Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#1 Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat
Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zugfahren wird auf Kuba schon bald deutlich komfortabler. Die ersten 56 Waggons, welche auf der Strecke Havanna-Holguín eingesetzt werden, sind am Sonntag auf der Insel eingetroffen. Die neue Verbindung soll bereits im August starten und wird damit die erste klimatisierte Zugverbindung des Landes. Derzeit laufen letzte Arbeiten an den Bahnhöfen von Havanna und Holguín, welche mit moderner Informationstechnik ausgestattet werden. Bereits in einigen Wochen sollen erste Testfahrten auf der Strecke starten, welche mit 10 Zwischenhalten den Westen mit dem Osten der Insel verbindet.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#3 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Bei meinen letzten Besuchen habe ich oft instand gesetzte Zuggleise gesehen: gerade Schienen, neue Schotterbetten.
Es tut sich was....!
Ich finde diese Verbindung HAV --> HOG persönlich sehr attraktiv; ich habe schon mehrmals auf dem Weg von HAV nach Santiago einen Stop in Guardalavaca gemacht.
Und wenn statt Viazul ein klimatisierter Zug fährt, um so besser.
#4 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich bin auf Cuba nicht so oft mit dem Zug gefahren.Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Nosanto kann da sicher besser Auskunft geben.
Die Hauptstrecke soll mit russischer Hilfe modernisiert werden, um die Reisegeschwindigkeit auf durchschnittlich 120 Stundenkilometer zu erhöhen.
#5 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
ich kenne das spanische Original des Artikels nicht, aber die deutschsprachige Fassung ist teilweise falsch; zum Beispiel ist das nicht die erste klimatisierte Zugverbindung Kubas; der (zumindest viele Jahre lang funktionierende) Tren Frances (oder Tren Especial) war ebenfalls klimatisiert, und zwar in der ERSTEN UND ZWEITEN Klasse (weiss ich auch eigener Erfahrung, da ich mehrmals mit dem Tren Frances die gesamte Strecke Havanna - Santiago bzw retour gefahren bin, sowohl in der ersten als auch zweiten Klasse); also ist diesbezüglich einer Klimatisierung in der neuen Verbinung NUR DER ERSTEN KLASSE kein echter Fortschritt; wobei die Klimatisierung saukalt war, also vielleicht verbessert sich da etwas; ich gehe auch davon aus, dass die chinesischen Wagons vom Komfort sicher besser sind als das alte Wagonmaterial aus Frankreich; ein weiterer Unterschied zum Tren Frances ist die Streckenführung nach Holguin; der Tren Frances ist nach Santiago de Cuba gefahren und fuhr NICHT über Holguin; ich nehme an (reine Vermutung), dass hinter Las Tunas, dort wo sich die Zugverbindung gabelt (eine Strecke führt nach Santiago, die andere nach Holguin), die NEUE Verbindung nunmehr nach Holguin führt; dies bedeutet aber auch, dass Santiago de Cuba, zumindest so wie ich den Artikel interpretiere, (zumindest vorerst) NICHT von dieser Modernisierung des Angebotes profitiert; dennoch begrüße ich jede Investition in das kubanische Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto
#6 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#7 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#8 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von nosanto im Beitrag #5
leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto
Da sämtlicher Strom in Kuba mit Dieselgeneratoren erzeugt wird, macht es schon Sinn, den Diesel direkt in die Loks zu schütten anstatt in die Dieselgeneratoren und dann noch Drähte zu ziehen, um den Strom zu den Loks zu schicken.
ich stelle mir gerade vor, wieviel Tonnen ausländischen Stahls die Elektrifizierung der 700 km benötigt. Ich glaube, die Insel wird untergehen.
#9 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von tom2134 im Beitrag #4Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich bin auf Cuba nicht so oft mit dem Zug gefahren.Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Die Hauptstrecke soll mit russischer Hilfe modernisiert werden, um die Reisegeschwindigkeit auf durchschnittlich 120 Stundenkilometer zu erhöhen.
Die Cubis sind schon genial,die Russen bauen die Strecke und die gelben liefern die Züge
#10 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#11 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#12 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Und die Österreicher fahren dann damit.
...aber wohl nicht als Lokführer
Erinnere mich nur an einen Reisebericht mit Zugfahrt Ost - West, war von Moskito***
*** nicht mehr CubaFan ???
#13 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von tom2134 im Beitrag #4Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
...Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
120 km/h als Mittelwert sind bei einigen Stops doch 140 bis 160 km/h.
Da muss wohl beginnend mot dem Gleisbett oft sehr viel komplett erneuert werden.
Das Zugsicherungssystem ( dies dient zur Absicherung der Strecke ) muss außerdem auch erweitert werden.
Eine schnelle Zugverbindung wäre aber perfekt für die lange Insel, mal abwarten, was davon real umgesetzt wird
#14 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Danke für alle sachdienlichen Hinweise in diesem Thread, der Artikel ist entsprechend ergänzt worden. Übrigens: gute Neuigkeiten gibt es für Santiago und Granma, die ebenfalls von den neuen Waggons profitieren werden. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei 240 Stück. Weiß eigentlich hier zufällig jemand wie der Name des chinesischen Herstellers lautet?
Noch eine wichtige Ergänzung:
Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten. Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.
#15 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von reyney im Beitrag #14
Noch eine wichtige Ergänzung:Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten. Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.
Die Fahrpreise sind dann sicher auch sehr kostendeckend 😎😂
#16 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von reyney im Beitrag #14
Danke für alle sachdienlichen Hinweise in diesem Thread, der Artikel ist entsprechend ergänzt worden. Übrigens: gute Neuigkeiten gibt es für Santiago und Granma, die ebenfalls von den neuen Waggons profitieren werden. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei 240 Stück. Weiß eigentlich hier zufällig jemand wie der Name des chinesischen Herstellers lautet?
ich vermute einmal CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation (der größte Zughersteller der Welt)
Noch eine wichtige Ergänzung:Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten.
dies bedeutet dann für Touristen 110 bzw 82 CUC, das ist teurer als beim Tren Especial früher (1 Klasse ca. 60 CUP für Kubaner, ca. 60 CUC für Touristen; 2. Klasse ca. 50 CUP/ca 50 CUC; weiss die Preise nicht mehr ganz genau)
Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.
#17 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#18 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#19 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von nosanto im Beitrag #5
Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto
Denke mal nach, die Stromausfälle nehmen zu! Wenn ein Zug dann liegenbleibt und es 32 Stunden kein Strom gibt!
#20 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #19Zitat von nosanto im Beitrag #5
Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto
Denke mal nach, die Stromausfälle nehmen zu! Wenn ein Zug dann liegenbleibt und es 32 Stunden kein Strom gibt!
Eine Elektrifizierung ist für Entwicklungsländer wie Kuba i.d.R. zu teuer.
Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung kann aber immer durch eigene Kraftwerke für die Eisenbahn sichergestellt werden, wenn diese denn zuverlässig arbeiten.
Wenn Kuba wirtschaftlich besser aufgestelt wäre, würde sich für die Eisenbahn schon eine partielle Solarstromversorgung mit Energiezwischenspeichern aus Akkus und eventuell Punpspeicherkraftwerken anbieten. Partielle Solarstromversorgung bedeutet, dass man für den Notfall bei zu geringer Sonneneinstrahlung immer noch fossile Kraftwerksleistung vorhalten muss.
Dennoch ist die solare Energieversorgung für die Karibik i.d.R. die erste Wahl für die Zukunft. Ausnahmen gibt es u.U. für Bereiche für sehr viel Energie benötigt wird, was aber in der Karibik wg. oft fehlender Industrie selten der Fall ist.
#21 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Ich habe gehört dass beim Katamaran auf die Isla die Preise bald auf 20 CUC für Touris fallen sollen. Möglicherweise gibt es auch beim Zug gute Nachrichten. Wichtig ist doch vor allem erstmal, dass es für die Kubaner erschwinglich wird, wir Touristen können es uns in Zweifelsfall schon leisten (und irgendwie müssen die Kredite bezahlt werden - wenn das auf Kosten der residentes geschähe, wäre der Aufschrei groß). Aber warten wir Mal ab wie die Preise am Ende ausfallen werden.
#22 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#23 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#24 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
#25 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zitat
El nuevo lote permitirá establecer recorridos interdiarios hacia Santiago de Cuba, Guantánamo y Bayamo-Manzanillo, los que hasta el momento se realizaban cada cuatro jornadas. Igualmente reiniciará servicios el tren Habana-Holguín, informó Eduardo Hernández Becerra, director general de la Unión de Ferrocarriles de Cuba. El programa de desarrollo y recuperación del ferrocarril en el actual año incluye además, un amplio proceso de modernización del sistema de comunicaciones, la reparación de las estaciones, la rehabilitación de la red de talleres y la recuperación de las vías férreas.
“Se inicia un proceso de recuperación de la calidad, con mayor confort, disminución de los tiempos de viaje y el restablecimiento de salidas que hoy se mantienen canceladas. Durante los próximos días se iniciará un intenso trabajo de puesta en marcha para que el servicio esté disponible este mismo verano. Debemos trabajar para que lo que renace perdure en el tiempo con calidad y estabilidad”, enfatizó el ministro.
Quelle: Cubadebate
Also auch die anderen Strecken sollen wieder täglich bedient werden. Interessanter Fun Fact: Laut "Cubadebate" sind das die ersten fabrikneuen Passagierwaggons, die seit 1975 auf Kuba eintrafen und auch damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden. Das hat ein gemischtes Team aus Chinesen und Kubanern übernommen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: