Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
Moin,
mein Schwager war heute zum Visumstermin in der deutschen Botschaft.
Der Angestellte Kubaner der draußen am Tisch sitzt(innerhalb der Botschaft) wollte von meinem Schwager wissen, ob er ein Konto hat uns wieviel Geld auf diesem Konto ist.
Das hört sich für mich sehr verdächtig an da er auch die Kopie des Carnet behalten hat und somit den Wohnsitz kennt.
Ist Euren Eingeladenen sowas schon mal passiert?
Ich überlege, direkt eine mail an die Botschaft zu schreiben, was meint Ihr?
LG
Cubomio
#2 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
Zitat von Cubomio im Beitrag #1
Moin,
mein Schwager war heute zum Visumstermin in der deutschen Botschaft.
Der Angestellte Kubaner der draußen am Tisch sitzt(innerhalb der Botschaft) wollte von meinem Schwager wissen, ob er ein Konto hat uns wieviel Geld auf diesem Konto ist.
Das hört sich für mich sehr verdächtig an da er auch die Kopie des Carnet behalten hat und somit den Wohnsitz kennt.
Ist Euren Eingeladenen sowas schon mal passiert?
Ich überlege, direkt eine mail an die Botschaft zu schreiben, was meint Ihr?
LG
Cubomio
Hm, hab ich jetzt auch noch nie gehört. Hatte dein Schwager eine Verpflichtungserklärung dabei? Man kann bei einem Besuchsvisum ja entweder eine VE bringen oder selbst nachweisen, dass man die Reise bezahlen kann. Wie der Ablauf in zweitem Fall ist, weiß ich nicht. Aber das wäre jetzt der einzig plausible Grund, der mir einfällt, dass bei fehlender VE der Angestellte nach einem Bankguthaben fragt. (Die vor der Tür checken ja die Papiere auf Vollständigkeit vor.)
Ansonsten, warum nicht mal nachfragen, kann man ja auch höflich machen...
(EDIT: Dass der damit etwas im Schilde führt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da wäre doch zu plump der Job riskiert..)
Eine Verpflichtungserklärung liegt vor, daher kein Grund nach diesen Informationen zu fragen.
Ob er seinen Job riskiert, weiß ich nicht aber er könnte diese Informationen z.B. weiterverkaufen ... Ich weiß, damit unterstelle ich sehr viel kriminelle Energie aber in Kuba ist alles möglich.
Ich werde mal vorsichtig anfragen, ob das normal ist...
Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie viel die deutsche Botschaft
gerne auf dem Konto sehen möchte, damit der Rückkehrwille besteht????
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #5Zitat von Cubomio im Beitrag #4
Die Botschaft hat geantwortet. Teil der Unterlagen zur Rückkehrbereitschaft können auch Kontoauszüge sein, also alles OK.
falko
Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass jmd. ein Konto mit Guthaben in Kuba hat, schon hilft, ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie bei uns..
Zitat von clara im Beitrag #7Zitat von falko1602 im Beitrag #5Zitat von Cubomio im Beitrag #4
falko
Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass jmd. ein Konto mit Guthaben in Kuba hat, schon hilft, ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie bei uns..
Ich habe mal vor Jahren versucht für meine Frau ein Visum nach Canada zu bekommen, sie wollte ihren
Bruder besuchen.
Dort wurde verlangt, das sie ausreichend Bargeld für die Reise nachweisen kann, auf meine Frage, wie viel "ausreichend" ist,
kam die geniale Antwort: Tragen Sie einen Betrag in den Antrag ein und wir werden Ihnen dann mitteilen,
ob der reicht......
falko
#9 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
Zitat von falko1602 im Beitrag #8Zitat von clara im Beitrag #7Zitat von falko1602 im Beitrag #5Zitat von Cubomio im Beitrag #4
falko
Ich habe mal vor Jahren versucht für meine Frau ein Visum nach Canada zu bekommen, sie wollte ihren
Bruder besuchen.
Dort wurde verlangt, das sie ausreichend Bargeld für die Reise nachweisen kann, auf meine Frage, wie viel "ausreichend" ist,
kam die geniale Antwort: Tragen Sie einen Betrag in den Antrag ein und wir werden Ihnen dann mitteilen,
ob der reicht......
falko
Die geben sich bestimmt so bedeckt, damit man beweist, dass man auch alleine eine realistische Vorstellung davon hat, was man für so eine Reise benötigt...
Zitat von clara im Beitrag #9
Die geben sich bestimmt so bedeckt, damit man beweist, dass man auch alleine eine realistische Vorstellung davon hat, was man für so eine Reise benötigt...
Dann darfst Du mal schätzen:
Was braucht man für 14 Tage Canada?
Reise ist bezahlt- wohnt und wird verpflegt vom Bruder.
Wie viel schätzt du denn?????
Da die Sxxxxxxx für jeden Antrag richtig Geld sehen wollten, haben
wir das ganze abgeblasen und der Bruder kam zu uns
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #10Zitat von clara im Beitrag #9
Dann darfst Du mal schätzen:
Was braucht man für 14 Tage Canada?
Reise ist bezahlt- wohnt und wird verpflegt vom Bruder.
Wie viel schätzt du denn?????
Mit oder ohne shoppen gehen?
Da die Sxxxxxxx für jeden Antrag richtig Geld sehen wollten, haben
wir das ganze abgeblasen und der Bruder kam zu uns
falko
.... da haben sie bestimmt erreicht, was sie wollten....
#13 RE: Frage nach Konto und Kontostand im Rahmen des Visumsantrags
Zitat von Cubomio im Beitrag #12
Ich denke das es genügt ein Konto mit ein paar hundert CUC zu haben. Allerdings ist das auch nur Theorie, wer sagt denn das man das Konto vor der Abreise nicht leer räumt?
Ja, stimmt natürlich. Aber das ganze Bild "Rückkehrwilligkeit" ist ja wie ein Puzzle, dass sie sich aus verschiedenen Indizien zusammen basteln (müssen) , um zu beurteilen, wie verwurzelt jemand in Kuba ist. Das Konto wäre nur ein weiterer Nachweis..
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: