Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wann sollte man sich auf die Socken machen
Hallo Leute,
mal eine ganz blöde Frage. Wann sollte meine Freundin am besten starten, wenn sie in Santiago wohnt und in Holguin ihren Flieger erwischen möchte und die Hinfahrt mit einem offiziellen Taxi bewerkstelligt? Also wieviel Stunden vor dem Abflug sollte sie sich auf die Socken machen um in ausreichender Zeit sicher anzukommen und den CheckIn sowie die Zollformalitäten (für Kubaner sicher etwas umfangreicher) zu erledigen?
Gruß Andre
Hallo andre2004 wie ich so sehe du hast deine Freundin eingeladen. Wie lange braucht man so ungefähr nachdem man der Bescheid zur Visumserhaltung bekommt um ein Tickets zu reservieren, damit es nicht zu eng wird? Und vor allem was braucht man von den kubanische Behörde noch um auszureisen?
Visumserhaltung = (selbst erfundenes Wort) Die Botschaft sagt Bescheid, dass man das Visum doch erhält.
Als ich hierher gekommen bin, war alles viel einfacher und schnell...
@Fini,
also die Reservierung brauchst du schon bei der Beantragung des Visums bei der dt. Botschaft in Havanna. Von dem Termin zur Beantragung bis zum Bescheid über Visums-Erteilung oder Ablehnung vergehen ca. 3-4 Tage. Zur Abholung des Passes mit dem Visum muß man dann das Ticket mitbringen! Danach muß man die cubanische Ausreise-Genehmigung in Angriff nehmen, was dauern kann.
Meine Empfehlung wäre bei Reservierung des Fluges das Datum für den Abflug frühestens 4-5 Wochen nach der Visumsbeantragung bei der dt. Botschaft zu fixieren, damit man nicht unter Zeitdruck gerät!
Saludos
Chris
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa
(
Gast
)
#6 RE:Wann sollte man sich auf die Socken machen
Also ich habe unwissender Weise gleich Tickets gekauft, somit hatte meine Freundin auch schon die Tickets bei der Beantragung und nicht erst eine Reservierung dabei. Die Beatragung war an einem Mittwoch und die Verkündung schon am nächsten Tag und am übernächsten kann man sich auch das Visum abholen. Man kann es also effektiv, wenn alles opti läuft, in 3 Tagen schaffen. Die darauffolgenden Erledigungen zur endgültigen Ausreisegenehmigung der kubanischen Seite sollten unter Umständen (wie z.B. bei Quimbombó) in 2 Wochen durch sein, hoffentlich, sonst wird's eng bei mir.
@ alle anderen Vielen Dank, der Bus ist natürlich auch eine Variante.
Trotzdem wäre eine Zeitangabe für Dauer mit der Taxivariante hilfreich für mich.
Gruß Andre
@andre
Sind ca. 140 km relativ gute Strasse! Solltest ca. 2,5 h mit dem Taxi (moderner Autotyp!) einplanen!
Saludos
Chris
P.S.: das mit den 3 Tagen ist wirklich das absolute Minimum in Havanna! Lieber etwas mehr einplanen! Auch die 2 Wochen für die Ausreisegenehmigung sind knapp bemessen!
In Antwort auf:
Die darauffolgenden Erledigungen zur endgültigen Ausreisegenehmigung der kubanischen Seite sollten unter Umständen (wie z.B. bei Quimbombó) in 2 Wochen durch sein, hoffentlich, sonst wird's eng bei mir.
Das ist nach unserer Erfahrung - und nach dem was wir immer wieder von anderen Leuten hören - in Santiago viel zu wenig. Bei uns war das Minimum 5 Wochen und weniger als 4 Wochen (wenn überhaupt) haben wir nie gehört.
Elisabeth
Viazul ab Stgo.09:00 an Holguin Stadt 12:25
15:15 an Holg. 17:25
20:00 an Holg. 23:25
Wenn das Flugzeug Mittags fliegt???
Besser im Hotel Las Amerikas fragen wann die Touris zu welchem Flugzeug abfahren?
Ist es dasselbe kann man davon ausgehen, dass es klappt.Und der Bus fährt bis zum Airport.
Das Problem mit Viazul ist, dass der eben in Holguin mitten in der Stadt hält und man von dort noch mit dem Taxi nach außerhalb zum Flughafen gondeln musst.
An den Tagen, an denen Flüge von Holguin aus gehen, fährt ein Touristen-Shuttle vom Hotel Santiago direkt zum Flughafen. Das kostet 25 Dollar (Info: Anfang März), man ist aber eben direkt da und hat keinen Stress mehr. Außerdem: Sollte dieser Bus wirklich zu spät sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Flugzeug wartet... Normalerweise ist der aber Stunden vor Abflug dort.
Ein Ticket kann man im Hotel Santiago reservieren, am Cubanacan-Schreibtisch neben dem Internet-Cafe in der Lobby (wenn man reinkommt sofort rechts runter).
Genau! Bin Deiner Meinung.
Ich fahre allerdings sicherheitshalber immer 1 Tag vorher in die Nähe der Stadt wo mein Flugzeug abfliegt. Meistens fliege ich ab Varadero, lebe aber in Santiago, also nach Matanzas.Von Stgo. nach Holguin würde ich auch den shuttle- bus nehmen, aber ob das Flugzeug wartet? Wenn nur 2-3 Männekin drin sind?
3 Stunden vorher muß man am Airport sein, aber die Schlange ist lang, also etwas Zeit.
jan
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: