Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
#1 Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
Wirtschaft fristet ihr Dasein im Schatten der sozialistischen Revolution in Caracas
Das kommunistische Regime ist völlig abhängig von den “Geschenken” aus Venezuela, sollte Chávez seinen Kampf gegen den Krebs verlieren droht nach Ansicht internationaler Analysten der Staatsbankrott.
Ganzer Artikel: hier
#2 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
#3 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
Zitat aus dem Artikel:
Zitat
“Ein Regierungswechsel ist möglicherweise ein schwerer Schlag für Kuba. Die Opposition hat allerdings bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass sie weiterhin für das in Venezuela stationierte medizinische Personal bezahlen wird”, erklärt Phil Peters, Analyst für kubanische Studien am Lexington Institute in Virginia, USA.
Zu erwarten ist, dass ein neuer Präsident in Venezuela die Vorzugspreise von Öl für Kuba auf jeden Fall etwas anheben wird, und dass dann zumindest die öffentlichen Tankstellen in Kuba die Preise massiv erhöhen. Eventuell wird sogar ein extrem erhöhter Benzinpreis nur für Touristen und Privatfahrzeuge eingeführt. Und wenn man den Benzinpreis dann auf 3 CUC oder mehr setzt, kompensiert man den höheren Ölpreis wieder.
Deshalb wird das System auf Kuba nicht zusammenbrechen, auch wenn das Land ohnehin schon dauerhaft weitgehend bankrott war, ist und bleibt.
#5 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
Die privaten PKWs tanken auch Benzin, habe ich doch selbst schon oft gesehen. Mengenmäßig sind die privaten Transport-LKWs sicherlich wichtiger und diese fahren mit Diesel. Auch fehlen mir wirklich statistische Angaben in welchem Umfang welcher Treibstoff benötigt wird und wie groß der Anteil der Touristenfahrzeuge daran ist. Sicher ist nur, dass an den Tankstellen die Preise steigen werden, wenn die Ölimporte teurer werden.
Da kannst du kaum nachvollziehen was da läuft . Die fahren kaum Sinnfrei von A nach B. Meist sind es private Taxen oder Fahrer mit oder ohne Chef. Ein paar Kubaner mit Geld gibt es natürlich auch. Aber selbst ein Onkel meiner Frau welcher Kommandeur beim Militär ist ,fährt Privat nur 125 iger Suzukie. Sonst hat er seinen Fahrer .Denn schickt er natürlich auch privat eben mal von Havanna nach Pinar de Rio um nur mal eine Kleinigkeit mit den Auto zu holen.
Es ist mir schon bekannt, dass ein Kubaner mit Privatwagen oft nur 1000 bis 2000 km im Jahr fährt und natürlich versucht an billigen Treibstoff zu kommen, wie auch immer. Auch ist mir bekannt, dass man an den Tankstellen die Mitarbeiter schon mal ausgetauscht worden sind und man jetzt mutmaßlich zuverlässige und idealistische Mitarbeiter einzusetzen versucht hat.
Nur wird Kuba die Preise für Öl, Diesel und Benzin erhöhen müssen, weil Devisen eben nicht vorhanden sind. Dies führt nur nicht zu einem Systemzusammenbruch, sondern nur zu weiteren Einschränkungen im täglichen Leben, der einfachen Kubaner. Mehr wollte ich hierzu nicht sagen.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Staatsbankrotte sind doch nur rein theoretischer Natur. Alles geht trotzdem irgendwie immer weiter. Sieht man ja in Europa.
Es geht ja auch nicht der Staat Bankrott - seine Bürger
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: