Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beratung für Botschaftstermin
#1 Beratung für Botschaftstermin
Meine Novia hat in absehbarer Zeit einen Termin in der deutschen Botschaft. Nun ist es ja anscheinend so, dass der Eindruck, die die Cubanos/Cubanas dort hinterlassen, entscheidend ist für die Bewilligung eines Visums.
Gibt es ein paar allgemeine Tipps, worauf ein Antragsteller achten soll? Klar, möglichst solide und vertrauenserweckend wirken, das ist schon klar. Aber vielleicht hat jemand aus Erfahrung noch den einen oder anderen Hinweis.
Oder kennt gar jemand (Havanna, Trinidad, ev. Santa Clara) ein Glückskind, dem dieser Spießrutenlauf in der letzten Zeit schon erfolgreich geglückt ist? Vielleicht könnte dieser Glückliche ja als Berater aushelfen?
Dass es Kurse gibt, wie wir in Deutschland für den I diotentest beim TÜV, nehme ich ja eher nicht an, aber vielleicht gibt es doch private Tipps.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #1
Meine Novia hat in absehbarer Zeit einen Termin in der deutschen Botschaft. Nun ist es ja anscheinend so, dass der Eindruck, die die Cubanos/Cubanas dort hinterlassen, entscheidend ist für die Bewilligung eines Visums.
So wie ich dies bisher indirekt mitgeteilt bekommen habe ( ich war natürlich nicht dabei ) werden auf jeden Fall sehr viele Fragen gestellt.
Und eine gewisse Ablehnungsquote wird vermutlich ganz grob erwartet ( gemäß Vorgaben vom AA in Berlin ).
Am Wichtigsten ist aber sicherlich die Rückkehrbereitschaft nach Kuba, und die Mitarbeiter in der Botschaft verlassen sich dabei auf ihren subjektiven ( und teilweise komplett falschen ) Eindruck.
#3 RE: Beratung für Botschaftstermin
Bei diesen Interviews auf der Botschaft müssen die Interviewer von der Rückkehrwilligkeit und Verwurzelung im Heimatland überzeugt werden.
Es wird relativ wenig gefragt und eher erwartet, das der Antragsteller sich offenlegt. Für Cubaner eine eher schwierige Situation.
Ein absolutes K.O. ist die Antwort auf die Frage wovon der Ansteller lebt und was er arbeitet "mi esposo me mantiene". Sehr beliebt bei Antragstellern, die ihre "Schwarzarbeit" nicht offenlegen wollen.
Für einen eher verschlossene Charakter schon eine Herausforderung.
Eine vielleicht wirklich schwierige Frage von mir: Wieviel Prozent der Antragsteller werden ganz grob abgelehnt ?
#5 RE: Beratung für Botschaftstermin
#7 RE: Beratung für Botschaftstermin
Ich vermute mal, dass mit dieser vierstelligen Zahlenangabe Pauli zum Ausdruck bringen wollte, dass niemand so genau sagen kann, wie hoch die Ablehnungsquote real ist.
Vermutlich ist diese auch von den Mondphasen und der Laune der Botschaftsmitarbeiter abhängig....
Zitat von Pauli im Beitrag #6Zitat von Desesperado im Beitrag #5
3/4
Falsch, es sind genau 76,34 %
Mir hat 2010 jemand von der Botschaft gesagt, dass bei der Konstellation Deutscher Einlader und kubanische novio/a (also keine Verwandteneinladungen o.ä.) die Durchfallquote bei etwa 80% liegt. Einige kommen danach aber noch bei der Remo durch.
Tipps zu geben ist eigentlich nicht möglich, wenn man die novia und ihre Situation auf Kuba nicht kennt! "Verhaltensweisen nach Schablone" kannste vergessen!
Aber einige haben hier ja Erfahrung - ich selbst mit einer Remo, die ich 2010 durchgeboxt hatte, indem ich mich letztendlich selbst in die Kabine gesetzt habe und die Rückkehrwilligkeit glaubhaft gemacht habe.
Nebenbei bemerkt, das war insgesamt ein sauteures Unterfangen, weil ich dafür z.B. extra rübergeflogen bin. Aber wohl meine beste private Investition überhaupt, da ich mir während der drei Monate den kubanischen Zahn gezogen habe und "zur Raison" gekommen bin, wie meine Mutter erleichtert bemerkte .
Ansonsten finde ich den Beitrag von flicflac sehr gut - er gehört hier ja auch zu denen, die damit Erfahrung haben!
Kurz zusammengefasst, die Kubanerin muss es aufgrund ihrer Situation auf Kuba als absurd empfinden, in Deutschland bleiben zu wollen.
Die Zahlenangaben sind schon hilfreich, insbesondere wenn diese von Botschaftsmitarbeitern stammen. Im Ergebnis führt es dazu, das man eine ¨normale¨ Einladung kaum empfehlen kann
Interessant wäre wie die Situation in den Nachbarländern von Deutschland aussieht, z.B. Frankreich, Österreich, Schweiz und anderen Staaten von denen man visafrei nach Deutschland befristet weiterreisen kann.
Denn dann benötigt man nur einen zusätzlichen Wohnort im Nachbarland - was auch eine auf einige Monate befristete Einzimmerunterkunft sein kann und die Einladung wird über ein Drittland abgewickelt.
#11 RE: Beratung für Botschaftstermin
Meine Erfahrungen:
1.Einladung Besuchsvisum: Ablehnung, nach Remo u. Kaution halbes Jahr später Visum erteilt.
2.Sprachvisum:Nach langem hin u. her u. Nachweis eines vorher absolvierten Sprachkurses u. weiteren Rückfragen von KVR an Botschaft u. tel. Interview in Kuba erteilt.
3.Sprachvisum zum Zwecke des Studiums nicht erteilt. Begründung mang. Rückkehrb. Auch: Kind ist kein Rückkehrgrund.Auf Remo verzichtet.
4.Touristenvisum: Erteilt nach Kontaktaufnahme d. Botschaft u. Interview mit mir.
5.Touristenvisum: Erteilt auf Anhieb
6.Sprachvisum zum Studium: nicht erteilt,Remo ohne Erfolg
Zitat von el prieto im Beitrag #9Da haben wir ja Glück gehabt!
Mir hat 2010 jemand von der Botschaft gesagt, dass bei der Konstellation Deutscher Einlader und kubanische novio/a (also keine Verwandteneinladungen o.ä.) die Durchfallquote bei etwa 80% liegt.
Zitat von jojo1 im Beitrag #10Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Bei geringem Alters- und Bildungsunterschied zwischen Einladendem und Eingeladenem halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, für weit größer als 20 %. Und selbst 20 % kann ja einen Versuch wert sein.
Im Ergebnis führt es dazu, das man eine ¨normale¨ Einladung kaum empfehlen kann
#13 RE: Beratung für Botschaftstermin
Hi Sisyphos,
hab´ich was überlesen, oder woraus ist den Anderen klar, dass es um ein Besuchsvisum geht?
Wenn´s ein Heiratsvisum werden soll und Novia gut Deutsch spricht, könnte sie eigentlich aussehen, wie sie will, oder?
Meine Novia hat in absehbarer Zeit einen Termin in der deutschen Botschaft. Nun ist es ja anscheinend so, dass der Eindruck, die die Cubanos/Cubanas dort hinterlassen, entscheidend ist für die Bewilligung eines Visums....
Das ist im ganzen Leben so, wenn sie bei der Wahrheit bleibt, kann sie sich bei Rückfragen nicht
verzetteln. Nicht gerade im Minirock und 3 KG Schminke im Gesicht dort auftauchen.
Auch mal einwerfen, daß sie weiss, das auch in D die Gänse nicht gebraten durch die Luft fliegen.
Bei meiner Frau ist dieses "Interview" schon sehr lange her. Ich meine aber, daß es recht locker ablief.
Wenn sie etwas über dich weiss, Beruf, Lieblingsessen etc, wäre wohl auch nicht schlecht..
Viel Glück euch beiden...
falko
#15 RE: Beratung für Botschaftstermin
Wir waren vergangene Woche auch zur Visabeantragung in der botschaft (erfolgreich!)
Ganz ehrlich, ich glaube, die wenigsten von uns hier waeren damit einverstanden (es sei denn. sie sind selbst die Verpflichtungsgeber), wenn da die ein oder der andere, der auch ein visum beantragt hat, wirklich eines bekommen haette.
Manche dieser Maedchen sind so schamlos, dass sie ihre Beziehung zum cub. Lower noch nicht einmal hier verbergen.
Irgendwie ist es doch beruhigend, wenn die Maedels dann mit einem langen Gesicht aus der Kabine kommen.
Ich denke, die Leute bei der Botschaft machen hier einen guten Job.
Warum allerdings die deutsche Botschaft sich immer noch mit Stacheldrahlt schmueckt, verstehe ich nicht.
In Berlin wird demonstriert die Mauer stehen zu lassen.
Sogar David Hasselhoff kam extra hier her anno 2013
Da kann der Stacheldraht bleiben.
Zitat
Wir waren vergangene Woche auch zur Visabeantragung in der botschaft (erfolgreich!)
Glückwunsch, du darfst nach Deutschland einreisen.
Mit Lower
#18 RE: Beratung für Botschaftstermin
Zitat von Claudia.A im Beitrag #16
Manche dieser Maedchen sind so schamlos, dass sie ihre Beziehung zum cub. Lower noch nicht einmal hier verbergen.
Wie seid ihr euch sicher, dass diese Mädels von dt. Männern eingeladen wurden? Es gibt ja auch Kubaner in Dtld., die Familienmitglieder einladen. Bezweifle nicht, dass viele frescas dabei sind, aber das klingt doch schon extrem dumm.
#19 RE: Beratung für Botschaftstermin
#21 RE: Beratung für Botschaftstermin
#22 RE: Beratung für Botschaftstermin
Aufmerksam Lesen ist nicht deine Stärke
Hast es gar nicht gemerkt, weil es das Wort in deinem "sozialistischen Vaterland" nicht gab
.
#24 RE: Beratung für Botschaftstermin
1. Seriöses Erscheinungsbild (wichtig)
2. Urlaubsbescheinigung von der Arbeitgeberin (ganz wichtig)
3. Evtl. Nachweis auf eine langjährige Tätigkeit bei der gleichen Arbeitgeberin
4. Evtl. Grundbesitz
5. Der Einladende sollte auch seriös sein was Anstellung und Einkommen betrifft
Wie schön erwähnt müssen Verwurzelung und Rückkehrwilligkeit gewährleistet sein.
Die deutsche Botschaft ist durchaus kooperativ und gibt entsprechende Tipps.
Ich hatte auch schon persönlich Kontakt mit Verantwortlichen der Botschaft.
Hierbei wurde mir dargelegt, dass wenn alle Kriterien stimmen, der/die Antrag-
stellIn immer ein Visum bekommt. Es wird niemals nach Lust und Laune genehmigt.
Es ist durchaus kein Spiessrutenlauf. Meine Freundin hatte immer einen sehr
positiven Eindruck vom Personal und wurde immer korrekt behandelt.
#25 RE: Beratung für Botschaftstermin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: