Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
guaperia
Zitat von Tina
guaperío = Schickeria
so ist es. tina:
dix sagt:
die Schickeria [fam.] la guapería
http://dix.osola.com/index.php
Zitat von carnicero
Ich würde das mit agressiver Angeberei so wie "Ich mach dich fertig, Alter" übersetzen.
Mir fällt kein Wort dafür in deutsch ein.
wie schon erwähnt, guapería = protzerei, prahlerei, grosskotzigkeit, angeberei (aber doch nicht immer aggressiv, Sr. Carnívoro ), grosstuerei... schickeria - ok., aber nicht als hauptbedeutung. synonym = bravuconería.
ich sage: dix =
Zitat von singapurZitat von carnicero
Ich würde das mit agressiver Angeberei so wie "Ich mach dich fertig, Alter" übersetzen.
Mir fällt kein Wort dafür in deutsch ein.
wie schon erwähnt, guapería = protzerei, prahlerei, grosskotzigkeit, angeberei (aber doch nicht immer aggressiv, Sr. Carnívoro ), grosstuerei... schickeria - ok., aber nicht als hauptbedeutung. synonym = bravuconería.
ich sage: dix =
So wurde es mir in Cuba mal erklärt. Ich kenne es auch als Schickeria, aber aus Südamerika.
Meine Madam sagt Schickeria bzw. die Angeberei heißt in Cuba "especulacion".
Zitat von willibaldZitat von Tina
guaperío = Schickeria
so ist es. tina:
dix sagt:
die Schickeria [fam.] la guapería
http://dix.osola.com/index.php
@Dollarwilli
du alter cubakenner....
espanol ist nicht gleich cubanol
guaperia bedeutet auf cuba NICHT Schickeria
#11 RE: guaperia
Guapería.- Es lo que exhibe en si mismo este hombre al andar, hablar, en lo que hace, en sus gestos. Puedes escuchar en Cuba alguien que diga: vaya guapería que lleva ese tipo arriba!, y no es mas que la forma en que va caminando por los movimientos exagerados en la ondulación de sus brazos, o un ligero saltico al caminar, o también por la forma en que viste o expresa.
http://www.conexioncubana.net/index.php?...rs&sk=pdef&id=g
Zitat von ElHombreBlanco
Guapería.- Es lo que.....
na das ist doch mal was mit hand und fuss!
also grosskotzigkeit, wie weiter unten gesagt, passt dann ja wohl nicht, grosstuerei schon eher...
Zitat von willibaldZitat von ElHombreBlanco
Guapería.- Es lo que.....
na das ist doch mal was mit hand und fuss!
also grosskotzigkeit, wie weiter unten gesagt, passt dann ja wohl nicht, grosstuerei schon eher...
Ach Willi.....
Grau ist alle Theorie!
Wenn Du im Wörtbuch nachsiehst was "Ey Alter!" bedeutet wird da bestimmt auch nicht stehen das "Alter" auch sowas wie Kumpel bedeuten kann.
Siehe auch das Posting von Kubanon. Und wenn er und meine Dame als Cubanol-Muttersprachler das bestätigen werde ich das eher glauben! (Und meine Holde ist auch noch angehende Sprachwissenschaftlerin!)
Zitat von carnicero
Ach Willi.....
Grau ist alle Theorie!
ok, carnicero, jetzt kritisierst du allerdings nicht mich, sondern den diccionario de argot cubano - da steht das naemlich drin, auf das ich mich bezog.
und deine Holde in ehren - sie mag ja angehende sprachwissenschaftlerin sein, aber doch fuer spanisch - und ob ihr da der unterschied zwischen grosskotzigkeit und grosstuerei schon so gelaeufig ist?
nein - bei dem ganzen ging es mir mehr darum, dass endlich mal jemand - Blanco - einen ordentlichen link eingestellt hat, damit man mal von den behauptungen wegkommt...
Zitat von willibald
ok, carnicero, jetzt kritisierst du allerdings nicht mich, sondern den diccionario de argot cubano - da steht das naemlich drin, auf das ich mich bezog.
und deine Holde in ehren - sie mag ja angehende sprachwissenschaftlerin sein, aber doch fuer spanisch - und ob ihr da der unterschied zwischen grosskotzigkeit und grosstuerei schon so gelaeufig ist?
nein - bei dem ganzen ging es mir mehr darum, dass endlich mal jemand - Blanco - einen ordentlichen link eingestellt hat, damit man mal von den behauptungen wegkommt...
Das war doch keine Kritik.
Und meine Freundin studiert Romanistik und Germanistik! Aber sie erklärte es mir eher als ganz normale Muttersprachlerin (cubanol, richtig spanisch kann ich selber).
Und dies bestätigte ja auch Kubanon.
Zitat von willibald
ich stelle fest:
1. ich hab einen link gebracht
2. du behauptest das gegenteil
3. du bringst aber KEINEN link
resultado: una declaración de ti - y nada mas
ich brauche kein Link ,ich bin muttersprachler
ich stelle fest:
1.all die jahre auf cuba mit jede menge Dollars hast aber kein cubanol gelernt
2.auch während des periodo especial hatte guapo die selbe Bedeutung
3.en la cancion de GDZ se refieren a la guaperia al aguaje
Zitat von eltipo
bleib in colombia und .......
klar, eltipo, denn nun fuehle ich mich ja hier in kolumbien wie im paradies...
was mich allerdings nicht hindern wird, irgendwann mal wieder kuba einen besuch abzustatten, nur mal so, um zu schauen, was aus meinem ehemaligen paradies so geworden ist..
#24 RE: guaperia
#25 RE: guaperia
Die guappo eine typische Figur des Universums populären neapolitanischen ist das Bild von einem Herrn von Ehre und Gastfreundschaft, bereit, Streitigkeiten zwischen den Menschen und die jungen Männer, die einige Mädchen geklopft hatte, meinen Kopf gerade zu rücken überzeugen niederlassen und sie heiraten. Die Figur des guappo gegen die Camorra, organisiert und widmet sich der ständigen Ausbeutung der Prostitution, die Verwaltung des Glücksspiels und krimineller Menschenhandel.