Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Familienpizza
Die Traurigkeit von guzzine ist unter Kontrolle und das Lachen hat sie wieder gefunden. Sie beschloss heute in die Stadt zugehen um Kerzen und weisse Blumen zu kaufen. Dayami ihre Prima ist da auf besuch, sie hatte in der ersten Zeit das Mami gepflegt, Nächtelang und am Tag gearbeitet. Wo diese Frau ihre Kraft hernahm ist für mich unverständlich, das über Wochen.
Guzzine schenkte der Mami eine ihrer teuren Goldkette, um die Lebensfreude etwas anzusteigern. Nun ist ja das Mami nicht mehr und wir beschlossen diese nun der Dayami, zu überlassen. Als dank und Anerkennung für ihre Gutmütigkeit, die sie ihrer Tante entgegengebracht hat. Sie kam um sich zu bedanken und die guzzine einwenig aufzumuntern.
Die Nächte sind kühl und am Tag lacht die Sonne warm und herzlich, gerade das richtige Wetter für uns. Die beiden sind nun weg und was soll ich tun ? So beschloss ich eine Pizza zu backen. Das ist in Cuba gar nicht so einfach, gerade um diese Zeit.
Zuerst ging ich in die Bäckerei und besorgte mir da das Mehl. In der Tienda gab es Tomatenmark und Oliven, sowie Olivenöl. Es fehlte aber noch der Käse, so machten Dario und ich uns auf den Weg, den zu suchen. Natürlich ging der Weg nicht an der Pipa vorbei, wo wir uns für ein rato niederliessen. Den Saft zu uns nahmen und etwas über die Familie plauderten.
Bald machten wir uns wieder auf den Weg, es war gar nicht so einfach, aber wir fanden den Käse und gleich dabei noch geräucherten Hinterschinken. Die Pizza nahm nun langsam Formen an, da entdeckte ich noch eine Ananas, gleich im Placita nebenan. Ein paar Strassen weiter fand ich Tomaten, sehr schöne rote. Zwiebel, Knoblauch und Peperoni habe ich genug zu Hause. Der Knoblauch Europäisch sehr grosse Köpfe mit beachtlichen Zehen.
Zuhause fragte mich gleich das Grosi ob ich einen Kaffee möchte, den ich auch genüsslich schlürfte, während sie die Tasche auspackte, alles bewunderte und auf dem Tisch zurechtlegte. Soll ich dir was helfen? Klar du kannst mir die Zwiebeln und der Knoblauch schälen, die Oliven zerkleinern und den Käse raffeln. Ich mache dann den Pizzateig, der ja eine Stunde ruhen soll, um schon aufzugehen. Nein, nein meinte sie, ich will sehen wie du den machst, in der Stunde dazwischen habe ich genug Zeit um das alles zu rüsten. Der Grossvater schälte die Ananas und wir machten uns an den Teig. Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl und lauwarmes Wasser. Warum denn lauwarmes Wasser, fragte mich das Grosi. Ich erklärte ihr, dass die Hefe schneller und besser arbeitete. Der Teig war fertig und fünf Minuten danach wurde er nochmals durchgeknetet, natürlich vom Grosi. Die Ananas, war schön zerkleinert. Die beiden machten sich an das zurichten von den Zutaten, denn sie wollten ja die Pizza machen. Das Kleinschneiden der Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni, das möchte ich selber tun, denn das können die wenigsten Cubis, so richtig feine hauchdünne Zwiebelringe und Knoblauchschieben zu fertigen. Auch den Beinschinken schnitt ich.
Die Stunde war vorbei, ich entfachte den Backofen, Grosi fette die Bleche ein und nun ging es an den Teig, ihn auszubreiten, so richtig schön dünn und gleichmässig ca. 5 mm dick. Mit einem Löffel breitete ich das Tomatenmark aus, dann der Käse, der Schinken, nochmals etwas Käse, die dünn geschnittenen Tomaten, darüber die Zwiebelringe, Knoblauch, Oliven und die Peperoni, nun die Ananasstücke und am Schluss nochmals etwas geriebenen Käse, etwas Pfeffer und Aromat. Darüber nun nochmals etwas Tomatenmark. Das ganze nun in den Backofen, zwei rechteckige Backbleche. Wie lange denn fragte mich das Grosi, das muss man selber beobachten, in dem Man den Boden kontrolliert, nicht adss er schwarz wird. In der Hälfte der Backzeit, das Backblech drehen, so dass der vordere Teil dann hinten ist. Es ist eben ein Backofen von Cuba, daher etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Grosi schaute mich an und fragte, wie nennt man die Pizza. Zur Antwort gab ich, das ist eine Familienpizza und weisst du warum, die man so nennt Grosi ?
Eben weil die ganze Familie geholfen hat. Die Pizza ist ausgezeichnet gelungen, das Grosi verteilte sie an die Familie, voller stolz und Freude, schliesslich war es ja ihr Werk. Der Boden war sehr gut ausgebacken und die Füllung oben drauf ca 2 cm dick, das ist nun eine Pizza, sie freute sich, für mich war es auch eine Freude, an der Freude des Grosi teilzunehmen, eine echt familienfreudige Pizza.
Zitat von eltipo
ich kann es einfach nicht oft genug schreiben
Danke guzzi
Besser kann ich es auch nicht sagen.
Danke.
Gruss Johannes
#4 RE: Familienpizza
In Antwort auf:Huch, ist bei uns auch so, muss ich gleich mal nachsehen, wann denn der Backofen hierher exportiert wurde
In der Hälfte der Backzeit, das Backblech drehen, so dass der vordere Teil dann hinten ist. Es ist eben ein Backofen von Cuba, daher etwas gewöhnungsbedürftig.
In Antwort auf:
In der Tienda gab es Tomatenmark und Oliven, sowie Olivenöl.
Du meinst sicher im Shopie? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, mal in GTMO im Shopie ein Glas schon recht betagter Oliven gesehen zu haben, so für knapp 10 CUC. Gibt es wirklich Kubaner, die Oliven essen?
elCondor
(
gelöscht
)
#11 RE: Familienpizza
Zitat von Moskito
cubaner essen oliven !!solange der yuma sie bezahlt
Mittlerweilen kann man Oliven in kleinen Säckchen à 150 Gr., mit Inhalt von 90 Gr. Für 1.20 CUC verschweisst kaufen, das reicht gerade für eine Pizza. Man findet sie bei uns in jedem Service Shop, Auch die Pan Am Tienda haben sie in den grossen und kleinen Gläser. Ich kaufe sie nur in den Plastiksäcklein, eben gerade eine Portion. Die Oliven werden da recht häufig gekauft. Der Saft besteht aus Salz und Essig, den leeren wir an den Salat. Wenn nur die Yumas das kaufen würden, dann wären sie schon lange aus dem Sortiment. Woher die Kohle schlussendlich kommt, weiss ich nicht. Aber ganz sicher nicht aus ihrem monatlichen Salär.
Zitat von Moskito
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, mal in GTMO im Shopie ein Glas schon recht betagter Oliven gesehen zu haben, so für knapp 10 CUC.. Gibt es wirklich Kubaner, die Oliven essen?
Zitat von elCondor
ich habe auch schon öfter auf cuba für den schwiegervater oliven gekauft, aber 10 cuc haben sie beim besten willen nicht gekostet.
Zitat von guzzi
Mittlerweilen kann man Oliven in kleinen Säckchen à 150 Gr., mit Inhalt von 90 Gr. Für 1.20 CUC verschweisst kaufen,
90g x 8 = 720g ( = großes Glas Oliven)
8 x 1,20 = 9.60 CUC
Zitat von MoskitoZitat von Moskito
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, mal in GTMO im Shopie ein Glas schon recht betagter Oliven gesehen zu haben, so für knapp 10 CUC.. Gibt es wirklich Kubaner, die Oliven essen?Zitat von elCondor
ich habe auch schon öfter auf cuba für den schwiegervater oliven gekauft, aber 10 cuc haben sie beim besten willen nicht gekostet.
<blockquote><font size="1">Zitat von guzzi
Mittlerweilen kann man Oliven in kleinen Säckchen à 150 Gr., mit Inhalt von 90 Gr. Für 1.20 CUC verschweisst kaufen,
90g x 8 = 720g ( = großes Glas Oliven)
8 x 1,20 = 9.60 CUC[/quote]
Moskito, deine Rechthaberei ist echt lustig.
Zitat von Moskito
Wenn du Kommunikation und Argumentation als Rechthaberei definierst, hast du natürlich Recht...
Moskita, du weisst ja auch, dass man in Cuba nichts Vorrätig kaufen kann, es wird alles gleich weggeputzt, was mich aber noch beschäftigt ist, wenn man in grossen Massen kaufen möchte, es nicht billiger wird , wie bei uns, es wird immer die gleiche Stückzahl berechnet zum Einzelpreis
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!