Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba - Mythos ohne Masterplan
#1 Kuba - Mythos ohne Masterplan
Wer es damals, trotz Hinweis im Forum, nicht gesehen hat:
Zitat
Mythos ohne Masterplan
Kuba durchlebt eine Zeit großer Umwälzungen. Es wird privatisiert, denn das Land steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Was ist los in Havanna? Ist der Inselsozialismus am Ende?
http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/...0776/index.html
In der Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...ohne-Masterplan
#2 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Guter Film.Auffallend die Kubanische Mentalität.Es herrscht Mangel überall-aber es wird gelacht.Ganz
im Gegensatz zu uns hier in Deutschland.
Jetzt sollen`s die entlassenen Beamten in der Landwirtschaft richten...
Krass,ist das Wahr,muß Kuba sogar Zucker importieren?
Verstehe ich nicht bei den steigenden Weltmarkpreisen und der Nachfrage nach Biosprit?
Es müßte doch möglich sein die Sache in Gang zu bringen.
Wo sind die Chinesen?
Ah,sie investieren in ein 100 Millionen Dollar Hotel-bald haben wir 10tausende Chinesische LK`s dort
Zitat
Ist Dresden immer noch das Tal der Ahnungslosen?
Bist doch auch schon länger hier.
...
Private Friseure gabs aber schon länger.
Hier "mein" Friseur in Trinidad.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ax.jpg
Weiß nicht mehr, wann ich das erste Mal in Trd. war, bestimmt 2001
Er arbeitet nur ab ca. 15:00 Uhr vor seinem Haus auf dem "Hof", und dann warten schon mind. 10 Leute.
Er soll angeblich wirklich gut sein. Einem Jugendlichen hat er die berühmten 3 Streifen an die Kopfseite geschnitten
Soviel ich sah, nahm er 6 oder 10 Pesos.
.
Ne,hab ich nicht mitgekriegt das die auch Zucker importieren müssen.Entschuldigung.
Aber hoffentlich ist der Import-Zucker BIO und FAIR!
Weiß jemand zufällig woher?
Klar,gewisse Selbständigkeiten in einigen Bereichen gabs in Kuba auch schon vor 1990.
Und sobald es gut lief wurden die Zügel wieder angezogen.
Zitat von El Matze
Guter Film.Auffallend die Kubanische Mentalität.Es herrscht Mangel überall-aber es wird gelacht.Ganz
im Gegensatz zu uns hier in Deutschland.
Jetzt sollen`s die entlassenen Beamten in der Landwirtschaft richten...
Verstehe ich nicht bei den steigenden Weltmarkpreisen und der Nachfrage nach Biosprit?
Es müßte doch möglich sein die Sache in Gang zu bringen.
Wo sind die Chinesen?
Ah,sie investieren in ein 100 Millionen Dollar Hotel-bald haben wir 10tausende Chinesische LK`s dort
ist ja auch nötig, denn für die chinesischen jungen Männer gibt es, bedingt durch die 1-Kind-Politik, nicht mehr genug Frauen im eigenen Land....
und so wächst auch dort zusammen, was nicht zusammen gehört...
#7 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Ich hab mir die Links jetzt nicht nochmal angesehen, weil ich meine den Film/die Reportage schon gesehen zu haben.
Und wenn ich mich nicht irre, wird am Ende gesagt, dass es evtl Ölvorhaben auf Kuba geben könnte. Das is ja schon ein paar Monate her, weiß jemand ob sich das bewahrheitet hat?
--------------------------------------------------
"Der neue Himmelsvater, angeblich unbekannt und allmächtig in seinen Entscheidungen, den sie "Weltmarkt" nennen, ist genauso leicht zu dekodifizieren wie der alte Jahve, seine Bodentruppen und himmlischen Heerscharen. Er bewegt sich weder in palästinensischen Bauernsandalen noch mit biblischen Bart, sondern im Mercedes-Benz und Armani-Anzügen. Den alttestamentarischen Dekalog, die mosaischen Zehn Gebote, hat er kostensparend auf ein Mandat herunterrationalisiert: das der Profitrate. Sein Kulttempel oder Gotteshaus ist die Wertpapierbörse, seine irdische Residenz findet sich in den Villen der exklusiven großbürgerlichen Stadtviertel und Suburbs."
(Heinz Dieterich in "Sozialismus des 21.Jahrhunderts")
#9 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Zitat von T-MoDe
Und wenn ich mich nicht irre, wird am Ende gesagt, dass es evtl Ölvorhaben auf Kuba geben könnte. Das is ja schon ein paar Monate her, weiß jemand ob sich das bewahrheitet hat?
Die wollen jetzt wohl demnächst mit Probebohrungen anfangen (oder haben es vor kurzem). Petrobas und Repsoil sind da wohl aktiv. Ob es die prognostizierten riesigen Ölvorkommen wirklich gibt, weiß glaub ich (noch) keiner.
Zitat
dass es evtl Ölvorhaben auf Kuba geben könnte
Ölvorkommen gibts AUF Kuba.
Zwischen Varadero und Santa Cruz del Norte wird schon seit Jahren gefördert.
.
#11 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
#12 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Ach ja?
Warum sollte es vor der Küste kein Öl geben?
Aber 12 Meilen sind nicht sehr breit.
+++++
Und seine Frage lautete:
Und wenn ich mich nicht irre, wird am Ende gesagt, dass es evtl Ölvorhaben auf Kuba geben könnte.
Da er "neu" ist, wollte ich ihm auf die Sprünge helfen
In den Reiseführern steht nicht immer, dass es in VRA nach faulen Eiern riechen könnte.
.
vorkommen, verkommen, vorhaben
#14 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Zitat von Moskito
Weil es vor kommunistischen Küsten kein Öl geben kann, das haben die bloß wieder erfunden...
Mein "angeblich" bezog sich lediglich auf die wundersame Vermehrung der Ölvorkommen nach neueren Schätzungen kubanischer Experten. Die vermutlich ahnungslosen Laien von US-Geologie-Institut waren vorher auf deutlich weniger Ölreserven gekommen.
Ich hätte nix dagegen, würden die kubanischen Schätzungen stimmen. Das Castro-Regime erlebt das Ausgehen der Reserven sowieso in keinem der beiden Fälle.
#16 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Zitat von El Matze
Wenn wieder mal ne Bohrinsel im Golf von Mexiko in die Luft
fliegt ist das Gejammere wieder groß.
Im Sozialismus gibt es sowas nicht. Umweltverschmutzung ist bekanntermaßen ausschließlich ein Phänomen profitgieriger kapitalistischer Konzerne.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von T-MoDe
Die wollen jetzt wohl demnächst mit Probebohrungen anfangen (oder haben es vor kurzem). Petrobas und Repsoil sind da wohl aktiv. Ob es die prognostizierten riesigen Ölvorkommen wirklich gibt, weiß glaub ich (noch) keiner.
Moment, haben wir wieder April 2004? Da hab ich genau das gehört. Ich muss meinen Reisepass verlängern lassen, ich will bald das erste Mal nach Cuba um eine Freundin zu besuchen die in Matanzas studiert.
Huch, die hat inzwischen ihren Master und wir treffen uns gleich in Bremen, es muss doch 2011 sein.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von T-MoDe
Ich glaube vor kurzem gelesen zu haben, dass Petrobas bereits ausgestiegen ist
#21 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Zitat von Luz
Ich glaube vor kurzem gelesen zu haben, dass Petrobas bereits ausgestiegen ist
Stümmt, war mir entgangen.
Zitat
UPDATE 1-Petrobras has relinquished Cuba oil block -official
Thu Mar 10, 2011 5:41pm GMT
* Petrobras found poor prospects, wants to focus on Brazil
* Decision a blow to Cuba's offshore oil hopes
* Spain's Repsol planning to bring offshore rig to Cuba
(Updates with comments from president's adviser, adds background)
By Marc Frank
http://af.reuters.com/article/energyOilN...0110310?sp=true
#22 RE: Kuba - Mythos ohne Masterplan
Zitat von MoskitoZitat von ElHombreBlanco
Im Sozialismus gibt es sowas nicht. Umweltverschmutzung ist bekanntermaßen ausschließlich ein Phänomen profitgieriger kapitalistischer Konzerne.
Also ich wusste das noch nicht. Wenn das so bekannt ist, wo kann man mehr zu diesem Thema erfahren?
Das kann dir sicher el Hombre blanco erklären.
Der Dreck der aus der CSSR kam und auch in der DDR produziert wurde war nicht vorhanden.
Als ich Anfang 1990 zum ersten mal durch Bitterfeld fahren mußte, die A9 wurde repariert, fielen mir sofort der Dreck und die mageren Leute auf.
In Ost-Berlin waren die meisten überfettet
Fettes Schweinefleisch gabs reichlich.
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: