Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tourismusboom in Kuba
#77 RE: Tourismusboom in Kuba
Zitat von Santa Clara im Beitrag #74Zitat von sigurdseifert im Beitrag #72
Klaus Hildebrand als Privattaxista muss die 35 CUC/ mtl. abdrücken.
Danke Ihr forista. Jetzt wird langsam klar wer abdruecken muss, Taxifahrer, Casa Wirte und Klamottenverkaeufer...
Welche Modelle koennten noch betroffen sein? Bicitaxi? Reisefuehrer auch?
In Santiago de Cuba hat mich einer angesprochen, er waere offiziell Reisefuehrer fuer Touristen mit Lizenz. Das war sicherlich gut gelogen?
Als Klaus noch Bicitaxis vermietet hat, sagte er mir, dass die auch eine Lizenz brauchen, da gibt es aber eine Sonderreglung. Die Lizenzgebühr liegt im zweistelligen CUP Bereich. Ist also nicht der Rede wert. Im TV habe ich einmal eine Dokumentation gesehen, über einen selbständigen Friseur in Havanna mit eigenem Ladengeschäft. Er zahlte auch die 35 CUC. Vermutlich auch Paladares. Nicht aber deren Kellner! Aus dem Bauch heraus vermute ich, das professionelle Selbständige eine Lizenz brauchen, aber die Oma, die versucht 3 CUP-Scheine mit Che an Touristen zu verkaufen keine Lizenz braucht. Bestimmt sind die Grenzen aber fliessend!
Hi@all!
Zitat
2013 haben sie neben mir einen Deutschen mit 3000 hilo dental am Zoll kontrolliert und gezaehlt, ich musste mein Fahrradkaton oeffnen und habe das voll mitbekommen. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass er erwischt wurde. Da habe ich mir vorgestellt, ich waere an siner Stelle. Nein Danke!
Schon seit einigen Jahren nutze ich meine Gepäck Mitnahme Möglichkeit im Flieger zu fast 100 % für meinen "Kram".
Ich hab die "Klamotten Verkauf Hilfe" mit Paketen nach Kuba versandt. Allein 2013 mehr als 120 Pakete.
Zu Deiner Beruhigung, alles legal.
Lediglich blieb 2013 ein elektrischer Bootsmotor und 2014 eine Luftdruck Harpune beim Zoll hängen.
Der Motor wurde wieder nach Berlin zurückgesandt. Die Harpune, da als Päckchen versandt, hat sich wohl ein Aduanero
gekrallt. Sowohl Motor als auch mehrere Harpunen habe ich über die Flughäfen HAV und VRA als Sportgepäck
bzw. als efectos personales kosten und problemlos einführen können. Den Motor sogar trotz "bitte aufmachen" Check.
joerg
#79 RE: Tourismusboom in Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #78
Hi@all!Zitat
2013 haben sie neben mir einen Deutschen mit 3000 hilo dental am Zoll kontrolliert und gezaehlt, ich musste mein Fahrradkaton oeffnen und habe das voll mitbekommen. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass er erwischt wurde. Da habe ich mir vorgestellt, ich waere an siner Stelle. Nein Danke!
Schon seit einigen Jahren nutze ich meine Gepäck Mitnahme Möglichkeit im Flieger zu fast 100 % für meinen "Kram".
Ich hab die "Klamotten Verkauf Hilfe" mit Paketen nach Kuba versandt. Allein 2013 mehr als 120 Pakete.
Zu Deiner Beruhigung, alles legal.
Lediglich blieb 2013 ein elektrischer Bootsmotor und 2014 eine Luftdruck Harpune beim Zoll hängen.
Der Motor wurde wieder nach Berlin zurückgesandt. Die Harpune, da als Päckchen versandt, hat sich wohl ein Aduanero
gekrallt. Sowohl Motor als auch mehrere Harpunen habe ich über die Flughäfen HAV und VRA als Sportgepäck
bzw. als efectos personales kosten und problemlos einführen können. Den Motor sogar trotz "bitte aufmachen" Check.
joerg
Na super Nico, im zweiten Anlauf wird der Schuh passender!
Der Zoellner, der den Deutschen seine Klamotten wegnahm, erzaehlte auch was von Mengen und wenn man darueber liegt, dann wird als contrabando ausgelegt! Inzwischen ist diese regelung mit dem Versand von PAketen aber auch erheblich limitiert, so wie ich hier mal mitgelesen habe.
Was willst Du mit einen elektrischen Bootsmotor? So etwas moegen die kubanischen Behoerden ja garnicht, der Besitz von Bootsmotoren wird als Fluchtmoeglichkeit gewertet! Aber das weisst Du auch. Ich will mir jetzt ein kleines Boot in Kuba zulegen, mit einem uralt russischen Dieselmotor. Schauen wir mal.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: