Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von Palatino im Beitrag #174
wieder 138 irregulare Emigranten zurückgeführt. 138 gescheiterte Träume
México devolvió a Cuba 138 migrantes irregulares
https://www.dw.com/es/m%C3%A9xico-devolv...ares/a-67100748
Gemessen an der Zahl derer die Flüchten ist das ja wohl nur Promillebereich.
Sie tun mir aber auch leid.
Ich habe heute gehört, dass zwei Leute, die mit Einladung in die USA sind, die Tage wieder zurück kommen, weil sie dort in 5 Monaten einfach nicht klar gekommen sind. Beide haben angefragt, ob sie ihre Jobs im Hotel wiederbekommen würden. Deshalb wurde das hier überhaupt bekannt. Einen habe ich dann über FB gefragt warum. Und er hat geantwortet, dass es nicht das Leben ist, dass er sich fürs sich wünscht. Immer nur arbeiten, arbeiten und arbeiten um überhaupt Miete und Essen bezahlen zu können. Er hat meinen vollen Respekt. Die Wenigsten geben zu, dass es in den USA hart ist ohne Sponsor zu leben.
Zitat von Trieli im Beitrag #181
Ich habe heute gehört, dass zwei Leute, die mit Einladung in die USA sind, die Tage wieder zurück kommen, weil sie dort in 5 Monaten einfach nicht klar gekommen sind. Beide haben angefragt, ob sie ihre Jobs im Hotel wiederbekommen würden. Deshalb wurde das hier überhaupt bekannt. Einen habe ich dann über FB gefragt warum. Und er hat geantwortet, dass es nicht das Leben ist, dass er sich fürs sich wünscht. Immer nur arbeiten, arbeiten und arbeiten um überhaupt Miete und Essen bezahlen zu können. Er hat meinen vollen Respekt. Die Wenigsten geben zu, dass es in den USA hart ist ohne Sponsor zu leben.
..solange die Remasas fließen, mag das eine Option sein
Dauerurlaub in Cuba. Wer will das nicht
#183 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
@Luz: Nope, beide starten hier wieder ihre Jobs im Hotel. Zumindest weiß ich von dem Einen, das sein Bruder zwar für ihn die Einladung gemacht hat, aber das Geld mußte er in den USA zurückzahlen.
Und für mich wäre Dauerurlaub in Kuba definitiv keine Option. 😂
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von cardenas im Beitrag #179Zitat von Palatino im Beitrag #174
wieder 138 irregulare Emigranten zurückgeführt. 138 gescheiterte Träume
México devolvió a Cuba 138 migrantes irregulares
https://www.dw.com/es/m%C3%A9xico-devolv...ares/a-67100748
Die Rede ist immer von "migrantes irregulares".
Klar, dass die zurückgeschickt werden, sobald man ihrer habhaft wird.
Frage:
Gibt es auch "migrantes regulares" und wie wird man so einer?
#186 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
"Para que no les quede ya ninguna duda, México continuará apoyando a Cuba en todo lo que necesite, incluido el petróleo, y para esto no tiene que pedir permiso a ningún gobierno extranjero", dejó claro el presidente Andrés Manuel López Obrador desde Palacio Nacional.
https://www.jornada.com.mx/noticia/2023/...roleo-amlo-8125
auch 14ymedio.com
Trotz aller Schwierigkeiten, wirtschaftlicher und sozialer innerer Probleme, praktisch der schlechtesten Situation in Kuba seit vielen Jahren, taucht und entsteht eine zweite bedeutende Figur in Kuba, fast eine Art zweiter Chavez. Damit es nicht zu dem kubanischen Sprichwort kommt, "du gibst die Hand, und sie nehmen den Arm", werden wir abwarten und sehen.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #185
Die Rede ist immer von "migrantes irregulares".
Klar, dass die zurückgeschickt werden, sobald man ihrer habhaft wird.
Todas estas personas habían salido legalmente de Cuba y se incorporaron al tránsito irregular con destino a Estados Unidos
Sie haben Cuba auf regulären Weg (Nicaragua usw.) verlassen, begaben sich dann aber auf irreguläre Wege mit Ziel EEUU.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #185
Gibt es auch "migrantes regulares" und wie wird man so einer?
Wenn man sich in Mexico mit regulären Dokumenten aufhält, mit Migrante Status oder was auch immer.
Die Wege der Migranten und das dreckige Geschäft dahinter kann man in dieser Publikation nachlesen.
Investigaciones sobre movilidad humana
http://www.politicamigratoria.gob.mx/wor...Contextos02.pdf
#189 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
2 Powerbanks bis 100W sind erlaubt kleinere weitere Powerbanks werden wohl nicht gezählt. Ich bin vor 4 Wochen mit zwei großen Powerbanks und 6 Powerbanks mit jeweils 50W und einigen Handleuchten nach Kuba geflogen. Beim Sicherheitscheck in Frankfurt wurde die ganze Elektronick auf drei Kisten verteilt und geröntgt. Eine weitere Kontrolle der Kapazität der Lithiumbatterien fand nicht statt. Auch ein Punktschweißgerät mit Lithiumbatterie war im Gepäck es hat keinen gekümmert.
https://www.youtube.com/watch?v=r7tn_KJPbEo&t=36s
Bei meiner Mitreisenden hat der Zoll in Frankfurt ein Akku-Sturmfeuerzeug und 2 normale Feuerzeuge aus dem Aufgabegepäck entfernt. Auf dem Zettel vom Zoll stand, dass es nicht erlaubt ist akkubetriebene Geräte und Feuerzeuge im Aufgabegepäck zu transportieren.
Ich hatte eine Akkulampe im Aufgabegepäck, aber das ist durch gegangen.
@Flipper: Der reguläre Weg ist, dass jemand in den USA für die jeweilige Person eine Einladung macht und einen bestimmten Betrag nachweist, dass er die Person auch beherbergen und ernähren kann bis die Arbeitserlaubnis erteilt ist. Danach geht man zur Botschaft in Havanna und bekommt ein Visum für die USA.
Auf diesem Wege dürfen 30.000 Menschen aus Kuba, Haiti, Nicaragua und Venezuela jeden Monat legal ins Land.
#193 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Was kostet es, die Parole einzureichen?
Der Antragsprozess ist KOSTENLOS. WICHTIG: Weder der Sponsor in den Vereinigten Staaten noch der Begünstigte müssen eine Gebühr zahlen, um das Formular I-134 A einzureichen.
Schon zu Beginn des Jahres, als dieses Parole-Verfahren eingeleitet wurde, haben wir in diesem Forum darüber diskutiert und darauf hingewiesen, wie dies zu einem verdeckten und versteckten Eingangstor für Prostitution werden könnte. Die Anzahl der Menschen, die auf der Straße schlafen ist enorm. Das Flugticket kann 500 bis 600 US-Dollar kosten
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Der Patrocinador/Parole muss das Formular I-864, die Eidliche Versicherung der Wirtschaftlichen Unterstützung, ausfüllen, auf dem Informationen zu seinen Einkommen, Vermögenswerten und Verbindlichkeiten bereitgestellt werden. Der Patrocinador/Parole muss auch schriftliche Belege vorlegen, die seine finanzielle Leistungsfähigkeit unterstützen, wie Steuererklärungen und finanzielle Aufzeichnungen....Meiner Meinung nach schwanken die Einkünfte, die die Garantie für das Parole begründen, zwischen 18.000 und 26.000 US-Dollar pro Jahr, was in etwa einer Einladung nach Deutschland und der Übernahme von Nebenkosten entspricht
#199 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Mit der App lanave finden sich immer Taxifahrer. Angesprochen auf die Benzinsituation hat jeder noch eine Reserve. Die Bilder von Kilometerlangen Warteschlangen, wie ich sie im März gesehen habe sind verschwunden.
https://www.youtube.com/watch?v=r7tn_KJPbEo&t=36s
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: