Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Von Cuba nach Deutschland ! Ist das eine Einbahnstraße ?
Ich war bisher 3 mal auf Cuba. Das letzte mal im März 04 (privat untergebracht). Habe viel vorher gelesen, eine Menge neues jedesmal gelernt und immer wieder bin ich fasziniert.
Ich verfolge das Forum seit geraumer Zeit und erkenne mich wieder (positive & negative Erfahrungen und Erlebnisse). Somit bin ich nur noch teilweise blauäugig.
Nun zu meiner Frage: Von Cuba nach Deutschland ! Ist das eine Einbahnstraße ?
Gibt es hier Erfahrungen, daß Leute von hier nach Cuba ausgewandert sind ?
Wie läuft so etwas "technisch" ab? Geht das überhaupt?
Welche Probleme sind dabei aufgetreten? Wie lange hat die Liebe zu „Cuba“ gehalten (oder besteht hoffentlich noch). Wollen die Leute lieber wieder zurück? Kann der Alltag überhaupt gemeistert werden. Wie schaut es mit der Integration aus. Und und und ?
Danke
Rosamunde
(
Gast
)
#2 RE:Von Cuba nach Deutschland ! Ist das eine Einbahnstraße ?
Hi
das hat ELA aus dem forum versucht, seine miß-erfolge kannst du im Form von bericht noch irgendwo lesen !
zu deine Fragen:
----------------------------------------
Gibt es hier Erfahrungen, daß Leute von hier nach Cuba ausgewandert sind ?
ANTWORT: Kuba ist kein Einwanderungsland, daher ist die Frage vielleicht schlecht gestellt ! Es kann nur wohlabenden Leute geben, die sich dort zu ruhe gesetz haben
Wie läuft so etwas "technisch" ab?
ANTWORT: es gibt mehrere möglichkeiten:
A: als normal sterblicher, mann muß dort heiraten oder 1 Kind erzeugen, und ne menge von Kriterien erfüllen, da es Cuba kein Einwanderungsland ist, gibt es selbst damit keine Garantie, dass ein Aufenthaltserlaubniss erteilt wird
B: mann muß ein arbeit für eine ausländische Firma aufnehmen, oder dort eine Firma aufmachen oder mitinvestieren !
C: DKP angehören, und dort Asyl beantragen !
Geht das überhaupt?
ANTWORT: das geht nur bedingt
Welche Probleme sind dabei aufgetreten?
ANTWORT: seitens Cuba viel Bürokratie,erst recht bei Fall A
Wie lange hat die Liebe zu „Cuba“ gehalten (oder besteht hoffentlich noch).
ANTWORT: nicht lange, denn wenn man dort Lebt, sieht mann das ein Ausländer mit leere Taschen als Mensch nichts Wert ist... lese dir ELAS Auswanderer bericht durch
Wollen die Leute lieber wieder zurück?
ANTWORT: die Frage ist, mit wieviel Geld sollen die Leute dort leben ? Wenn jemanden 1000 USD im Monat zur verfügung hat, lebt gut.
Mit 100 USD im monat sieht es ganz anders aus !
Oder warum meinst du haut langsam halbes Cuba ab ??
Kann der Alltag überhaupt gemeistert werden.
ANTWORT: kommt darauf an, wieviel Geld man hat, in Cuba dreht sich alles um Geld
Wie schaut es mit der Integration aus
ANTWORT: ein Ausländer bleibt ein Ausländer und zwar eine Melkkuh, entweder hast du Geld und du bist würde nicht mal integriert sagen, aber geschätz ! Hast du kein Geld bist du ein Arsch !
Viele grüße
Saluds
Danke .
Manches will man einfach nicht wahr haben. Ich denke, daß ich mich mit meinen Überlegungen etwas verrannt habe. Das gute an diesem Forum ist: Die Augen werden einem gnadenlos geöffnet . Es sollte besser bei den Reisen nach Cuba bleiben. Alles andere sind eher Träume !
Nochmals herzlichen Dank an kubanito11
Roland
In Antwort auf:Rosamunde, wenn du finanziell unabhängig bist, gibt es ein einfache Möglichkeit zum Daueraufenthalt in Kuba. Nach Ablauf der zwei Monate, die jeder Tourist bekommt, reist man aus, z.B. Dom Rep, und (ev. am gleichen Tag) wieder nach Kuba ein. Das kostet ca. 300 USD und lässt sich beliebig oft wiederholen. Habe schon Leute getroffen, die dies praktizieren und es funktioniert problemlos.
Es sollte besser bei den Reisen nach Cuba bleiben. Alles andere sind eher Träume !
p.s. Nicht jedem fällt (wie ELA) nach ein paar Monaten Kuba die Decke auf den kopf! Ist jetzt sinnbildlich gemeint...;-))
Moskito
kubanito11
was ist mit dir los?
Du bist so richtig sachlich geworden!
Aus meiner Sicht wuerde ich sagen, dass Kuba dann interesant ist
--wenn man eine emocionale Bindung hat,
--wenn man was zu tun hat
--1.000$ monatlich Das oder sogar mehr ist mein Durchscnitt in 24 monaten Kuba
--spanisch spricht und versteht
--wenn es keine probleme mit den Behoerden gibt (der kubanischer partner auch nicht)
--den politischen system bejaht
--wenn man bei den Betruegereien um einige $$ weiss, dass in Europa um 100 von $$ betrogen wird
Nach 4 jahren in Kuba und ich habe mich ausserordentlich bemueht zu helfen, ist es nicht einfach zu verstehen warum permiso nicht verlaengert wurde. Formal hat das Ministerium schon recht. Aber man glaubt, hofft, dass doch insgesammt der Fall betrachtet wird.
Es ist auch moeglich dass ich zu offen und zu viel rede was ich denke. Und dann besteht die grosse Gefahr, dass die Leute, die amtlich zuhoeren, das Gesagte falsch verstehen.
gruss
Jose
#7 RE:Von Cuba nach Deutschland ! Ist das eine Einbahnstraße ?
In Antwort auf:
Kann mir denn jemand sagen, wo ich diesen Bericht finde ?
hier sein letzter reisebericht:
http://2001662.homepagemodules.de/t39620..._mit_Fotos.html
stendi
Kamener kreuz
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: