bus # 1 die Geldbörse geklaut. Auch wenn nicht viel drin war, war ich ziemlich sauer.
Grüße aus Berlin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: