Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cubanische Ausdrücke
#1 Cubanische Ausdrücke
das es sicherlich jede Menge Leute gibt, die nicht alle cubanischen Spezialwörter kennen, sicherlich aber auch jede Menge, die durch ihre zahlreichen Besuche auf der Isla schon eine Menge wissen, möchte ich diesen Threat zum kleinen Wörterbuch machen.
Ich werde das ganze in ein Excel Sheet übertragen und dann verschicken. Also Leute haut rein.
Ich mach mal den Anfang mit alt bekannten:
Chulo = Zuhälter
Pinga = Schwanz
Yuma = Ausländer (abfällig)
Pepe = Ausländer der mit einer Chica Verlobt ist
usw.....
Wer zu schüchtern ist, kann mich auch privat anmailen.
Saludos
mal schauen ob du diese heutige Email von eine cubanota ne gute freundin von mir aus NRW entziffern kannst... viel Spass beim entdecken von cubanischen Ausdrücke!!
HOLA DISCULPA QUE TE HABIA ESCRITO ANTE TE DIRE QUE LA COSA CON EL BRASILENO ESTA MAL YA SE ACABO Y COM MI ESPOSO MAS MAL TODABIA PERO ESPERO NADA MAS HASTA FIN DE ANO QUE COJA LA VISA PERMANAENTE EN ALEMANI Y DEPUES VERAS JAJAJJAJAJJAJAJJAJAJJAJ Y DE LOS CUABANO YO SE QUE SOLO BUSCAN ALEMANA Y DINERO ALUNICO QUE CONOSCO QUE NO ESTA EN ESO ERES TU JAJAJAJAJAJAJJAJAJAJJ OYE AMNDAME LOQ UE TIENE PARA INSTALARLO BUENO ESPERO REPUESTA MU@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@Q DIJISTE QUE NO´MAS BESO Y ME MANDASTE TU A MI AHORA OK JAJJAJJAJJAJJAJAJAJJJAJAJJ
Viel Erfolg beim übersetzen und entziffern
#3 RE:Cubanische Ausdrücke
CAMAJAN= ziemlich intelligent sein, na habanero .....
MAMBIZA= reiterin von spanischen Touristen
EMPINGARSE= Böse werden wie Tupac auf Rey ;-)
SAPINGO= jemanden der keine Ahnung von etwas hat und erzählt ( wie viele hier )
PINGUIDULCE= jemanden der bei Frauen erfolgreich ist..wie Le Baron z.B.
TENER ALGUIEN LA PINGA PELÁ= jemanden auf dem keks gehen
SER DE PINGA= negatives Eingestelltes Mensch .... Tja Eli 2
QUÉ PINGA ES LA QUE TE SINGA= was willst du von mir
HI MY FRIEND = na du Arsch
NI PINGA= Absolut Nichts
LLEVAR A ALGUIEN A LA PINGA DE PALO= jemanden respeklos behandeln
VIVA FIDEL VIVA LA REVOLUCION: besondere spaßig ausdruck, von viele Touristen gebraucht.Das sagt doch alles! Die Touris sind froh darüber, daß Castro noch lebt und regiert. Denn nur dadurch geht es den Menschen dort so schlecht und die Chicas xxxxx für ne Handvoll Dollar. Wenn Castro mal nicht mehr sein sollte wird sich das ganze sofort ändern. folglich werden die Chicas die Preisen anziehen! Und dann fahren die Touris nicht mehr so oft nach Kuba, ist dann ja auch nicht mehr so schön billig wie jetzt.
Also laßt uns alle zusammen darüber freuen, daß Castro noch regiert. :-)
wie Pinga sonst übersetz werden kann:
Animal, barra, barreta, bejuco, biáncamo, cabia, cabilla, cable, caoba,, cohete, cuero, chorizo, estaca, fenómeno, flauta, guindola, hierro, instrumento, jan, leña, lezna, macana, machete, mandado, mandarria, manguera, material, mendó, morcilla, morronga, muñeco, nabo, picha, pito, polla, rabo, sable, tolete, tranca, tronco, tubo, vianda, yuca.
es freut mich dass du soweit bist, dass sogar Spanischen Fehler entdeckst.
Deine bemerkung ist richtig, kleiner unterschied ist: Sie hat 12 Jahren in Cuba die Schule besucht...... dieses habe ich in BRD net.
Aufgabe war jedoch : übersetzen und entziffern und nicht schreibfehler zu entdecken
Denk dran, wenn du in haspe bist , dich zu melden !
#7 RE:Cubanische Ausdrücke
#11 RE:Cubanische Ausdrücke
ich machs dreisprachig cubanisch/spanisch/deutsch, damit es auch wirklich alle verstehen...
gusano/na= contrarrevolucionario = cubaner, die ins Ausland abwandern und dann schlecht über ihre Landsleute reden
jumarse= emborracharse = Normalzustand vieler Touris und Cubis, am liebsten mit Havana Club
papitas fritas= uno de los platos preferidos por el cubano promedio = isst der Durschnitscubaner am liebsten.
jinetera= mujer que profesa la prostitución en Cuba que a diferencia de las comunes prostitutas que trabajan solas y por su cuenta sin que nadie les explote = Frau die mit einem Ausländer verlobt ist
tortilla= Placer sexual entre lesbianas = hm....gebackener Pfannenkuchen
tortillera= lesbiana, mujer homosexual = Frau die leckere Pfannekuchen backt um ihre Familie zu ernähren
sardina= mujer muy flaca = in Dosen lebender sehr dünner Fisch
grajo= mal olor de las axilas = typischer Geruch der Touristen
peste a pata= forma despectiva de llamar a alguien que tiene mal olor en los pies = gebackene Entenfüsse mit Pesto
hacer la paloma= Lavar la única ropa que alguien tiene = cubanerin wäscht ihre blusita...
mono= despectivo de un policía o guardia = Affe in Uniform
estar en la fuácata= no tener dinero = Durchschnittscubaner
Forra’o,rrá’= El que tiene mucho dinero = Durchschnittsextranjero
lana= dinero = cubanische Pesos
moni= dinero = Amerikanische Dollar
pasta= dinero = Italienische Lire
pastora= dinero = Geldbeutel
zurdo= el que no sabe bailar = Touristen in cubanischen Discos
hab mich redlich bemüht alles zu übersetzen, falls kleine Fehler sich haben eingeschlichen sollten, bitte ich um Kollektur.
Moskito
GUSANO= Wurm
In Cuba werden ( von der Diktatur ) alle Menschen welche mit der Totalitaren System nicht einverstanden sind , als solchen bezeichnet.
JINETERA= reiterin .
In Kuba ( als einziges Land auf diese Erde )werden Frauen/Männer welchen mit Ausländer verkehren als jineteras abgestempelt.
Cubanisch übersetzt bedeutet das Wort Jinetera "gelegentliche Prostituierte"
(da ja in Kuba laut die Regierung keine Prostitution gibt )
ganz NEU als Nick eingetroffen:
UJC = Union Jineteros Cubanos =vereinigung Jineteros Cuba LOL
Ich habe seine Sammlung jedoch gesichert und erweitert, diese ist auf der HP.
Gleichzeitig ist da ein Gästebuch, indem man selbst Vorschläge zurück lassen kann.
Saludos,
Thomas
http://www.el-cubano.de
#17 RE:Cubanische Ausdrücke
Zwei Links, allerdings nur Cubanisch-Spanisch
http://www.alpha-strasbourg.com/lahabana/vocabulario_y_frases_de_la_calle.htm#Frases:[/url]
http://www.cuba-cat.8m.com/dicci.htm
Doch sollten sich nur einigermaßen Spanischversierte in die Abgründe des Cubanischen wagen, da es sich meist um echt "böse" bzw. in ihrer Bedeutung eng gefasste Wörter handelt. Allerdings bringt es auch gute Lacher, wenn einem statt "bembas" dann "bembos" rausrutscht.
Saludos
errue
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: