Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
#1 Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Evangelikale Christen auf Kuba (MP3, 6'19 Min.)
Edit: Derselbe Autor hat für die Sendung "Sonntagmorgen" vom 05.04. auf SWR1 mit teilweise denselben O-Tönen einen zweiten Beitrag verfasst, der in puncto Religionsfreiheit völlig andere Schlussfolgerungen zieht: Hier nachzuhören (ab 10:03)
#4 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Sie folgen Johannes dem Täufer, nicht Teufel
Keine Bilder oder Kruzifix im Gotteshaus.
Aber die Mädchen vö.... nicht so wild rum wie die Anderen-- hoffe ich jedenfalls
#5 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Habe hier die folgende Statistik gefunden:
Nicht religiöse: 35%
Katholiken: 34 %
Animisten: 17%
Freikirchen (prot.): 13%
Andere Religionen: 1%
Auf derselben Seite steht auch: "Castros Sohn ist gläubiger Methodist"! (Fidelito hatte sich zumindest 1960 als 13jähriger taufen lassen.)
#7 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von guzzi
adventista del 7 mo dia, was das ist, bin ich überfragt.
Lässt sich nachlesen, z.B. bei Wikipedia. Das sind genau die von der Evangeliumsveranstaltung im Sportstadion.
guzzi
(
gelöscht
)
#8 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#10 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Vor einigen Wochen war ich bei einer katholischen Taufe.... Allerdings fehlte auch der Anstecker gegen den bösen Blick auf dem Hinteren Teil des Taufkleidchens nicht.... Und dabei hat der Pfarrer in seiner Predigt mit großem Nachdruck den Unterschied zwischen Santos und Santeria zu erklären versucht.....
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#12 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von Don Arnulfo
Ob der hilft, wenn ich mal wieder Ordnungshüter oder andere Beamte treffe?
Natürlich - die lächeln dann beim Multa schreiben.
#14 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von HayCojonesGutes Zeichen.
wachsende Zahl von evangelikalen Christen
Nachdem das verdammte System nicht viel mehr zustande gebracht hat als flächendeckende Indoktrinierung, allumfassenden Werterelativismus, millionenfach perfektionierte Doppelmoral und eine bis die letzten Ritzen vordringende ethisch-moralische Kloake, ist es jetzt an der Zeit, ein Buch zu würdigen, das mehr wert ist als alles, was die Kommunistenbande jemals geschrieben hat, nämlich DIE BIBEL!!
Wie kaum ein anderes Volk braucht Kuba eine tiefgreifende spirituelle Erneuerung!
#15 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von chavalito
Nachdem das verdammte System nicht viel mehr zustande gebracht hat als flächendeckende Indoktrinierung, allumfassenden Werterelativismus, millionenfach perfektionierte Doppelmoral und eine bis die letzten Ritzen vordringende ethisch-moralische Kloake,
Ironiesmilie vergessen
#17 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von ElHombreBlancoEHB, ich kenne hier in Deutschland ein paar Kubaner und Kubanerinnen, die vormals mit allen Charaktereigenschaften versehen waren, die in diesem Forum täglich geschildert werden, putas, chulos, tipos que no sirven, Abschaum, das übliche Kloaken-Gewürm........
Ach du Kacke! Regen -> Traufe.
Danach fanden sie in einer der zahlreichen evangelikalen Gemeinschaften zum Glauben, änderten radikal ihr Leben, wurden praktisch wiedergeboren und sind heute wunderbare Menschen!!
Das sind (neben meiner Frau) heutzutage die einzigen in Deutschland lebenden Kubaner/innen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde!!
Was wäre also schlecht daran, wenn in Kuba durch die Evangelikalen eine solche radikale Transformation millionenfach vonstatten gehen würde??
Wirklich nur vom Regen in die Traufe, oder nicht vielleicht doch ein Schritt nach vorne bei der Bewältigung des kommunistischen Desasters??
#18 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Ich habe wirklich nichts gegen religiöse Leute, aber was die Evangelikalen in den EE.UU. so veranstalten, bis hin zu Kreationismus als Schul-Leere(sic!), Verbot der Sexualaufklärung etc. Dagegen ist die kubanische Schulbildung ja noch fortschrittlich.
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#19 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von chavalito
ist es jetzt an der Zeit, ein Buch zu würdigen, das mehr wert ist als alles, was die Kommunistenbande jemals geschrieben hat, nämlich DIE BIBEL!!
Wie kaum ein anderes Volk braucht Kuba eine tiefgreifende spirituelle Erneuerung!
mehr wert oder mehr Wert... oder Mehrwerts teuer.....wie auch immer
Die Bibel bei Amazon gefunden: gebraucht 4,29 zzgl Versand, Das Kapital 5,80; 0,00 Versand...
so isses, für die einen Märchenbücher, für die anderen Erbauung und Aufrichtung,..welches ist zeitgemässer und gibt Auskünfte über die Welt hier und heute...
ja, spirituelle Erneuerung: da denke ich immer an Johannes XII. oder auch an die Missionierung Kubas und Lateinamerikas...
Man Chavalito, das waren noch Zeiten, was? da war die Welt noch in Ordnung
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#20 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von chavalitoZitat von ElHombreBlancoEHB, ich kenne hier in Deutschland ein paar Kubaner und Kubanerinnen, die vormals mit allen Charaktereigenschaften versehen waren, die in diesem Forum täglich geschildert werden, putas, chulos, tipos que no sirven, Abschaum, das übliche Kloaken-Gewürm........
Ach du Kacke! Regen -> Traufe.
Danach fanden sie in einer der zahlreichen evangelikalen Gemeinschaften zum Glauben, änderten radikal ihr Leben, wurden praktisch wiedergeboren und sind heute wunderbare Menschen!!
Das sind (neben meiner Frau) heutzutage die einzigen in Deutschland lebenden Kubaner/innen, für die ich die Hand ins Feuer legen würde!!
Was wäre also schlecht daran, wenn in Kuba durch die Evangelikalen eine solche radikale Transformation millionenfach vonstatten gehen würde??
Wirklich nur vom Regen in die Traufe, oder nicht vielleicht doch ein Schritt nach vorne bei der Bewältigung des kommunistischen Desasters??
Kannst nach Thüringen ziehen.
Dort kann der MP den Evangelikalen und Kreationisten auch einiges abgewinnen.
Vörwärts ins Mittelalter!!
Da ist Kuba doch schon etwas weiter.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#21 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von chavalito
Kann ich nachvollziehen......, die Bibel in spanisch war so ziemlich das erste was ich meiner Frau damals bei meinen ersten Besuchen mitbringen sollte. Und seit sie hier ist, ist regelmäßig Kirche angesagt.
Hola chavalito
Ich bin praktizierender Christ(auf jeden Fall versuche ich es)Was ich sagen will:Die 10 Gebote sind doch die Grundlage aller
demokratischen Gesetzgebung(jedenfalls ab 3.Gebot).Und wenn christliche Bewegungen(egal ob katholisch,evangelisch oder sonst
was)in der Welt zunehmen kann das ,meiner Meinung nach,nur von Vorteil sein.
Wir Christen haben mal klein angefangen.Aber nachdem wir uns von dem"Moloch"Vatikan frei gemacht haben,sind wir doch eine
respektable Gemeinde,oder?
Egal was der Rest der Welt denkt,ich stehe dazu.
userhv
(
gelöscht
)
#23 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
In Antwort auf:
Welche Sekte schlägst Du vor? Hier in diesem Forum - aber das ist ja Demokratie - gibt es wirklich die merkwürdigsten Gestalten.....
Jetzt sollen die "armen" Cubaner auch noch von irgendwelchen Kirchen/Sekten bevormundet werden. HILFE
Edit Dirk: Zitat korrigiert
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#24 RE: Evangelikale Christen auf Kuba (Deutschlandfunk)
Zitat von Camionero
.....
ich will den "Gläubigen" nicht zu nahe treten...
was sagt man dazu? "jedem Tierchen sein Plaisirchen", besonders die Wolltiere sollen es haben.
Oder: jeder soll nach seiner Façon seelig werden.
Und da das hier ein Kuba - Forum ist:
Wie war das eigentlich mit dem Indianerhäuptling der aus Haiti nach Cuba kam und getauft werden sollte?
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Hatuey
Von dem spanischen Priester Bartolomé de Las Casas, der zu dieser Zeit sowohl auf Hispaniola wie später auf Kuba war und die menschenverachtende Vernichtung der Indios durch die spanischen Eroberer anprangerte wird Hatuey folgende Rede zugeschrieben, bei der er den Kubanern ein Stück Gold gezeigt haben soll:
„Hier ist der Gott, den die Spanier verehren. Für diesen kämpfen sie und morden. Für diesen Gott verfolgen sie uns und werfen uns ins Meer … Diese Tyrannen sagen uns, dass sie einen Gott des Friedens und der Gleichheit anbeten und sie nehmen uns unser Land und machen uns zu Sklaven. Sie sprechen zu uns von einer unsterblichen Seele und rauben unser Hab und Gut, verführen unsere Frauen und vergewaltigen unsere Töchter. Da ihr Mut nicht an unseren heranreicht, verstecken sich diese Feiglinge unter Eisen, das von unseren Waffen nicht durchdrungen werden kann…“
Die meisten Kubaner schenkten Hatuey jedoch keinen Glauben und nur wenige schlossen sich seinem Kampf an. Hatuey wandte die Guerilla-Taktik an und zwang die Spanier sich auf ihr Fort in Baracoa zurückzuziehen. Dennoch gelang es den Spaniern Hatuey zu fangen. Sie banden ihn an einen Pfahl und verbrannten ihn bei lebendigem Leibe.
Bartolomé de Las Casas berichtet aus erster Hand, dass vor der Hinrichtung Hatuey von einem Priester gefragt worden sein soll, ob er zum Christentum übertreten und damit in den Himmel kommen wolle. Hatuey soll darauf gefragt haben, wohin die Spanier nach ihrem Tode kämen. Als darauf der Priester meinte, die Spanier kämen in den Himmel, soll Hatuey geantwortet haben, dass er mit solch grausamen Menschen nicht zusammen sein wolle und lieber in die Hölle ginge.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: