Placido Domingo in Kuba

22.11.2016 11:25
#1 Placido Domingo in Kuba
Rey/Reina del Foro

Für unsere Kunstfreunde

Zitat

Der spanische Startenor Placido Domingo singt erstmals in Kuba. Er werde am kommenden Samstag ein Konzert im Großen Theater in Havanna geben, sagte der Präsident des kubanischen Musikinstituts, Orlando Vistel, gestern im Fernsehen. Begleitet werde er von der puerto-ricanischen Sopranistin Ana Maria Martinez und dem kubanischen Symphonieorchester unter der Leitung des US-Dirigenten Eugene Kohn

http://www.orf.at//#/stories/2367702/

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2016 00:59
#2 RE: Placido Domingo in Kuba
Mitglied

Bei aller Verehrung für einen der grössten Tenöre der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts: das Opern-Urgestein (75) hätte sicher längst in Kuba singen können. Zumindest das Opernhaus in Havanna bietet Aufführungen auf internationalem Niveau. Placido ist auch kein US-Staatsbürger. Mich beschleicht eher das Gefühl der Resteverwertung. Seine acht Jahre ältere Landsmännin Montserrat "singt" seit Jahren in Turnhallen u.ä. Zum inflationären Begriff Star-Tenor (vor 20 Jahren war es Alagna, vor 10 Villazon, heute Jonas Kaufmann): Domingo singt seit mehr als 10 Jahren Baritonrollen und ist kein Tenor mehr. Ähnlich seiner vorgenannten Landsmännin ist er kein Sänger des hohen C gewesen.
Eines muss ich allerdings sagen, was beim Waldbühnenkonzert vor vielleicht 10 Jahren auffiel: neben Anna N. und Villazon war er der einzige mit einem wirlichem Timbre, für mich nach wie vor Kriterium einer Elitestimme. Mit dieser Meinung von ich wahrscheinlich auch Urgestein ☺

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!