Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ablauf an der Botschaft?
Endlich ist es so weit, meine "novia" wird ihr Visum mit Sicherheitshintelegung erhalten!
Nun tauchen noch Fragen zum weiteren Ablauf auf.
Die Bank faxt Kopie des Sparbuches und Begleitschreiben an die Botschaft!
Meine Freundin kann die Proroga (Verlängerungsmonate) bezahlen.
Ich bezahle das Flugticket und lasse es bei der LTU/Condor hinterlegen.
Soweit richtig?!
Die Einladung an der cubanischen Botschaft muss ich noch machen.
Laut Berichten hier im Forum kann das ca. 2 Wochen dauern.
So, und nun meine Fragen:
Wie lange lässt sich die Immigracion Santiago Zeit mit der Ausreisegenehmigung?
Ist der Reisetermin erste Augustwoche zu optimistisch, oder könnte das klappen?
Wie heisst das Papier auf spanisch, das auf der zuständigen Polizeistation besorgt werden muss?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
Ciao Pope
Hola Pope
eigentlich so weit so gut, alles im Lot. Der Krams in Santiago dauert ca. 7 Tage für das Polizeischreiben (keine Ahnung, wie das heißt und das spielt doch auch keine Rolle) und noch mal 10 Tage für die Ausreisegenehmigung, deshalb sollte August wirklich absolut kein Problem sein. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, was soll das mit der Einladung in der kubanischen Botschaft sein Du kannst Dich nur verschrieben haben, anderenfalls würde ich gar nichts mehr verstehen.
Gruß Andre
Häää... das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das ,man soll die PVE nur für einen MOnat beantragen und die restlichen zwei in D/Ö an der kubanischen Botschaft ? Ist das üblich ,dass sie nur 30 Tage eintragen und das restliche Geld trotzdem behalten ????
Bitte um Aufklärung - mein Freund fährt diese Woche zur Immigracion zwecks PVE.
Danke,
Theresa
@jorge2
Ist nicht die Bezahlung der Prorroga Voraussetzung für den Erhalt eines 3-momatigen Visums?
@andre
Die Einladung kann ich aussprechen:
In Cuba direkt auf dem Consultoria Juridica International,
oder in Deutschland direkt an der Kubanischen Vertretung,
sowie auf postalischem Weg.
Soweit ich weiß, ist das "Vorlegen" der Verlängerungsmonate nicht mehr erforderlich. Jedenfalls ist es mir und einem Freund mit unseren Novias so geschehen, daß die Prorogas vorab bezahlt wurden aber in der PVE im Paß dann nur 30 Tage eingetragen wurde, was bedeutete, daß wir hier nochmals für 2 Monate in die Tasche greifen mußten.
Ohne Proroga bei der cub. Botschaft in D hätte es absolute Probleme bei der Rückreise gegeben. Die Originalquittung dafür hat die Botschaft nicht interessiert und darauf verwiesen uns die doppelt bezahlten Gebühren in Kuba wieder zurückzuholen. Das war dann aber ein lustiger Scherz!
@andre
In Antwort auf:
Das ist de fakto nicht möglich
Hab ich auch gedacht.
Die Deutsche Botschaft interessiert sich lediglich für die Verpflichtungserklärung
( Das ist lt. Botschaft die offizielle Einladung auf deutscher Seite )
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass du dir die Gebühren für die Einladung ( 225 € auf postalischem Weg ) bei Visumsablehnung sparen kannst
Gruss Pope
Die Einladung die auf postalischem Wege über eine cubanische Botschaft gemacht wird braucht meist 6-8 Wochen nach Santiago.
Das Führungszeugnis: 3-5 Tage (wenn die Computer nicht gerade kaputt sind oder der Zuständiger nicht gerade abwesend).
Die PVE: nach unserer Erfahrung in Santiago nicht unter 4 Wochen (wenn überhaupt).
Wenn Pope also auf Nummer Sicher gehen will, sollte er nicht vor Oktober mit seiner Freundin rechnen.
Elisabeth
Dauert das wirklich so lange?
Die kub. Botschaft hat mir mitgeteilt, die Einladungen werden einmal pro Tag
per email nach Kuba geschickt. Hat jemand ganz aktuelle Erfahrungen?
Noch ne Frage:
Wenn ich nächste Woche noch nach Kuba fliege, kann ich die Einladung direkt aussprechen.
Dann könnte es ja noch hinhauen bis August? Oder nicht?
Ciao Pope
Also, eine Einladung aussprechen geht nicht. Das ist ein offizielles, durch einen Notar ausgestelltes Dokument.
Wenn du nächste Woche nach Cuba fliegst würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Einladung in Santiago bei der Consultoria oder Bufete anfertigen zu lassen. Damit hast du schon mal mindestens 6 Wochen gewonnen.
Elisabeth
In Antwort auf:
Ich glaube, dass die Eingeladene dabei sein muss. Oder? Zumindest ihre Ausweisdaten benötigt man meines Wissens
Der Eingeladene muss nicht dabei sein aber es ist richtig, dass die Ausweisdaten (Carné) in der Einladung aufgeführt werden müssen. Ob das auch in Havanna geht? Keine Ahnung. Vielleicht schon.
Aber wenn die Eingeladene selbst nicht in Havanna ist, muss diese immer noch irgendwie nach Santiago, denn nur dort kann sie die nötigen Schritte für ihre Ausreise in die Wege leiten. Und per cubanische Post schicken geht nicht.
Sehe ich es richtig, dass die Freundin von Pope vermutlich illegal in Havanna weilt? Denn ich nehme nicht an, dass Pope nur nach Havanna fliegt und seine Freundin dann nicht begegnen will.
Elisabeth
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: