Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Carapachu
#2 RE: Carapachú
Du darfst den Akzent auf dem u nicht vergessen, sonst wandert die Betonung auf vorletzte Silbe. Also: carapachú.
Das ist wörtlich jemand, der -- wie eine Schildkröte -- einen Rückenpanzer (carapacho) hat. Im übertragenen Sinne würde ich tippen, dass ein carapachú jemand ist, an dem alles abprallt, der nichts an sich rankommen lässt, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, dem alles egal ist. Habe ich aber (außerhalb des Kola-Loka-Songs) noch nie gehört oder gelesen.
Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Du darfst den Akzent auf dem u nicht vergessen, sonst wandert die Betonung auf vorletzte Silbe. Also: carapachú.
Das ist wörtlich jemand, der -- wie eine Schildkröte -- einen Rückenpanzer (carapacho) hat. Im übertragenen Sinne würde ich tippen, dass ein carapachú jemand ist, an dem alles abprallt, der nichts an sich rankommen lässt, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt, dem alles egal ist. Habe ich aber (außerhalb des Kola-Loka-Songs) noch nie gehört oder gelesen.
das heißt groß ,stark ,schon gewachsen....Arnold ist ein carapachu, oder jemanden, der sich nicht für sein Alter verhält , wird mit so einer redewendung gesprochen ,du bist zu carapachu/zu groß) dafür beispiel, oder wenn ma gross ist und wird beim kleinern mitmachen...
Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Falsch ,daneben getrofen
#5 RE: Carapachú
Naja, die ersten zwei Aussagen sind schon richtig. "Carapachu" ohne Akzent ist definitiv falsch. Mit Akzent, also auf der letzten Silbe betont "carapachú", ist es die typisch kubanische umgangssprachliche Kurzform von "carapachudo" = wörtlich: mit einem Rückenpanzer (carapacho) ausgestattet.
Mein Tipp für die übertragene Bedeutung war nur ein Tipp. Wie es von der wörtlichen zu der von dir vorgeschlagenen umgangssprachlichen Bedeutung gekommen ist, dafür fehlt aber noch eine nachvollziehbare Erklärung. Schildkröten sind ja eigentlich nicht dafür bekannt, sich nicht altersgerecht zu verhalten...
Ich find´s ja immer wieder interessant und anregend, wenn in einer Sprache sehr blumig und mit Metaphern gesprochen wird...
....aber wenn es dann dazu führt, dass das Verständnis zur Glückssache wird...
...Obelix hätte nur einen Kommentar dafür: "Die ......, die Kubaner!"
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!