Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Warnung für Wasserratten in Guanabo und Santa Maria !!!
Anfang vergangener Woche ( Montag, 05.01.) hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mir durch eine sogen. Portugisische Galeere, eine der Kastenqualle zugeordnete Spezies, auch als "Cubozoa, Blue bottles, box yellyfish und Safesea" bekannt, (nur) eine Vergiftung und eine anschliessende teilweise Lähmung eines Daumens einzuhandeln, die bis heute, mit weiteren unangenehmen Begleiterscheinungen, anhält. Die direkte Nähe zum Krankenhaus verhinderte mit Sicherheit Schlimmeres.
Hiermit warne ich jede/n, unkritisch und "blind" ins Wasser zu gehen, so verlockend dies auch sein mag.
Die o. g. Dreckstücke sind auf der Wasseoberfläche als vermeintliche luftgefüllte Plastiktüten auszumachen, verfügen aber über die eigentlich gefährlichen, bis zu 25 (!!!) Meter langen Tentakel.
Tipp: Bei Contamination: Sofort das Wasser verlassen, befallene Stellen mit Sand trockenreiben und schnellstens zum Arzt / ins Krankenhaus!
Injektionen von Antihistaminika, Adrenalin, Cortison, Anästhetika etc. sind Standardtherapie (ca. 60 US $)!
Während meines ca. 6 - stündigen Aufenthaltes am Strand von Santa Maria (gegenüber Hotel "Tropicoco") wurden mindestens 20 (zwanzig) Personen, teilweise lebensgefährdend, betroffen!
Dies ist keine Panikmache sondern eine ernstgemeinte Warnung für alle, die sich bis ca. Mitte Februar an der Nord/Ost - Küste Cubas aufhalten.
Das Gift dieser Biester ist lebensgefährlich und leider gibt es keine offiziellen Warnungen, obwohl das Problem seit Jahren den Verantwortlichen bekannt ist.
Innerhalb von drei Tagen sind zwei Touris gestorben!
Grüße, und ... trotzdem, viel Badespass!
DET
P. S.: Bitte keine fun - postings auf diesen Beitrag!
Hatte in Guanabo auch einmal das Vergnügen mit so einem Teil Bekanntschaft zu machen.Brannte wie verrückt und hinterließ ekzemartige,vernarbende Spuren.Jedesmal bei hohem Seegang werden diese tentakeligen Schwimmblasen haufenweise verended am Ufer angeschwemmt,wo sie unter den Tritten der Strandgänger mit einem lauten Knall zerplatzen.
Ich hatte mal eine Allergie an den Händen, kleine, juckende Pusteln. Die Kubaner sagten, dass käme vom agua mala, es war aber nicht gefährlich.
In Kuba habe ich eine Spritze dagegen bekommen, hat natürlich nicht gewirkt.
Hier hat mir der Hautarzt eine Salbe verschrieben und es ist ziemlich schnell
weggegangen.
es ist schon ein großer Unterschied zwischen normalen Quallen
und der 'Portugiesischen Galeere', da diese Quallenart
wirklich lebensgefährich sein können.
http://www.gifte.de/physalis-arten.htm
Saludos Sharky
Portugiesische Galeeren sind absolut gefährlich. Sie sind besonders tückisch, weil man sie mit blauen Plastiktüten verwechseln kann.
"Agua mala" ist m. E. das bereits schon mal im Forum diskutierte äußerst lästige, aber harmlose Phänomen des "Caribe", eines Parasiten, der zwischen April und August auf Algen zu finden ist und bei Berühung äußerst unangenehme Pusteln, die wochenlang anhalten und höllisch jucken, verursachen - erhöhte Temperatur kann dabei auch auftreten. Nachdem ich das einmal durchgemacht habe, achte ich immer darauf, hoch dosiertes Vitamin C zu nehmen, um die Immunabwehr im Falle eines (Be-)Falles zu stärken. Ist mir auch gelungen; beim zweiten Mal waren es nur die juckenden Pusteln, aber kein beeinträchtigtes Allgemeinbefinden mehr.
Elisabeth 2
agua mala
Christy es handelt sich net um agua mala, agua mala ist ziemlich harmlos, Alidet meinst ganz was anderes... der Name weiß ich aber nicht...
Saluds
Mitte Dezember schwom ich an der Playa in der kleiner Bucht nahe Alamar.
Alles angenehm. Fuer etwa 2 Stunden bin ich eingeschlaffen und
offensichtlich wurde mein Koerper so abgekuehlt,
dass ich die Entzuendung im Rachen bekommen habe.
Musste 10 Tage Antibiotika nehmen.
Gruss
Jose
Deswegen in dieser Bucht, weil ich mit dem Fahrrad hinkomme.
Santa Maria ist nocht einige km weiter.
Aber jetzt erinnere ich mich, vor 2 Jahren habe ich da, ca 100 m vom Strand so ein blaues Schlauch, so wie eine lange Plastiktuette gesehen. Habe aber das Ding nicht beruehrt und aus dem Wasser geschwommen.
Gruss
Jose
(
Gast
)
#11 RE:Warnung für Wasserratten in Guanabo und Santa Maria !!!
"... jetzt kommt der schon wieder mit seinem blöden Dreckstück ..."
http://home.snafu.de/froebel/tauchen/schrecken/portu.html
Grüße, DET
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: