Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldscheinqualität prüfen
Die Verfärbung war so minimal, dass ich sie in Deutschland anstandslos zum Bezahlen nehmen konnte.
Deshalb aber mein Tipp: die Geldscheine vorher genau ansehen, bevor man sie mitnimmt.
Doro
Haste auch einen Tausender gehabt?
Hasse aber schnell geändert
#3 RE: Geldscheinqualität prüfen
Zitat von doro 12
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.
Mir wurde mal einer nicht eingelöst (BPA), weil er leicht eingerissen war. Sollte mit zur BFI damit gehen. Hab ihn aber wieder mit nach Hause genommen.
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#4 RE: Geldscheinqualität prüfen
Zitat von doro 12
Mir wurden zwei 50-Euro-Scheine auf Kuba nicht eingelöst, weil sie leicht verfärbt waren.
Die Verfärbung war so minimal, dass ich sie in Deutschland anstandslos zum Bezahlen nehmen konnte.
Deshalb aber mein Tipp: die Geldscheine vorher genau ansehen, bevor man sie mitnimmt.
Doro
Besonders, wenn sie rosa-violett gefärbt sind...
Zitat von doro 12
Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro
Das liegt daran dass cub. Banken keine brauchbaren Prüfgeräte haben, ansonsten würden sie's ja problemlos nachprüfen können ob nun ein Geldschein echt ist od nicht - mir wurde auch schon öfters der Umtausch verweigert - immer wegen Lappalien!
Druck dir doch für den nächsten Besuch folgenden Link aus u halts den Cubankern unter die Nase - vllt. hilft's ja!
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld...itsmerkmale.php
Zitat von ElHombreBlanco
Mir wurde mal einer nicht eingelöst (BPA), weil er leicht eingerissen war. Sollte mit zur BFI damit gehen. Hab ihn aber wieder mit nach Hause genommen.
Das kann aber nicht jeder, EHB.
Vor allem Liebeskasper haben normalerweise am Urlaubsende nix mehr übrig.
#10 RE: Geldscheinqualität prüfen
Hatte bei einem meiner Kubabesuche Schnupfen,und kein Tempo zur Hand,da nahm ich einen Peso National Schein und
Schniefte meinen Rotz hinein.
Anschliesend warf ich Ihn auf die Strasse,und er fand sogleich einen Unehrlichen Finder der Ihn mir nicht Zurueckgab.Shame on me
Zitat von Werner
Bei Groesseren Scheinen werden die Seriennummern notiert,und der Reisepass wird Verlangt.
Hatte bei einem meiner Kubabesuche Schnupfen,und kein Tempo zur Hand,da nahm ich einen Peso National Schein und
Schniefte meinen Rotz hinein.
Anschliesend warf ich Ihn auf die Strasse,und er fand sogleich einen Unehrlichen Finder der Ihn mir nicht Zurueckgab.
Hoffentlich fährst du nie wieder nach Kuba
Zitat von doro 12
Rosa-violett waren meine Geldscheine nicht gefärbt. Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro
Wenn normale Geldscheine rosa-violett gefärbt sind, haben sie womöglich unberechtigt auf brutale und zerstörerische Weise ihren Besitzer gewechselt. Aber selbst diese Geldscheine befinden sich hierzulande im Umlauf.
Schreibe in diessem Augenblick aus Kenya,und kann euch auch eine kleine Geschichte von heute morgen Berichten.
Hatte von meinem Apartment den Bus zur Stadt genommen um ins Internet zu gehen.
Da wollte der Schafner von mir 20 cent.Es kostet aber in Wirklichkeit nur Zehn.
Als ich da mit dem Schafner stritt,hat mich ein Junger Kenyaner Unterstuetzt,und es kam wegen zehn Cent fast zu einer Schlaegerei.
Ich hab mich dann bei dem Jungen Mann mit einer Flasche Cola Bedankt.
Das habe ich in Cuba so nie Erlebt,das sich fuer mich Jemand bei dem Taeglichen Beschiss Eingesetzt hat.
Hier in Kenya will auch fast jeder nur dein Bestes,aber im Gegenteil,wenn ich irgendwo irgend etwas kaufe,bekomme ich bis auf den letzten Cent mein Wechselgeld zurueck.
Zitat von doro 12
Doro
Erzähl doch mal die Story von dem 50er der sich in Luft aufgelöst hat
Zitat von Werner
Schreibe in diessem Augenblick aus Kenya,und kann euch auch eine kleine Geschichte von heute morgen Berichten.
Als ich da mit dem Schafner stritt,hat mich ein Junger Kenyaner Unterstuetzt,und es kam wegen zehn Cent fast zu einer Schlaegerei.
Das habe ich in Cuba so nie Erlebt,das sich fuer mich Jemand bei dem Taeglichen Beschiss Eingesetzt hat.
Hier in Kenya will auch fast jeder nur dein Bestes,aber im Gegenteil,wenn ich irgendwo irgend etwas kaufe,bekomme ich bis auf den letzten Cent mein Wechselgeld zurueck.
-----------
Ist uns einmal passiert... auf der Fähre in Hav.
Die Beträge habe ich nicht mehr im Kopf, jedoch mischte sich ein Cubi ein und teilte Doctora den richtigen Preis mit.
Das finde ich ja das schlimme.Wenn sie uns bescheissen na gut, aber Ihre eigenen Landsleute? Das sagt für mich alles aus über den Carakter der Cubaner, über Stolz und Ehrgefühl... ahhh....ich lass besser gut sein.
Zitat von DoctoraZitat von Werner
-----------
Ist uns einmal passiert... auf der Fähre in Hav.
Die Beträge habe ich nicht mehr im Kopf, jedoch mischte sich ein Cubi ein und teilte Doctora den richtigen Preis mit.
Das finde ich ja das schlimme.Wenn sie uns bescheissen na gut, aber Ihre eigenen Landsleute? Das sagt für mich alles aus über den Carakter der Cubaner, über Stolz und Ehrgefühl... ahhh....ich lass besser gut sein.
Genau....sssisss 19-00 Uhr
über den Carakter der Cubaner
Zitat von Varna 90
Werner, in Bezug auf das Wechselgeld nach einem Einkauf, mußt du doch auch in D aufpassen (vorsätzlich oder versehentlich). Dafür brauchst du keine Einkäufe auf Cuba oder in Kenia tätigen.
-------------------
...also bitte, In D stimmen wohl 98% der Rechnungen und ebenso das Wechselgeld. In Cuba sind 98% aller Rechnungen falsch und ebenso das Wechselgeld... das ist wohl eher wie Himmel und Hölle.
Zitat von Varna 90
Werner, in Bezug auf das Wechselgeld nach einem Einkauf, mußt du doch auch in D aufpassen (vorsätzlich oder versehentlich). Dafür brauchst du keine Einkäufe auf Cuba oder in Kenia tätigen.
Na in Kuba ist es schon heftiger: Erst mal den Rechnungsbetrag prüfen, egal in welchem Geschäft/Restaurant etc. Wissen wir doch alle aus reichlicher Erfahrung, wie leicht mann/frau sich beim Addieren irrt ...
Und danach natürlich wie überall ein Blick aufs Wechselgeld, klar.
Zitat von DoctoraZitat von jan
über den Carakter der Cubaner
---------
Entschuldigung Jan,
"charakter" natürlich.
Könnten wir nicht alle Beiträge vorher über dich korrrrigieren lassen. Würde ja Sinn machen und Du hättest was zu tun...
Was soll bloß deine Akademikerin von dir denken?
von dir? Oder?
Beiträge über mich gab es schon, "Jan eliminieren"
Zitat von villacubaZitat von doro 12
Ich habe einen Bauchgurt aus rotem Leder, der leider wegen des Schwitzens etwas rot abgefärbt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich das Geld natürlich in eine Plastikfolie getan, bevor ich es in den Bauchgurt tat.
Doro
Das liegt daran dass cub. Banken keine brauchbaren Prüfgeräte haben, ansonsten würden sie's ja problemlos nachprüfen können ob nun ein Geldschein echt ist od nicht - mir wurde auch schon öfters der Umtausch verweigert - immer wegen Lappalien!
Druck dir doch für den nächsten Besuch folgenden Link aus u halts den Cubankern unter die Nase - vllt. hilft's ja!
Hinweishttp://www.bundesbank.de/bargeld/...erkmale.php
Das sollte auch nicht unbedingt ein Vorwurf sein, sondern ein Hinweis, darauf zu achten, dass die Geldscheine makellos sind. Anderfalls kann man sich sozusagen verrechnet in mehrfacher Hinsicht haben.
Doro
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!