»Kubaner engagieren sich für ihr Land«

08.05.2010 06:18
#1 »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Top - Forenliebhaber/in

»Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Mit Bulldozern gegen Pflanzenschädlinge. Wie die Menschen auf der Karibikinsel ihre Ernährung sichern wollen. Gespräch mit Anika Rosa Dreilich
http://www.jungewelt.de/2010/05-08/023.php

http://www.cuba-si.de/index.html

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 13:15
#2 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Forums-Senator/in

Lieber Markt öffnen und liberalisieren, dann klappt das mit der Versorgung im Land. Beim mercado negro in Habana klappt es ja bestens.

Staatlich kontrolle macht den Markt ja kaputt. Das wissen mittlerweile alle auf der Welt ausser ein paar wenige (die mit der Brille)

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 13:27
#3 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Uli
Rey/Reina del Foro

Medizinische Versorgung und Ausbildung ist nicht alles.

Eine gute Wirtschaftspolitik ist auch wichtig.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 16:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 16:22)
#4 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Lieber Markt öffnen und liberalisieren, dann klappt das mit der Versorgung im Land. (...) Staatlich kontrolle macht den Markt ja kaputt. Das wissen mittlerweile alle auf der Welt ausser ein paar wenige (die mit der Brille)

Wie der offene und liberalisierte Markt, sprich der Kapitalismus, die Versorgung der Bevölkerung in der sog. Dritten Welt verrichtete, war für die saturierten Metropolensesselpupser gerne irgendwo "da unten", weit weg, mitunter naturhaftig begründet und hat auch obigen ECS hinter den sieben Bergen offensichtlich nie erreicht.
Die Folgen des für ihn unter Artenschutz (böse staatlich kontrolle) stehenden "Marktes", gemeint Kapitalismus, für die Bevölkerungen näher liegender Länder, wie zunächst Griechenland, dürfen ab sofort zur Kenntnis genommen werden.
Daß Lohn- und Rentenkürzungen, das Streichen sozialer Fürsorge, und die Ausplünderung der unteren und mittleren Einkommensschichten diesen "Markt" verteidigen, wissen zumindest alle liberalen Westerwelles (die mit der Brille) und ECSs (die mit dem ).

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 17:22
#5 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
user_k ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo
Lieber Markt öffnen und liberalisieren, dann klappt das mit der Versorgung im Land. Beim mercado negro in Habana klappt es ja bestens.

Staatlich kontrolle macht den Markt ja kaputt. Das wissen mittlerweile alle auf der Welt ausser ein paar wenige (die mit der Brille)

Warum klappt es nicht bei den andren nachbarn Länder ?????

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 17:24
#6 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
user_k ( gelöscht )

Zitat von Uli

Ich kenne ein paar hier in Europa , die weges dieser Ausbildung mehr als 4000 Monatliche verdienen. Und die Herzsoperation (3 mal) der Sohn meines freundes hättet woanders ßßßßßviel gekostet.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2010 21:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Garnele

Wie der offene und liberalisierte Markt, sprich der Kapitalismus, die Versorgung der Bevölkerung in der sog. Dritten Welt verrichtete, war für die saturierten Metropolensesselpupser gerne irgendwo "da unten", weit weg, mitunter naturhaftig begründet und hat auch obigen ECS hinter den sieben Bergen offensichtlich nie erreicht.
Die Folgen des für ihn unter Artenschutz (böse staatlich kontrolle) stehenden "Marktes", gemeint Kapitalismus, für die Bevölkerungen näher liegender Länder, wie zunächst Griechenland, dürfen ab sofort zur Kenntnis genommen werden.
Daß Lohn- und Rentenkürzungen, das Streichen sozialer Fürsorge, und die Ausplünderung der unteren und mittleren Einkommensschichten diesen "Markt" verteidigen, wissen zumindest alle liberalen Westerwelles (die mit der Brille) und ECSs (die mit dem ).

sicher meintest du mastubierende Eselpuper und erklär mal was sind untere und mittlere Einkommensschichten in Cuba. Dank deiner Freunde gibt es dort doch nur eine Einkommensschicht und die schiebt Kohldampf.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 22:51
#8 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
spitzen Mitglied

Bulldozer ist doch Schwachsinn! Die 1,2 Mio ha sind doch nicht ohne Grund der Sukzession zum Opfer gefallen. Wenn kein Bauer den Boden bearbeitet, vergrast er nach einem Jahr, nach 2 Jahren sind erste Holzgewächse darauf und nach spätestens 5 Jahren sieht man nicht mehr, daß dies je ein Acker war! Durch den Ausstieg aus der Fläche beim Zuckerrohr ging es vor 15 Jahren schon erheblich mit dem Ackerboden abwärts.
Das kommt erst wieder in Gang, wenn entsprechende ökonomische Anreize dauerhaft wirken. Was machen die ganzen kubanischen Diplomlandwirte? Es scheint, als ob 40 Jahre RGW-Hilfe in der Landwirtschaft umsonst gewesen sind. Man bekommt den Marabu und andere Gehölze nur mit einer Verwertung in den Griff. Das können z.B. Hackschnitzel sein, die dann dem defizitären Stoffkreislauf wieder zugeführt werden. Mit dem Bulldozer abziehen, auf Haufen legen und dann abbrennen, kann keine Lösung sein! Etwas mehr Engagement von der jungen Biologin kann man schon erwarten....

Antworten

Beitrag melden
10.05.2010 23:11
#9 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Forenliebhaber/in

Die Frau ist verrückt und Cuba Si auch. Ich frage mich, warum sich diese stolzen allwissenden Sierrakämpfer auch noch mit so einem Blödsinn abgeben. Einmal werden die Leute eingesperrt, wenn sie was auf der Straße verkaufen, dann erzählt so eine Tante das Land muß wieder bewirtschaftet werden und dafür braucht es erst mal einen Bulldozer. In Cuba sind wirklich die Verrückten unterwegs.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 00:08
#10 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von kubanon

Zitat von Uli

Ich kenne ein paar hier in Europa , die weges dieser Ausbildung mehr als 4000 Monatliche verdienen. Und die Herzsoperation (3 mal) der Sohn meines freundes hättet woanders ßßßßßviel gekostet.

---------------
Manchmal hast du ja eine Ahnung wovon du sprichst... Leider wird dies seltener im laufe der Zeit.(Lagerkoller???)
Allen Respekt vor jenen die Ihre Ausbildung hier durchboxen... Nachprüfungen,Weiterbildungen sind da erst mal angesagt, von D lernen und anderen "Kleinigkeiten" mal abgesehen. Sei doch wenigstens Stolz auf die paar wenigen die es schaffen und ziehe es nicht in den Dreck in dem Du den "Erfolg" dem Regime zuschreibst sondern jenen die es wirklich verdienen. Jene Cubis die drüben etwas erreicht haben und dies auch in Europa durchzogen. Ich habe Respekt vor dieser Minderheit der Minderheiten. Die wären auch was geworden, wenn sie am Nordpol geboren wären. Und was bitte sind 4000€ ? Genug zum Leben ja. Genug zum Sterben? Wenn du mit nichts, oder weniger wie nichts hier ankommst brauchst du Jahrzehnte um halbwegs finanziell sicher dazustehen. In der Regel steht das Einkommen jener mit der Leistung, und dem Risiko in keinem Verhältnis. Mit wachem Auge betrachtet verdient jede D Putzfrau mehr als ein Cubi-Arzt.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 08:52
#11 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
user_k ( gelöscht )

Zitat von Panfilo

Zitat von kubanon

Zitat von Uli

---------------
Manchmal hast du ja eine Ahnung wovon du sprichst... Leider wird dies seltener im laufe der Zeit.(Lagerkoller???)
Allen Respekt vor jenen die Ihre Ausbildung hier durchboxen... Nachprüfungen,Weiterbildungen sind da erst mal angesagt, von D lernen und anderen "Kleinigkeiten" mal abgesehen. Sei doch wenigstens Stolz auf die paar wenigen die es schaffen und ziehe es nicht in den Dreck in dem Du den "Erfolg" dem Regime zuschreibst sondern jenen die es wirklich verdienen. Jene Cubis die drüben etwas erreicht haben und dies auch in Europa durchzogen. Ich habe Respekt vor dieser Minderheit der Minderheiten. Die wären auch was geworden, wenn sie am Nordpol geboren wären. Und was bitte sind 4000€ ? Genug zum Leben ja. Genug zum Sterben? Wenn du mit nichts, oder weniger wie nichts hier ankommst brauchst du Jahrzehnte um halbwegs finanziell sicher dazustehen. In der Regel steht das Einkommen jener mit der Leistung, und dem Risiko in keinem Verhältnis. Mit wachem Auge betrachtet verdient jede D Putzfrau mehr als ein Cubi-Arzt.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 13:59 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 14:00)
#12 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von Panfilo
In der Regel steht das Einkommen jener mit der Leistung, und dem Risiko in keinem Verhältnis. Mit wachem Auge betrachtet verdient jede D Putzfrau mehr als ein Cubi-Arzt.

Mal wieder, wie des Öfteren

Den hier praktizierenden Cubiarzt den ich kenne verdient sicherlich mehr als meine Putzfrau, und das liegt weder an der Putzfrau noch an mir.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 20:42
#13 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von locoyuma

Zitat von Panfilo
In der Regel steht das Einkommen jener mit der Leistung, und dem Risiko in keinem Verhältnis. Mit wachem Auge betrachtet verdient jede D Putzfrau mehr als ein Cubi-Arzt.

Mal wieder, wie des Öfteren

Den hier praktizierenden Cubiarzt den ich kenne verdient sicherlich mehr als meine Putzfrau, und das liegt weder an der Putzfrau noch an mir.

---------------
...und? das steht ihm ja wohl auch zu!
Wenn Du die Preise also im Kopf hast...
Was verdient also Dein Cubi Arzt und was Deine Putzfrau?

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 21:09
#14 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Doch, das liegt an dir. Schließlich bleibt es dir unbenommen, deiner Putzfrau mehr zu zahlen als der Arzt bekommt.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 21:32
#15 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von el loco alemán
Doch, das liegt an dir. Schließlich bleibt es dir unbenommen, deiner Putzfrau mehr zu zahlen als der Arzt bekommt.

Das wäre dann doch die Realität auf den Kopf gestellt, oder dem Schwein den Arsch mit Schmalz eingerieben.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 21:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 21:42)
#16 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Zitat von el loco alemán

Das wäre dann doch die Realität auf den Kopf gestellt, oder dem Schwein den Arsch mit Schmalz eingerieben.

Wieso? Das wäre doch passend typisch kubanisch. Die Putzfrau im Yumahotel oder in der Casa Particular hat doch auch mehr in der Tasche als ein gewöhnlicher Arzt.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2010 22:20
#17 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Hallo...
Zahlen... Das will ich nun schon wissen von einem der mir den zeigt was er denn für Argumente im Ärmel hat.
Ich rechne da gerne mit auf... Die Putzfrau mit 10 - 20 € Euro die Stunde (hehe je nach Qualifikation) und dem Notarzt der dem Vater einer 4 Köpfigen Familie beim Herzinfarkt wieder auf die Sprünge hilft.
Also was zahlst du deiner Putze und was was verdient Dein Arzt?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 15:26
#18 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von el loco alemán

Zitat von locoyuma

Zitat von el loco alemán

Wieso? Das wäre doch passend typisch kubanisch. Die Putzfrau im Yumahotel oder in der Casa Particular hat doch auch mehr in der Tasche als ein gewöhnlicher Arzt.

Die Putzfrau im Casa Particular des Yumas erhält für ihre Dienstleistungen nur ein Taschengeld

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 16:59
#19 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
nur ein Taschengeld

welches meist die Höhe eines durchschnittlichen Monatslohnes überschreitet.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 17:13
#20 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von locoyuma
nur ein Taschengeld

Und das um ein vielfaches. Die wenigen Putzfrauen, die ich kenne, erhalten zwischen 8 und 10 CUC pro Woche, kümmern sich aber um so ziemlich alles, einschl. Kochen f. die Familie des Hauseigentümers, bei einem 10-Std. Arbeitstag und 6 Arbeitstage pro Woche.

Gruß
kdl

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 17:24 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 17:24)
#21 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo
Die Putzfrau mit 10 - 20 € Euro die Stunde (hehe je nach Qualifikation)

WTF? Dafür muss sie aber schon ganz ausgezeichnete Zusatzqualifikationen haben, uiii.
Im Ernst: Eine Putze ist mit 6 bis 8 EUR - bar auf die Hand natürlich - schon gut bedient.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2010 17:38
#22 RE: »Kubaner engagieren sich für ihr Land«

Zitat von el loco alemán

Zitat von locoyuma
nur ein Taschengeld

Mitnichten, ich meinte damit meine esposa

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!