Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buchtipp
Ich habe gerade das Buch
„Nächstes Jahr in Havanna“ beendet und muß sagen, daß es meine Sichtweise auf die Exilkubaner sehr verändert hat.
Es ist kein Sachbuch, sondern ein Roman und schildert, aus meiner Sicht, was damals alles passiert ist und woher die teilweise aggressiven Gefühle der Exil-Kubaner kommen. Ich habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, aber vieles kann ich nachvollziehen und empfinde nichts in dem Buch als Pathetisch. Also sehr empfehlenswert. 👍🏻
#2 RE: Buchtipp
Hübsches Ding, die Autorin:
http://www.chanelcleeton.com/bio
Für Bücher gibt es aber hierzuforum ne eigene Rubrik.
#7 RE: Buchtipp
Zitat von hombre del norte im Beitrag #7Zitat von Trieli im Beitrag #6
Es geht um den Inhalt des Buches und nicht um die Autorin. 🤪
Kein Inhalt ohne Autor, oder?
Aber hast schon recht: Don't judge a book by its cover.
Sicher keine unabhängige Ansicht, das soll aber ein Roman ja auch nicht sein:
Chanel grew up on stories of her family's exodus from Cuba following the events of the Cuban Revolution.
Wäre interessant zu wissen, wie ihre Familie in Cuba zum Regime Batista bzw. zur Revolution stand.
Zitat von Ralfw im Beitrag #8Zitat von hombre del norte im Beitrag #7Zitat von Trieli im Beitrag #6
Kein Inhalt ohne Autor, oder?
Aber hast schon recht: Don't judge a book by its cover.
Sicher keine unabhängige Ansicht, das soll aber ein Roman ja auch nicht sein:
Chanel grew up on stories of her family's exodus from Cuba following the events of the Cuban Revolution.
Wäre interessant zu wissen, wie ihre Familie in Cuba zum Regime Batista bzw. zur Revolution stand.
Lies das Buch. Ich denke, daß beantwortet deine Frage.
Zitat von Trieli im Beitrag #9
Lies das Buch. Ich denke, daß beantwortet deine Frage.
wird kaum der Fall sein; einerseits handelt es sich ja um einen Roman ohne Anspruch auf eine vollständig korrekte Wiedergabe der Geschichte, andererseits stehen Nachkommen eher selten zu den dunklen Teilen der Familiengeschichte.
Oder wie war das nach 1945 in Europa? Alle gaben an Widerstandskämpfer in der Familie gehabt zu haben. Mitläufer oder gar Drahtzieher gab es plötzlich kaum noch.
Wieso sollte die Psyche des Cubis so anders ticken?
Zitat von Trieli im Beitrag #6
Also ich habe auf den Beitrag von EHB - und anderer - geantwortet...und da ging es schon um die Autorin...
Zum Inhalt kann wohl (noch) keiner so schnell reagieren - es sei denn, er hätte schon vorher das ein oder andere von ihr gelesen.
Das kommt sicher noch.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Hübsches Ding, die Autorin:
http://www.chanelcleeton.com/bio
Chanel Cleeton scheint eine sehr fleißige Autorin zu sein. Die Romane sind aber eher vom Typ Frauen/Schundroman.
https://www.amazon.de/Chanel-Cleeton/e/B00G1BWPD2
Also „Nächste Jahr in Havanna“ fällt eindeutig nicht in die Rubrik Schundroman. Frauenroman mag da schon eher stimmen.
Allerdings wird da die Geschichte Kubas rund um die Revolution, aus meiner Sicht, sehr objektiv und wertungsfrei geschildert. Weder prangert sie jemanden an noch beschönigt sie die Dinge auf beiden Seiten.
Sie beschreibt sehr eindrücklich, wie sich Exilkubaner der 2. Generation fühlen. Da erkenne ich einiges wieder wie auch mein Ex sich fühlt.
Zitat von Trieli im Beitrag #13
Sie beschreibt sehr eindrücklich, wie sich Exilkubaner der 2. Generation fühlen.
Das ist sicher interessant, ein ganzes Buch würde ich dafür aber nicht lesen wollen, insb. nicht solche aus der Rubrik Frauen/Herzschmerz-Romane. Vielleicht kannst du ja ein paar Stichworte geben?
Ich kann aus der Bio jetzt nicht entnehmen, ob sie nun regelmäßig Kuba bereist oder das Land nur vom Hören-Sagen her kennt?
Zitat
Mein Herz in Havanna
Mit dem Roman "Nächstes Jahr in Havanna" ist Chanel Cleeton ein wunderschöner warmherziger Roman auf zwei Zeitebenen gelungen . Voll sehnsüchtiger Wehmut beschreibt die Autorin das Meer aus unendlichen Farben und die Schönheit dieser einzigartigen Insel . In jedem Wort erkennt man die Liebe zu diesem Land , das für die vielen Exil Kubaner , die nach der Machtergreifung von Fidel Castro ihr Land verlassen mussten, ein Leben lang ein Sehnsuchtsort war . "Die Alten" konnten nicht zurück und ihre jungen kennen die Heimat ihrer Vorfahren nur von Erzählungen. So geht es auch Mariesol , die den letzten Wunsch ihrer geliebten Großmutter Elisa , erfüllen will . "Bring mich zurück in meine Heimat und verstreue meine Asche da , wo du denkst , dass es der richtige Platz für mich ist".
Eine schwierige Aufgabe für Marisol , die zum ersten Mal in dem Land ist , von dem ihre Großmutter ihr ein Leben lang voller Sehnsucht und Liebe erzählt hat .
Kuba , das Land der Gegensätze , der Revolutionen und Embargos .
............
Weiter unter:https://books.google.de/books?id=sL51DwA...sitesec=reviews
#18 RE: Buchtipp
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: