Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kantinenessen
#1 Kantinenessen
#3 RE: Kantinenessen
Diese Nachricht ist für viele,
wirklich sehr viele der am Rande der Existenz lebenden wirklich schlimm.
Jetzt haben die Betroffenen, alten ehemaligen Betriebsanghörigen keine Anlaufstelle mehr.
Schlimme Sache, wenn das man nicht nach hinten los gehen wird.
Gruss
Johannes
Zitat von Jose Ramon
Die Betriebsverpflegung soll entfallen. Bisher gab es doch überall Kantinen, wo es für ein paar Centavos Mittagessen für die Werktätigen gab. Und das fällt ab 1. Oktober weg. Davon sind alle Betroffen, vom Straßenkehrer über die Bauarbeiter bis zur Polizei.
Ich bedanke mich für deinen ausführlichen Beitrag. Besonders schlimm für viele Cubaner.
#7 RE: Kantinenessen
Zitat von espresso
... dafür gibts "extra"-Lohn. Nicht sicher, aber hab gehört so 300 MN.
Kommt so ungefähr hin. Hab was von bis zu $15 MN täglich gelesen.
http://www.miamiherald.com/news/americas...ry/1251986.html
Zitat von Trieli
Denn die verlieren ihre Jobs ersatzlos.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die werden, wie heißt es so schön "in den produktiven Bereich zurückgeführt"
( Was immer das auch heisen mag )
#10 RE: Kantinenessen
Zitat von George1Zitat von Trieli
Denn die verlieren ihre Jobs ersatzlos.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die werden, wie heißt es so schön "in den produktiven Bereich zurückgeführt"
( Was immer das auch heisen mag )
Stimmt nicht. Ich kenne Zwei und Beiden wurde mitgeteilt das bald Schluß ist und sie sich nach was anderem umschauen müßten. Hilfe gab es bisher für sie nicht und auch keine Zurückführung in irgendeinen produktiven Bereich.
Zitat von Trieli
Stimmt nicht. Ich kenne Zwei und Beiden wurde mitgeteilt das bald Schluß ist und sie sich nach was anderem umschauen müßten. Hilfe gab es bisher für sie nicht und auch keine Zurückführung in irgendeinen produktiven Bereich.
Ich kann diesbezüglich nur vom Motel Deportivo in SdC berichten, da wurde der Kantinenbesatzung angeboten entweder im Gastroservice oder im Reinigungsbereich weiterhin beschäftigt zu bleiben. Was natürlich die ganze Sache wieder völlig sinnfrei stellt, wenn man Leute aus der nichtlukrative Kantine in andere nichtgewinnbringende Bereiche umschichtet - Cuba eben
#14 RE: Kantinenessen
Das Thema hatten wir vor vier Wochen schon hier: https://www.kubaforen.de/t530176f3829-Wei...Wirtschaft.html
Also eine "kochende Volksseele" würde ich nicht erwarten, wenn sich durch die Maßnahme für die meisten das Einkommen verdoppelt! Ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um "alle Kantinen" handelt, die geschlossen werden, sondern zuerst um einige. Wenn sich das neue Modell bewährt, wird es ausgeweitet. Dass viele Köche und Lagerarbeiter sich jetzt nicht länger auf Kosten der Allgemeinheit mit dem Schwarzverkauf von Lebensmitteln bereichern können, mag im Einzelfall bedauerlich sein, im Großen und Ganzen kann ich an der Maßnahme aber nichts Schlechtes finden. Der Staat muss angesichts der existenziellen Finanzkrise dringend Ausgaben einsparen, und bekämpft mit einem Schlag nicht nur einen zentralen Zweig der Korruption, sondern erhöht gleichzeitig sogar noch die Kaufkraft und die Eigeninitiative seiner (legal arbeitenden) Angestellten. Mehr davon!
Zitat von George1
...da wurde der Kantinenbesatzung angeboten entweder im Gastroservice oder im Reinigungsbereich weiterhin beschäftigt zu bleiben. Was natürlich die ganze Sache wieder völlig sinnfrei stellt, wenn man Leute aus der nichtlukrative Kantine in andere nichtgewinnbringende Bereiche umschichtet - Cuba eben
Wo sollen sie denn auf einmal "gewinnbringende Bereiche" für die Mitarbeiter herzaubern? Mach doch mal einen Vorschlag. Im Reinigungsbereich können jedenfalls nicht so viele hoch subventionierte und dringend benötigte Güter abgezweigt werden wie in den Kantinen (und schon auf dem Weg dorthin). Auch die unproduktivste Putzfrau kann nie und nimmer dieselben Kosten verursachen wie ein durchschnittlicher Kantinenmitarbeiter.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!