Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Autoeinfuhr aus USA möglich!
#30 RE: Autoeinfuhr aus USA möglich!
Auweia, wenn ich diese Kisten sehen und die Fahrer ohne Schutz, oft mit einen Bauhelm und Latschen, bekomme ich Angst. Dann solchen Geschwindigkeiten. Die Kisten halten doch nicht lange, Batterie, Ladegeraete und Bereifung kaum zubekommen und teuer. Angeblich, alle 18 Monaten sind die Batterie Schrottkisten, Neupreis ca. 400 cuc. Aktionsradius 20 km. Wir haben auch so eine Kiste, aber dann lieber mit einen richtigen Fahrrad fuer Kurzstrecken. 850 cuc Neupreis, im Angebot.
#31 RE: Autoeinfuhr aus USA möglich!
#32 RE: Autoeinfuhr aus USA möglich!
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #31
Was ist nur aus meinem "Fred" hier geworden
Deswegen hatte ich Dirk ja gebeten, einen neuen aufzumachen. Aber lass mal, Trabu, dein "Fred" ist genauso unkaputtbar wie die E-Bikes, von denen viejero oder nico oben schrieb.
Zurück zum Fred:
Die Einfuhr von Autos könnte ja vielleicht auch mit weniger Zoll realisiert werden.
Wenn der Steuersatz "akzeptabel" wäre, bekäme der Staat doch immerhin etliches in die Kasse.
Geld, was der Staat so nicht bekommt., weil viel zu teuer.
Kuba hat keine Auto-Industrie zu schützen - die Straßen sind nicht überfüllt (und sie werden es wohl auch nicht so schnell sein) - also, wenn Kuba diesen Markt liberalisierte, wäre das für viele ein Vorteil.
Die mangelnde Mobilität ist in Kuba - meines Erachtens - ein ganz wesentlicher Bremsklotz.
Hi@all!
Zitat von Flipper20 im Beitrag #34
Zurück zum Fred:
Die Einfuhr von Autos könnte ja vielleicht auch mit weniger Zoll realisiert werden.
Wenn der Steuersatz "akzeptabel" wäre, bekäme der Staat doch immerhin etliches in die Kasse.
Geld, was der Staat so nicht bekommt., weil viel zu teuer.
Kuba hat keine Auto-Industrie zu schützen - die Straßen sind nicht überfüllt (und sie werden es wohl auch nicht so schnell sein) - also, wenn Kuba diesen Markt liberalisierte, wäre das für viele ein Vorteil.
Die mangelnde Mobilität ist in Kuba - meines Erachtens - ein ganz wesentlicher Bremsklotz.
Das ist doch so gewollt.
Natürlich sind die Strassen den Grosstädten schon jetzt überfüllt.
Ein Grund dürfte aber auch die Verfügbarkeit vom Benzin/Diesel sein.
Seit der Freigabe des Transportwesen für Selbständig arbeitende Unternehmer klappt
es doch ganz gut für die Kubaner. Die Zukunft des Personentransportes dürfte wohl eher
im Mix von ÖVP + Rad für die Kurzstrecke und Elektromobilität liegen
Ottonormalverbraucher in Kuba dürfte sich auch bei Zollfreier Einfuhr kein Fahrzeug leisten können.
Wünschenswert wäre natürlich der Ersatz älterer und uneffektiver Fahrzeuge durch neuere.
Wie man es falsch macht kann man in China sehen. Obwohl nur ein Bruchteil der Bevölkerung einen PKW besitzt,
sind die Strassen hoffnungslos überfüllt, die Luft verschmutz usw.
Ich hoffe nur das die Castros bei Ihrer Linie bleiben.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #35
Ottonormalverbraucher in Kuba dürfte sich auch bei Zollfreier Einfuhr kein Fahrzeug leisten können.
Darum ging es ja hier auch nicht - leider
Ein Auto zollfrei und dauerhaft nach Cuba einzuführen, wäre wohl nicht nur für mich eine interessante Alternative zum TUR oder dem Kauf eines überteuerten Schrottladas.
Nur geht es eben in dem Gesetz leider nicht darum - sondern um die Möglichkeit sein PrivatKfZ zu Urlaubszwecken für teuer Geld mit der Fähre nach Cuba zu schippern und dann wieder mit nach Hause zu nehmen.
Und das ist somit leider völlig sinnfrei.
Na sollen sie doch kräftige Zollgebühren erheben, da bleiben immer noch genügend übrig und schlucken die Kröte.
Wohlhabende Cubaner gibt es zuhauff und vor allem in Havanna.
Ein Einfuhr-GO würde nicht nur dem einzelnen "Autonarr" helfen und die Schatulle der Brüder füllen, auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die allgegenwärtigen Transportprobleme von Waren, Güten und Personen wären zu erwarten.
Abgesehen davon würde auch die Credibility hinsichtlich der stets aufs neue betonten Anstrengungen in Umweltfragen steigen - nicht zuletzt auch im Ausland. Man sucht doch händeringend nach Investoren auch in diesen Bereichen.
Aber nein, das Festhalten an diesen und anderen Privilegien für die vielen staatssichernden Profiteure sind den Brüdern wichtiger.
Aktueller denn je braucht man diese Kreise.
Ich persönlich kann nur hoffen, das der 55 Jahre währende Spuk bald ein Ende findet und der brujero zur Einsicht kommt.
Wenn nicht, soll er doch von den sich abzeichnenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen überrollt werden.
Auch wenn nicht alles schlecht ist...
Zitat von Pauli im Beitrag #40Zitat von viejero im Beitrag #39
Leute wie ich, die darauf hoffen irgendwann mal ne Karre nach CU schiffen zu dürfen
nichts gegen dich,aber zuerst sollten sie moderne Busse und LKW ins Land lassen,als jedem Yuma sein Auto .
Hand auf Herz Pauli,
wenn du könntest würdest du nicht auch was schiffen?
Pauli schifft immer am Baum
#47 RE: Autoeinfuhr aus USA möglich!
Zitat von jan im Beitrag #46Zitat von viejero im Beitrag #43
Nach nunmehr 22 Jahren "Kubatreue"
Fühle mich sowieso inzwischen als Halbyuma und mein direktes Umfeld meint ich sei kein Deutscher mehr..
Standardspruch in Santiago:
El es un Camaján!
El es más cubano que yo!
Darauf braucht man sich wirklich nichts, nada, einzubilden.
Auf diesen Komentar habe ich gewartet und ich wusste er würde von dir kommen.
Bild ich mir darauf was ein? Que va ! Ich kenne meine Pappenheimer
Ein "m"
ein Fragezeichen vergessen
biejo
Nachtrag: Hast gerade "verbessert" lol
Genau Pauli,
das sehe ich auch so.
Bevor ich mir das mit diesen Behinderten"fahrzeugen" noch dazu fuer diesen unrealen Preis antue,
noch einen chupido, zuruecklehnen, Laecheln, Entspannen u. die Brueder mit verzerrtem Gesicht weiterschnaufen lassen.
Die meisten sind ja einem Herzkasper naeher als dem Ziel.
hasta luego
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!