Deutschtest bald hinfällig?

16.12.2011 11:19
#1 Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Das hier könnte doch einige interessieren...

http://derstandard.at/1323916525580/Immi...-koennte-fallen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 11:25 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 11:27)
#2 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Bis zu einem EuGH-Urteil, welches dann auch noch in nationales Recht umgesetzt werden muss, dürften wohl noch locker 3 Jahre vergehen. Aber trotzdem gut, denn bereits die Ungleichbehandlung von Deutschen (deren Nicht-EU-Ehepartner den Zwangstest machen müssen) und in Deutschland lebenden EU-Ausländern (deren nicht-EU-Ehepartner nicht dazu verpflichtet sind) verstösst doch offensichtlich gegen EU-Recht.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:42 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 15:43)
#3 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Aber trotzdem gut, denn bereits die Ungleichbehandlung von Deutschen (deren Nicht-EU-Ehepartner den Zwangstest machen müssen) und in Deutschland lebenden EU-Ausländern (deren nicht-EU-Ehepartner nicht dazu verpflichtet sind) verstösst doch offensichtlich gegen EU-Recht.

Schade nur, das der Bericht von Österreich handelt.
Witzigerweise bräuchte ja ´ne Cubine die zu ihrem deutschen Novio nach Österreich zieht gerade keinen Spachtest ablegen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:07
#4 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von pedacito
Aber trotzdem gut, denn bereits die Ungleichbehandlung von Deutschen (deren Nicht-EU-Ehepartner den Zwangstest machen müssen) und in Deutschland lebenden EU-Ausländern (deren nicht-EU-Ehepartner nicht dazu verpflichtet sind) verstösst doch offensichtlich gegen EU-Recht.

Schade nur, das der Bericht von Österreich handelt.
Witzigerweise bräuchte ja ´ne Cubine die zu ihrem deutschen Novio nach Österreich zieht gerade keinen Spachtest ablegen.

Wusste gar nicht, daß die EU-Kommission österreichisch ist - aber danke für die Lorbeeren
Davon abgesehen gilt dann dasselbe für einen EuGH Spruch (nicht das Wiener Bezirksgericht, um das mal klarzustellen)
Sonst hätt ich das schon anders reingestellt...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:17
#5 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Wusste gar nicht, daß die EU-Kommission österreichisch ist - aber danke für die Lorbeeren

Warum denn gleich so verschnupft
Mein Hinweis war eigentlich an Pedacito gerichtet.
Nur nebenbei - ich fand den Deutschtest schon von Beginn an unsinnig - besonders, wenn wie im Falle Cubas ein "Botschaftsmitarbeiter ohne besondere Ausbildung" über die Spachfähigkeiten eines Antragstellers entscheiden darf.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:27
#6 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von Mocoso

Warum denn gleich so verschnupft
Mein Hinweis war eigentlich an Pedacito gerichtet.

Kein verschnupfen, war auch nicht so ernst gemeint- hab es einfach so verstanden, daß du es als rein österreichische Darstellung siehst, da wir seit neuestem auch mit diesem Problem kämpfen (Ok - wir - meine Frau und ich - nicht mehr).

Sollt nur ein kleines Licht am Ende des unliebsamen Tunnels aufzeigen und die praktische Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit ist ganz gut im Artikel dargestellt. Wir haben einfach für einige Zeit die Hausaufgaben im Bereich der Integration (was immer das bedeuted) nicht gemacht und dann glaubte man, das Problem mit nem Deutschtest zu lösen - in der Schule wäre sowas normalerweise ne Themenverfehlung.
Friede..

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:37 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 16:43)
#7 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Friede..

Aber gerne doch.
Wie gesagt - bei mir rennt die Abschaffung dieser Schwach.matenregel offene Türen ein.

_________

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:51
#8 RE: Deutschtest bald hinfällig?
jan
Rey/Reina del Foro

Nach (hier gelesener) Meinung einiger Mitglieder soll dies aber nur für die importierten Gespielinnen deutscher Liebeskasper gelten

Und nicht etwa für hier arbeitende Nicht-EU-Staatsangehörige.
.

16.12.2011 16:57
#9 RE: Deutschtest bald hinfällig?
( gelöscht )

Um die GRundkenntnisse in einer Fremdsprache in diesem Falle Deutsch braucht es ja wohl
kaum eine paedagogische Ausbildung ergo kann ein ganz einfach gebildeter und ausgebildeter
Mitarbeiter der Botschaft sehr wohl feststellen ob Cubana sich auf ihren huebschen Hintern gesetzt
und ein bisschen Deutsch gelernt hat oder nicht!!!

kann mir bitte mal jemand erklaeren wieso es unsinnig sein soll bei Auslaendern die ihren Lebensmittelpunkt
nach Deutschland verlegen wollen zumindest Grundkenntnisse der Landesprache vorauszusetzen???????

UNd das in der Intregration in den letzten 20 jahren einiges verpennt wurde ist wohl war, und hier beziehe
ich das von Mocoso genannte WIR einfach einmal auch auf die zu Integrierenden, und ein GRundproblem
der in vielen Faellen nicht stattgefundenen oder gecheiterten Integration sind mangelhafte
oder gar nicht vorhandene Sprachkenntnisse!!!!

Ich habe diese ganze Aufregung nie verstanden, nur weil einige Cubanas bzw. Cubanos zu faul
sind sich zumindest Grundkenntnisse anzueignen ist das noch kange keine schwxxxxxxtenregelung!!!!

Und komischerweise ist das Problem an der Botschaft z.B. in kenia so gut wie unbekannt, dort bestehen
die allermeisten den Sprachtest relativ einfach:

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 17:26 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 17:33)
#10 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Nach (hier gelesener) Meinung einiger Mitglieder soll dies aber nur für die importierten Gespielinnen deutscher Liebeskasper gelten

Und nicht etwa für hier arbeitende Nicht-EU-Staatsangehörige.
.

Danke jan!

Und der Rest in folgende Problemkreise, welche durch Deutschtest nicht wirklich unmittelbar gelöst werden:

1. Die Überalterung - wir (da schreib ich für sowohl DE als auch AT) sind überaltert und brauchen Zuzug

2. Generationen von Zuziehenden, welche bereits hier leben und immer noch nicht 'integriert' sind - das meinte ich hauptsächlich mit Themenverfehlung. Zahlenmässig ist hier das meiste zu holen auch wenn viele davon sogar schon lange die DE/AT Staatsbürgerschaft besitzen - was lösen wir denn da mit einem Deutschtest. Ein nicht schlechter Ansatz hier in Wien: Der Versuch die Mütter, welche zu Hause wohnen, an Bord zu holen - die sind schliesslich für die Erziehung und auch die Sprache der 'Heranwachsenden' zuständig - aber ihr könnt euch evtl. auch vorstellen, wie schwierig dieses Unterfangen ist

3. Die Bringschuld immer bei den Herkommenden zu sehen. Agesehen vom bereits von jan erwähnten Liebeskaspersyndrom (will meine Gespielin gefälligst in meiner Umgebung haben) und dem eigentlich auch beim LK fehlendenen dementsprechenden Verantwortungsbewusstsein (nicht davon zu sprechen, daß einige LK ihre Mädels auch 'einsperren') weiss auch die 'Gesellschaft' kaum, was sie denn jetzt unter Integration wirklich versteht (Beispiel in AT: gut Basketball spielen?) und eben dadurch einer rechtslastigen Gesinnung jederzeit Tür und Tor für jedwege Argumentation offen ist.

4. Eine Umverteilungslösung hier ebenfalls ein Thema zum Thema ist - in DE sicherlich (zu einem guten Teil habe ich hier im Forum mehr über Ossi/Wessi gelernt als über Kuba - muss auch mal gesagt sein). Aber diesen Topf will ich jetzt nicht auch noch aufmachen.

Und da glaubt ihr, daß der Deutschtest im Ausland (wo die Ausbildung in vielen Regionen einfach nicht vernünftig zugänglich ist) ist die Lösung? Da lass ich mal aussen vor, dass viele (DE/AT) Forenmitglieder desselben (jan - Statistiken?) auch nicht wirklich mächtig zu sein scheinen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 17:40
#11 RE: Deutschtest bald hinfällig?
( gelöscht )

Dass der Deutschetest die seit langem bestehenden Integrationsprobleme nicht loest duerfte ja wohl klar
sein, aber es ist zumindest ein Ansatz und irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen oder???
Und auch wenn es hier kaum jemand glauben mag, das Gesetz zeigt Wirkung , und so mancher der eine(n)
Auelaender(in) geheiratet hat ist ganz froh dass Grundkenntnisse schon vor der Erteilung des Visums
verlangt wurden.
Dass gerade in Drittweltlaendern die Moeglichkeiten und Angebote eine Sprache zu lernen
nicht mit denen hier verglichen werden koennen ist auch klar, aber das Beispiel Kenia
zeigt das es geht, und warum bitte ist das auf Cuba mit dieser vergleichsweise gut gebildeten
Bevoelkerung nicht moeglich?????

Die Ursachen fuer mangelnden Integration muss man bei beiden Seiten nutzen, hier ist in der Vergangenheit
so einiges schief gelaufen, es brintt allerdings auch nichts wenn man immer nur nach Angeboten und
Hilfen des ""Staaates" ruft. Und schon gar nicht zielfuehrend sind ideologische Scheuklappen
kann mich da noch gut an Hessen erinnern welch schlimme Worte da gefunden wurden als
Forderklasen fuer Kinder mit Migrationshintergrund eingerichtet wurden, heute ist das eine
Erfolgsgeschichte!!!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 18:05
#12 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von Español
Um die GRundkenntnisse in einer Fremdsprache in diesem Falle Deutsch braucht es ja wohl
kaum eine paedagogische Ausbildung

Nöööö - wenn das ein deutscher Satz war - dann nicht.

Aber mit diesem Satz würdest du auch kein FzF-Visum bekommen.

_________

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 18:58
#13 RE: Deutschtest bald hinfällig?
User ( gelöscht )

Zitat von Español
kaum eine paedagogische Ausbildung ergo kann ein ganz einfach gebildeter und ausgebildeter
Mitarbeiter der Botschaft sehr wohl feststellen ob Cubana sich auf ihren huebschen Hintern gesetzt
und ein bisschen Deutsch gelernt hat oder nicht!!!

kann mir bitte mal jemand erklaeren wieso es unsinnig sein soll bei Auslaendern die ihren Lebensmittelpunkt
nach Deutschland verlegen wollen zumindest Grundkenntnisse der Landesprache vorauszusetzen???????

UNd das in der Intregration in den letzten 20 jahren einiges verpennt wurde ist wohl war, und hier beziehe
ich das von Mocoso genannte WIR einfach einmal auch auf die zu Integrierenden, und ein GRundproblem
der in vielen Faellen nicht stattgefundenen oder gecheiterten Integration sind mangelhafte
oder gar nicht vorhandene Sprachkenntnisse!!!!

Ich habe diese ganze Aufregung nie verstanden, nur weil einige Cubanas bzw. Cubanos zu faul
sind sich zumindest Grundkenntnisse anzueignen ist das noch kange keine Schwachmattenregelung!!!!

---------------------------------------------------

Zitat

Zitat Español ....ergo kann ein ganz einfach gebildeter und ausgebildeter Mitarbeiter der Botschaft sehr wohl feststellen, ob eine Cubana sich auf ihren huebschen Hintern gesetzt und ein bisschen Deutsch gelernt hat oder nicht!!!
...kann mir bitte mal jemand erklären, wieso es unsinnig sein soll, bei Ausländern die ihren Lebensmittelpunkt
nach Deutschland verlegen wollen, zumindest Grundkenntnisse der Landesprache vorauszusetzen???????
und das in der Intregration in den letzten 20 jahren einiges verpennt wurde, ist wohl wahr,

(by the way: Español , du solltest mal Kommaregel -Grundkurs A1 belegen...)

Wer von den deutschen Männern hier aus dem Forum will denn eine "vollkommen deutsch-integrierte " Chica hierhaben ?

Die sich etwa mit ihren Ehe- und Scheidungsrechten perfekt auskennt ?

Macht es doch wie unsere ausländischen Mitbürger :
Laßt die Cubanas hier unwissend , desto "treuer" bleiben sie.

(und fordern keine Waschmaschine, wie kürzlich hier im Forum diskutiert..)

Was die rauskriegen wollen, kriegen sie von ihren "Companeras de sufrir" schon gesteckt. Und das ist sicher !

Die Damen kennen ihre Vorteilsgesetze schon vor dem Import besser als ihre achso-edlen- "integrationswilligen" Märchenprinzen.
oder nicht ?

Wenn der Guru eine "FÜR SEX UND VIELLEICHT GUTER TANZ BIN ICH DEIN RETTER AUS DER ARMUT" -Dame

für viel Geld hier herüberholt - könnte er sich bei "vollkommenem Integrationswunsch"

der Dame ja genauso eine deutsche ehelichen, oder nicht ?

Für mich sind das heute nichts anderes als versteckte LK

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:32
#14 RE: Deutschtest bald hinfällig?
( gelöscht )

Tjaa GEORGE, wenn Du Dich jetzt ueber diesen etwas verunglueckten Halbsatz der allerdings im Zusammenhang
schon verstaendlich sein sollte ausreichend belustigt hast, waeren ein paar Argumente von Dir unter
Umstaenden ganz hilfreich gerade so als Moderator oder

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:33
#15 RE: Deutschtest bald hinfällig?
( gelöscht )

Tjaa GEORGE, wenn Du Dich jetzt ueber diesen etwas verunglueckten Halbsatz der allerdings im Zusammenhang
schon verstaendlich sein sollte ausreichend belustigt hast, waeren ein paar Argumente von Dir unter

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:37
#16 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von CariBeso
Die sich etwa mit ihren Ehe- und Scheidungsrechten perfekt auskennt ?

Also das lernt die bildungswillige Cubana auf der Flugreise nach Dtl. von der Cubine auf dem Nebensitz
Es ist ja auch durchaus oK und wünschenswert, das man die Sprache des zukünftigen "Heimatlandes" spricht.
Aber die Logik, warum ein nicht deutsch sprechender in Dtl. lebender z.B. Pole eine FzF-Visum bekommen würde, obwohl beide sich dann in Dtl nicht verständigen könnten aber die Cubine die versehtlich ´nen Deutschen abbekommen hat, für das selbe Visa in das selbe Land plötzlich die Landessprache beherrschen muß bleibt mir ein Rätsel.
Mal ganz einfach - wenn ich heute als EU-Bürger nach Österreich ziehen würde, könnte ich zwar immer noch deutsch sprechen ( oder so was ähnliches ) aber die Cubine müßte keinen Deutschtest machen - keine Ahnung, ob ich der einzige bin, der das nicht besonders sinnvoll findet.

_________

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:40 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 19:41)
#17 RE: Deutschtest bald hinfällig?
jan
Rey/Reina del Foro

Wie ist nochmal dein Familienname?
.

+++++++++

Polen ist jetzt EU-Mitglied

16.12.2011 19:48
#18 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español

Eigentlich hat mich an diesem Satz garnix belustigt.
Es ging einfach darum, das einem Botschaftsmitarbeiter ohne besondere Ausbildung die Aufgabe übertragen wird, zu prüfen, ob das gegenüber den Anforderungen der Sprachstufe A1 entspricht - sorry, bin da vieleicht etwas empfindlich - aber ich mußte zumindest ´ne Prüfung ablegen, um an der VHS Spachen unterrichten zu dürfen.

_________

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:52 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 19:54)
#19 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

[quote="jan"]Wie ist nochmal dein Familienname?

Dombrowski
Ja Jan - wenn ich damals 89 meinen Polenpaß nicht abgegeben hätte wäre heute vieles viel einfacher.

_________

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 19:53 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 19:54)
#20 RE: Deutschtest bald hinfällig?
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

um an der VHS Sprachen unterrichten zu dürfen.

Hochdeutsch?

Kann man von einem Sachsen nicht so ohne Weiteres erwarten

Gestern auf´m S-Bahnhof kam auch eine Ansage in Sächsisch.

16.12.2011 19:59
#21 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Gestern auf´m S-Bahnhof kam auch eine Ansage in Sächsisch.

hoffentlich hast du es verstanden - sonst darft du bei uns nicht mehr rein.

_________

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 16:36)
#22 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso

1. Die Überalterung - wir (da schreib ich für sowohl DE als auch AT) sind überaltert und brauchen Zuzug

Propagandahirngespinste der Grünen sind das, um uns mit Analphabeten aus der dritten Welt zu überfluten. Bei ordentlichen politisch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten wir selber genügend Nachwuchs. Außerdem ist Deutschland wie auch die gesamte Welt mit weniger Einwohnern nicht schlechter, ökologischer sowieso.

2. Generationen von Zuziehenden, welche bereits hier leben und immer noch nicht 'integriert' sind - das meinte ich hauptsächlich mit Themenverfehlung. Zahlenmässig ist hier das meiste zu holen auch wenn viele davon sogar schon lange die DE/AT Staatsbürgerschaft besitzen - was lösen wir denn da mit einem Deutschtest. Ein nicht schlechter Ansatz hier in Wien: Der Versuch die Mütter, welche zu Hause wohnen, an Bord zu holen - die sind schliesslich für die Erziehung und auch die Sprache der 'Heranwachsenden' zuständig - aber ihr könnt euch evtl. auch vorstellen, wie schwierig dieses Unterfangen ist Abgesehen davon daß spezielle Gruppen von Einwanderern absolut kein Interesse an Integration zeigen arbeitet die Bundesregierung noch dazu kontraproduktiv indem sie Prämien zahlt, damit Kinder nicht in den Kindergarten gehen. Rate mal, wer davon am meisen profitiert.

3. Die Bringschuld immer bei den Herkommenden zu sehen. Agesehen vom bereits von jan erwähnten Liebeskaspersyndrom (will meine Gespielin gefälligst in meiner Umgebung haben) und dem eigentlich auch beim LK fehlendenen dementsprechenden Verantwortungsbewusstsein (nicht davon zu sprechen, daß einige LK ihre Mädels auch 'einsperren') weiss auch die 'Gesellschaft' kaum, was sie denn jetzt unter Integration wirklich versteht (Beispiel in AT: gut Basketball spielen?) und eben dadurch einer rechtslastigen Gesinnung jederzeit Tür und Tor für jedwege Argumentation offen ist.Die Bevölkerung hier weiß sehr wohl was integrierte (und integrierbare) Ausländer sind und welche Kultur- und Religionsgruppen dazu völlig ungeeignet sind. Die abgehobenen Typen in der Politik interessiert das jedoch nicht. Der Deutschtest ist nur Augenwischerei. Der Trifft nämlich für Angehörige anatolischer Analphabeten nicht zu.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 16:57
#23 RE: Deutschtest bald hinfällig?
Forums-Senator/in

Wenn es nicht die Allahu akbar Mitbürger sind. Ist die zweite Generation der Neu Deutschbürger durch aus erfolgreich. Ich denke da nur an unsere Polnische , Russiche oder Afrikanischen Zuwaderer.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!