Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auslandsaufenthalt Kuba
Hi!
Ich plane nächstes Jahr für ca. 6 Monate (eventuell auch länger) einen Auslandsaufenthalt in Lateinamerika (zusammen mit einer Freundin) und habe da Kuba im Visier. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas bzw. weiß jemand wie es dort mit den Arbeitschancen für so jemanden steht?
Gruß, Cubita
@Jan Das sind genau die Antworten, die ein hilfesuchender Erstposter so braucht.
Zum Thema: Ich habe zwar selber keine Langzeiterfahrungen zum Aufenthalt in Kuba, aber eines kann ich Dir sagen, mit einfach mal so dort arbeiten sieht's sehr schlecht aus. Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du so eine Möglichkeit, wie es die Meisten z.B. in Australien machen. Hinfahren, von Ort zu Ort ziehen, hier mal joben und da mal joben, sich halt sein Taschengeld dazu verdienen. Das kannst Du in Kuba absolut vergessen. Ich glaube, das Einzige, was Du als Ausländer in Kuba kannst, ist Geld ausgeben.
Ein Aufenthalt von sechs Monaten geht mit bestimmten Visumsformen, z.B. für Studenten. Ansonten muß Du alle sechs Wochen einmal raus aus dem Land, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber am besten, das beschreiben diejenigen, die mehr Ahnung davon haben als ich.
Gruß Andre
Danke für die Antwort, genau so etwas wollte ich eigentlich auch hören, nämlich ob das möglich ist und wenn ja wie ... Und ja, das Ganze sollte so ähnlich ablaufen wie Work and Tavel Australien, was nicht heißt dass wenn es einem an einem Ort sehr gut gefällt man da nicht vielleicht die ganze Zeit (oder die meiste oder wie auch immer) bleibt.
Ich habe von 2 Bekannten gehört, die auch 6 Monate in Kuba waren und dort auch gearbeitet haben und das war scheinbar kein Problem. Leide habe ich keinerlei Kontakt mehr zu denen, also kann ich sie leider nicht genau darüber befragen.
Cubita - Nomen gleich Omen! Vielleicht geht ein freiwilliger Einsatz in der Kaffeeernte. Kostet ein paar hundert Euros mitmachen zu dürfen. Dafür gibt es Kost und Lgis gratis. Mal bei Cuba-si oder der PDS nachfragen.
Die beiden unbekannten Bekannten halte ich für Scharlatane. Nur mal so für ein halbes Jahr nach Kuba zu fahren und da ein wenig zu jobben. So etwas gibt es nicht! Auch nicht für Pesogehälter, wenn jemand Lust hätte sich das anzutun.
ALso bleiben nur deutsche Firmen die in Kuba arbeiten. Und hochgesuchte Spezialisten (wie der Commandante!), die der kubanische Staat braucht! Na, dann viel Glück!
Das Touristenvisum gitl 30 Tage und kann um maximal 30 Tage verlängert werden. Demnach muß man am 60. Tag raus und kann am nächsten Tag mit neuer Touristenkarte wieder einreisen. Die Frist beginnt von neuem.
Die einzige Möglichketit auf Kuba Geld zu verdienen und ggf. ab und an was zwischen die Beisserchen zu bekommen sehe ich darin, als Touristenführer - analog der kundigen kubanischen Gattung - die Leute an der Nase herum zu führen.
Ja, stimmt natürlich, als deutscher Jinetero könnte man sich auch den einen oder anderen Fula verdienen. Dazu muß man aber Talent haben und ob das dann immer zu einem Leben nach gewohnten Standard reicht ist auch fraglich und zumindest ein Glücksspiel. Abgesehen davon, daß das möglicherweise auch Fidels Schergen nicht gefallen dürfte.
Hola,
wenn es Dir nicht ums Geld verdienen, sondern hauptsächlich um die 6 Monate Aufenthalt auf Cuba geht, dann sieh Dir mal diese Adresse an: http://www.fg-berlin-kuba.de/ , ich weiss, daß von dort immer einige Leute im Botanischen Garten in Pinar del Rio sind und dort arbeiten, wohnen tun sie im Internat eine Hochschule,
PeterF
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: