Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
bin auch neu
Der Hinweis auf dieses Forum kam von einem anderen Forum. Nun muss ich zwei Beiträge schreiben, um eingemeindet zu werden.
Eigentlich nähere ich mich meinem Urlaubsziel lieber langsam. Laufen und Radfahren würden mich allerdings nicht weit genug bringen. Autofahren geht schon. Damit war ich eigentlich überall in Europa. Und eigentlich wollte ich gar nicht über Europa hinaus.
Doch dann kam dieser hinreißende Kuba-Reise-Tipp in meiner Tageszeitung und fiel auf meine Begeisterung für die kubanische Musik, vorgestellt von Wim Wenders und Ry Cooder. Außerdem ist da noch die Bewunderung für die neuere geschichte dieses kleinen Landes, das seinen mächtigen Feinden trotzte.
Nicht zuletzt ist es das Spanisch, das ich als einzige Sprache, weil sehr akzentuiert und vokalreich, eventuell verstehen könnte, da ich schlecht höre.
Und wenn ich schon so weit und mit dem Flugzeug reise, muss es ein Land sein, dass so ganz anders ist, als ich es im Prinzip (also von Europa) kenne.
Das sind so die Beweggründe, dass ich - wie ferngesteuert - Flugtickets nach Habana und zurück gebucht habe.
China würde mich auch reizen. Doch stelle ich mir vor, dass es sehr schwierig sein muss, z.B. sich im Stadtplan von Bejing zurecht zu finden. Da bevorzuge ich doch vielleicht eine Schrift, die auch ich lesen kann.
Doro
Zitat von el dulce dolor
der dritte eigentlich ein kleiner Reisebericht sein sollte
------------------------------------------------------------
ich war fast 3 jahre nicht mehr dort. außerdem gibt es so viel nicht zu berichten. essen, trinken, novia.
für viele was ganz Neues
aber in welchen Gegenden denn so ?
Zitat von caleton
Trinken......OK,Novia.....OK ,aber Essen.......?
Bin eigentlich immer wegen dem Essen wieder zurück
Dabei nennt man Cuba doch auch " Das Elsass der Karibik"
Der Koch in unserem Hotel ist gar Preisüberhäuft !!
Fünffacher Gewinner der Cubanischen Meisterschaft " Wie mache ich auch zartestes Rindfleisch
Zäher als eine Schuhsohle"
Zur Zerlegungspraxis von Hühnern hab ich eh meine eigene Theorie :
Hühnerstall auf... Handgranate rein..BUMM...Hühner bratfertig zerlegt
Ich habe gelesen, Cuba sei von der Natur so begünstigt, was Obst und Gemüse betrifft.
Reis und Bohnen kann ich essen. Kennt man dort eine Art Frühstück oder trinkt man Kaffee Cognak?
Wann isst man denn die erste Mahlzeit? In Spanien isst man ja kaum vor 14:00 Uhr. Ist das auf Kuba auch so?
Doro
Ich denke, es gibt auch Kochbananen und Süßkartoffeln. Was ist mit Guamá?
Gibt es keine comidas creollas? Was ist mit Ajiaco und Tameles? Flan dürfte es doch auch geben?
Außerdem soll Fidel doch Fisch verordnet haben. Gibt es keinen Fisch?
Doro
sicher gibt/gab es das alles, im moment ist es halt sehr schwer was vernünftiges zu bekommen und auch zu kochen. ansonsten wenn man in der familie ist werden schon ganz leckere sachen zubereitet, auch flan, jedenfalls ist das bei uns so
Zitat von doro 12
Kaffee con Ron kann ich mir nicht so gut vorstellen. Gibt es denn nur Ron?
Ich denke, es gibt auch Kochbananen und Süßkartoffeln. Was ist mit Guamá?
Gibt es keine comidas creollas? Was ist mit Ajiaco und Tameles? Flan dürfte es doch auch geben?
Außerdem soll Fidel doch Fisch verordnet haben. Gibt es keinen Fisch?
Doro
Erst einmal willkommmen im Forum!
Mittlerweile gibt es auch kubanischen Rotwein (als Wein zum Essen geeignet).
Ansonsten gibt es Ananas, Guyaba, Fruta Bomba (Papaya), Malanga, Papas, Boniatos, Yucca...
Zur Zeit ist aber mit starken Einschränkungen zu rechnen, wegen der Hurrikane.
Fisch ist schwierig (legal). Im Restaurant ja.
gibt es alles,aber alles mit viel Lauferei verbunden.
Und irgendwann kommt bei mir wieder das Verlangen nach
Mamas Küche.14 Jahre Cuba,aber immer noch den Europäischen
Gaumen.Koche leidenschaftlich gern,deshalb immer mit einem
Beutel voll Gewürzen nach CU.
Pescado en la zona de playa,si hay,aber nicht por la libreta
Zitat von doro 12
Gewürze mitzunehmen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber hieße das nicht, Eulen nach Athen zu tragen?
Gibt es keinen Pfeffer, kein Salt, kein Chili, keinen Thymian, keinen Salbei, Estragon, Kümmel etc.?
doro
Es gib auch mal Gewürze in den Shoppies und Wochenmärkten, dass heißt aber nicht, immer und überall.
"kein Chili, keinen Thymian, keinen Salbei, Estragon" habe noch nie einen Cubi damit kochen gesehen.
Zitat von SeischuMeineZitat von doro 12
Gewürze mitzunehmen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber hieße das nicht, Eulen nach Athen zu tragen?
Gibt es keinen Pfeffer, kein Salt, kein Chili, keinen Thymian, keinen Salbei, Estragon, Kümmel etc.?
doro
Es gib auch mal Gewürze in den Shoppies und Wochenmärkten, dass heißt aber nicht, immer und überall.
"kein Chili, keinen Thymian, keinen Salbei, Estragon" habe noch nie einen Cubi damit kochen gesehen.
Habaneros kennen auch kein Chili und mögen es anscheinend auch nicht so scharf. Sie nehmen "Pikante", eine kleine Paprikaschote. Ist nicht besonders scharf.
Warum heißt aber die schärfste Chilischote ausgerechnet Habanero? Weiß das einer hier?
Im Zentrum Havanna soll es doch einen Gewürzladen mit allem geben. Weiß aber nicht wo. War schon mal Thema hier.
Salz gibt es aus der Saline bei Guantanamo. Für schwarze Bohnen brauchen sie bloß Kreuzkümmel.
Bin mal gespannt, was aus dem bei meinen Freunden zurückgelassenenen Thymiansamen geworden ist.
#22 RE: bin auch neu
Zitat von santiaguero aleman
Warum heißt aber die schärfste Chilischote ausgerechnet Habanero? Weiß das einer hier?
Die englische Wikipedia meint, sie wurde meist über Havanna gehandelt:
In Antwort auf:
The chili's name is derived from the name of the Cuban city of La Habana, which is known as Havana in English. Although it is not the place of origin, it was frequently traded there.
http://en.wikipedia.org/wiki/Habanero_chili
In der dort angegebenen Quelle find ich dazu nichts und der in der Quelle diskutierte New Yorker-Artikel ist nicht mehr verfügbar.
Weil der Name „Habanero“ soviel wie „aus Havanna stammend“ bedeutet, wird meistens fälschlich angenommen, dass die Habaneros aus Kuba stammen, obwohl auf Kuba nur selten Pflanzen der Art Capsicum chinense vorkommen. Inhaltlich falsche Pflanzenbezeichnungen sind jedoch innerhalb der Gattung Capsicum (Paprika) nicht selten. Der Name der Art Capsicum chinense (zu der auch die Habaneros gehören) weist auf eine Verbindung zu China hin, jedoch sind auch dort vor allem Pflanzen der Art Capsicum annuum zu finden. In Mexiko werden Habaneros fast ausschließlich auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort findet man vorwiegend orange und gelbe Habaneros. Die roten Varianten stammen meist aus der Karibik.
Quelle wiki
Gracias. Hatte zu Habanero noch nichts stichhaltiges gehört. Hab jetzt aber auch mal gegoogelt:
Habanero
Extrem feuriger Chili aus Mexiko mit komplexem, fruchtigem Aroma - der schärfste von allen! Wichtiger Bestandteil vieler Hot Sauces und Salsas. Neben den orangefarbigen Habaneros gibt es auch rote. Des weiteren gibt es eine karibische Variante (Scotch Bonnets). Die Schoten werden frisch verwendet, eingelegt und getrocknet.
Schärfegrad (1-10): 10
http://www.pepperworld.com/basics/chilisorten.htm#Habanero
hier noch mehr:
http://www.pepperworld.com/pbase/pb_detail.asp?ID=25
Zitat von KaroZitat von el dulce dolor
der dritte eigentlich ein kleiner Reisebericht sein sollte
------------------------------------------------------------
ich war fast 3 jahre nicht mehr dort. außerdem gibt es so viel nicht zu berichten. essen, trinken, novia.
für viele was ganz Neues
aber in welchen Gegenden denn so ?
vorwiegend Habana.
am essen gabs nie was zu mäkeln. ich wohne privat und la ama gibt sich alle mühe.
zur novia, eigentlich ist sie mehr so ne art bezahlte freundin.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!