Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hoffen auf die Öl-Bonanza
#1 Hoffen auf die Öl-Bonanza
Zitat
Hoffen auf die Öl-Bonanza
Freitag, 13. Januar 2012 | Kuba, Lateinamerika-Allgemein |
Vor Kuba beginnt der spanische Konzern Repsol mit Bohrungen. Von Knut Henkel – Neues Deutschland
Im zweiten Anlauf soll es endlich klappen mit dem großen Ölfund in Kubas Gewässern. Wird aus einem bisher kleinen Förderland ein großes? Nordwestlich von Havanna soll im Auftrag des spanischen Konzerns Repsol nach Öl gebohrt werden. Alle Prognosen sind positiv. Rafael Tenreiro, Chef des Explorationsteams des kubanischen Staatsunternehmens Cupet, ist sehr zuversichtlich.
http://womblog.de/hoffen-auf-die-l-bonanza
Ich bin 2004 das erste mal in Cuba gewesen und dabei auch auf dieses Forum gestossen. Schon damals wurde über die Ölfunde geredet und wie bald Cuba steinreich sein wird.
Jedes Jahr wird dann eine neue Sau (Partnerunternehmen zur Förerung) durchs Dorf getrieben und jedes Jahr wird nix davon. Selbst Herr Henkel sollte inzwischen mitbekommen haben, dass er jedes Jahr wieder nur über Gerüchte schreibt.
#4 RE: Hoffen auf die Öl-Bonanza
Zitat von Socke
Jedes Jahr wird dann eine neue Sau (Partnerunternehmen zur Förerung) durchs Dorf getrieben und jedes Jahr wird nix davon.
Im Text steht, dass dies nach 2004 erst die zweite Probebohrung ist. Von zwischendurch sind mir auch nur immer neuere Schätzungen mit immer wahnsinnigeren potentiellen Ölreserven bekannt geworden. Jetzt soll der Meeresboden mal wieder angepiekst werden, um zu sehen, ob die Theorie auch der Wirklichkeit entspricht.
Zitat von Socke
Oder auch nicht, da waren jetzt so viele im Gespräch, von China über Russland bis Kanada, dass ich die Probebohrung für genau so wahrscheinlich halte wie die Inbetriebnahme des Seekabels im Juli 2011 :)
Die Chinesen bohren schon seit 2009 mit viel Aufwand in der Nähe von Varadero
LG
Félix
Zitat von flicflac
Das da Öl ist, und noch mehr vermutet wird, ist seit Jahren bekannt.
Bloß, irgendwie, kriegen sie es nicht nach oben
Die soll`n es dort lassen wo es ist.
Verstehe echt nicht wieso Kuba nicht in Sonnenergie investiert.
Außerdem könnten sie Biokraftstoffe produzieren,Land steht ja genug brach.
Naja dann eben solange bis ein Ölteppich die Playa del Este verseucht
Zitat
Außerdem könnten sie Biokraftstoffe produzieren,Land steht ja genug brach.
sollte das Land nicht genutzt werden, um die Bevölkerung zu ernähren
Als Beispiel: kann mich erinnern, dass Kuba nicht auf Zuckerimporte angewiesen war.
Zitat
Verstehe echt nicht wieso Kuba nicht in Sonnenergie investiert.
China ist zwar der größte Produzent von Sonnenkollektoren, aber die werden sie
nicht verschenken.
Investieren heißt kaufen und was meinst du was ein nackter Neger (sprich Kuba) in der Tasche hat
Saludos
amigo3
#9 RE: Hoffen auf die Öl-Bonanza
Zitat von amigo3
Investieren heißt kaufen und was meinst du was ein nackter Neger (sprich Kuba) in der Tasche hat
Saludos
amigo3
"Kaufen" ist was für Konsumenten. "Investieren" bedeutet irgendwo irgendwas in die Landschaft zu stellen um sich anschließend damit dauerhaft möglichst ohne weiteres Zutun dumm und dämlich zu verdienen. Allerdings ist Kuba nicht gerade dafür berühmt, sich an Verträge zu halten. Daher kein Ziel für Investoren, sondern nur für Träumer.
Es wird Ernst:
http://www.granma.cubaweb.cu/2012/01/20/...al/artic13.html
Información de CUPET
Ayer arribó a los mares al norte de la región occidental de nuestro país la plataforma semisumergible Scarabeo 9, con vistas a reiniciar en los próximos días la campaña de perforación de pozos de exploración petrolera en aguas profundas de la Zona
#11 RE: Hoffen auf die Öl-Bonanza
Ölplattform Scarabeo 9 erreicht Gewässer von Kuba
Ölfirmen stehen für Probebohrung Schlange
Die in China gebaute Offshore-Öl-Bohrinsel Scarabeo-9 hat am Donnerstag (19.) die Nordküste von Kuba erreicht. Die Plattform liegt etwa 50 Kilometer (30 Meilen) nördlich der Hauptstadt und 90 Kilometer (56 Meilen) südlich von Key West.
http://latina-press.com/news/116915-oelp...esser-von-kuba/
#13 RE: Hoffen auf die Öl-Bonanza
Zitat von Luz
Es wird Ernst:
http://www.granma.cubaweb.cu/2012/01/20/...al/artic13.html
Información de CUPET
Ayer arribó a los mares al norte de la región occidental de nuestro país la plataforma semisumergible Scarabeo 9, con vistas a reiniciar en los próximos días la campaña de perforación de pozos de exploración petrolera en aguas profundas de la Zona
Mal sehen wie Ernst, die Amis funken ganz schön dazwischen. Bereits nach Fertigstellung der Bohrinsel wurde interveniert und eine Besichtigung gefordert, um zu sehen ob nicht mehr als 10% der Plattform Ami-Patente enthält. Weiterhin musste die Plattform nochmals eine Pause einlegen als sie in der Nähe von Trinidad Tobago war. Den Amis ist nochmals eingefallen dass man die Plattform auch wegen eventuell entstehender Umweltschäden überprüft werden muss.
Lustig und bezeichnend finde ich den Vertrag den Cuba mit Repsol geschlossen hat. Repsol bezahlt die Plattform und trägt jegliches Risiko bei der Bohrung, dafür erhält Repsol 49% am Gemeinschaftsunternehmen.
LG
Félix
Zitat von Félix
Lustig und bezeichnend finde ich den Vertrag den Cuba mit Repsol geschlossen hat. Repsol bezahlt die Plattform und trägt jegliches Risiko bei der Bohrung, dafür erhält Repsol 49% am Gemeinschaftsunternehmen.
LG
Félix
Das dürfte ziemlich üblich sein, wenn man so will, ist Repsol ja nur ein Dienstleister, da sind 49% der Erträge schon nicht übel. Wäre ich Manager bei Respol, würde ich mir Gedanken darüber machen, was wird wenn Cuba die 49% als zu viel erscheinen und die dann versuchen den Vertrag zu ändern.
#17 RE: Hoffen auf die Öl-Bonanza
Repsol beginnt mit Offshore-Ölbohrungen vor Kuba
Die Bohrstelle befindet sich in der Floridastraße, in einer Tiefe von etwa 5.600 Fuß (1.707 Meter). Erste Schätzungen gehen davon aus, dass das Bohren des ersten Erdölbrunnens etwa 60 Tage dauert. Die Auswertungen des ersten Scans werden mehrere Monate benötigen.
Ganzer Artikel: hier
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!