Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
frankfurt2575
(
gelöscht
)
#1 bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Ich habe gehört. dass man als Emmigrante den Antrag auf Habilitación bei der Botschaft stellen muss und dann innerhalb von 45 Tagen aus Kuba dass ok bekommt. Verstehe ich dies richtig, dass man als Emmigrante nicht sofort den Aufkleber in den Pass bekommt und dann nach Kuba einreisen kann? Stimmt das? Kann die Kubaseite aus Kuba die Hablitation ablehnen, genauso wie die Pre? Wie teuer ist der Spaß?
Vielen Dank für eure Hilfe! Frankfurt2575
#2 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Bei Ausreise aus Kuba mit PVE kann man die Habilitación frühestens 13 Monate nach dem Ausreisedatum beantragen - also zwei Monate nach Ablauf der elf Monate, auf die die PVE maximal verlängerbar ist. Die übliche Bearbeitungsdauer ist nicht 45, sondern 20 Tage. Selbstverständlich kann die kubanische Seite die Habilitación ablehnen. Das wird sie aber nur tun, wenn besondere Gründe vorliegen, wie z.B. offenes politisches Engagement gegen die kubanische Regierung. Die Habilitación ist kostenlos. Auf Spanisch kann man sich die Informationen des kubanischen Konsulats zum Thema Habilitación auf dieser Webseite durchlesen.
PS: El emigrante cubano hat wie der deutsche Emigrant nur ein M.
#3 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Zitat von HayCojones
Bei Ausreise aus Kuba mit PVE kann man die Habilitación frühestens 13 Monate nach dem Ausreisedatum beantragen - also zwei Monate nach Ablauf der elf Monate, auf die die PVE maximal verlängerbar ist. Die übliche Bearbeitungsdauer ist nicht 45, sondern 20 Tage. Selbstverständlich kann die kubanische Seite die Habilitación ablehnen. Das wird sie aber nur tun, wenn besondere Gründe vorliegen, wie z.B. offenes politisches Engagement gegen die kubanische Regierung. Die Habilitación ist kostenlos. Auf Spanisch kann man sich die Informationen des kubanischen Konsulats zum Thema Habilitación auf dieser Webseite durchlesen.
PS: El emigrante cubano hat wie der deutsche Emigrant nur ein M.
... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können
#4 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Zitat von Luz
... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können
...meines Wissens gilt das, was das Konsulat auf der von mir verlinkten Seite schreibt, nämlich dass der Antragsteller einen mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen muss:
Zitat von Oficina Diplomática
- Para solicitar la Habilitación deberá poseer al menos tres meses vigentes de visa de residencia alemana.
#5 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Zitat von HayCojonesZitat von Luz
... und meines Wissens nach muss der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem dreiviertel Jahr für Deutschland haben, um die Habilitacion beantragen zu können...meines Wissens gilt das, was das Konsulat auf der von mir verlinkten Seite schreibt, nämlich dass der Antragsteller einen mindestens drei Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzen muss:
Zitat von Oficina Diplomática
- Para solicitar la Habilitación deberá poseer al menos tres meses vigentes de visa de residencia alemana.
Stimmt, 3 Monate sind ausreichend für die AE
#6 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Zitat von dirk_71
Stimmt, 3 Monate sind ausreichend für die AE
Muss gestehen, dass diese Information dort tatsächlich steht. Wenn ihr die gleiche information jedoch beim kubanischen Konsualt in Berlin aufmacht, dann werdet ihr sehen, dass dort dieser Passus wo das mit den drei Monaten steht fehlt. http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10633 . Real verlangen sie in Berlin zur Beantragung der Habilitacion eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr, zählen dann aber nicht so streng.
user
(
gelöscht
)
#7 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
#8 RE: bekommt man als Emmigrante nicht sofort den gelben Aufkelber bei der Botschaft in den Pass und kann nach Kuba einreisen?
Zitat von Penguin
hmmmmm
meiner hatte seine habilitacion bekommen, noch bevor wir verheiratet waren. Fast 4 Monate vorher..... und 10 Monate bevor er seinen AE hatte............
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich das auch bei der Botschaft gehandelt wird.....
Tja. CUBA eben.
Keine Regel ohne Ausnahmen oder auch jedem Cubaner seine/ihre eigene/n Regel-Interpretation.
Darum läuft der CUBA-Laden auch noch.
Nicht gut, aber er läuft.
Nichts für "Ungut" und bis denne
Jony
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: