Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Im Zuge der Organisierung unseres Umzug bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Mein Mann will die Wohnung in Havanna zwar auf 220V umstellen lassen, aber das löst offensichtlich nicht das Problem der unterschiedlichen Frequenzen - in Kuba 60hz, in Deutschland 50hz....will heißen, all meine Elektrogeräte mit Ausnahme von z.B. Laptop funktionieren dann in Kuba ja wohl nicht, und ich kann sie gleich hier lassen??????
#2 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Zitat von Karo
Warum Frequenzerhöher, ist doch grad ihr Problem, dass es in Cuba schon schneller Dreht als für die Geräte gewollt
20% schneller . Aber eigentlich spielt das keine Rolle, wenn man nicht gerade ´ne sensible elektronisch gesteuerte Wasch- oder Geschirrspühlmaschine betreiben will.
#9 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Bügeleisen, toaster, einfache Kaffeemaschine haben keine Probleme.
die meisten elektronischen geräte wie notebook, handy und auch elektr. Rasierer haben meistens kein Problem da sie eh für 110V/60 Hz ausgelegt sind - steht auch meistens drauf von 110-240 V 50/60 Hz, also mal nen Blick aufs Typenschild geworfen!
alles was elektrische Motoren hat, kann zu Problemen führen, die drehen sich dann einfach nicht...auch nicht schneller
Neuerdings gibts Microwellen auch in Kuba frei zu kaufen.
Der Import ist aber (noch) verboten, da unsere zu stark sind.
#11 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Zitat von jan
Neuerdings gibts Microwellen auch in Kuba frei zu kaufen.
Der Import ist aber (noch) verboten, da unsere zu stark sind.
Ist mir bekannt. Was ich aber bereits besitze, würde ich natürlich ungern noch mal kaufen, wenn es funktionieren würde. Im Rahmen des Imports meines "menaje de casa" dürfte ich die Mikrowelle sogar mitnehmen.
@enfermera schau mal hier
http://cysco.de/Frequenzumformer.htm
Oh danke, habs schon angeschaut...sieht interessant aus, aber auch leider schwer und vom Preis steht da gar nix...find ich aber ganz lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Schau mal, was mein Mann mir grade geschrieben hat: "Confirmado lo de los 60 Hz. Aquí hay equipos que dicen 50-60Hz. Eso quiere decir que sirven lo mismo allá que aqui. PERO EN CUBA SOLAMENTE TRABAJAN LOS DE 60 Hz. PERO SI DICEN 50-60 Hz, pues también sirven en CUBA.
PERO SI DICEN 50 HZ. PUES NI LO TRAIGAS, PUES NO PINCHAN EN CUBA."
#17 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#19 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Zitat von enfermeraZitat von kdl
Ignorante!!! Aprende de electricidad!
Saludos
kdl
Du musst hier nicht deine gute Knderstube vergessen, außerdem liest mein Mann hier nicht mit.
Mach dir wegen der Geräten keine Sorgen, habe bei mir in der Küche alle Geräte aus D und funzen perfekt.
220 auf 110 V lässt sich natürlich mit einem Trafo ausreichender Leistung umsetzen, aber die meisten Motoren werden bei 60 Hz eben 20% schneller laufen als bei 50 Hz. Dass wegen dieser 20% die Lager schaden nehmen glaube ich nicht,da immer etwas sicherheit drinn ist.
Ist die höhere Drehzahl für die Anwendung nicht akzeptabel, so ist nur ein Austausch des Motors sinnvoll, ein Frequenzwandler würde wahrscheinlich mehr kosten als der Motor.
gruss
#21 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
#23 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Zitat von brikanDas wird niemand bestreiten wollen. Eine Bohrmaschine, Flex oder ähnliche Geräte um die es hier ging würde ich aber eher als robuste "Elektrogeräte" und nicht als empfindliche "Elektronikgeräte" bezeichnen.
elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, können beschädigt werden.
#25 RE: Unterschiedliche Frequenzen 50 und 60 hz
Zitat von el loco alemánZitat von brikanDas wird niemand bestreiten wollen. Eine Bohrmaschine, Flex oder ähnliche Geräte um die es hier ging würde ich aber eher als robuste "Elektrogeräte" und nicht als empfindliche "Elektronikgeräte" bezeichnen.
elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, können beschädigt werden.
Ich dachte eigentlich es geht um Haushaltgeräte .
Aber wie auch immer, der Bohrmaschine oder Flex sind die 60 Hz genau so egal wie der Brotmaschine oder dem Ventilator - dreht sich halt der Motor schneller . Sicherlich werden die Geräte "dank" der 20% mehr entsprechend eher den Geist aufgeben. Auch Geräten ohne Motor ist es völlig egal ob der Strom 50 oder 60 mal wechselt.
Die verschiedenen Frequenzen spielen nur eine Rolle wenn in einem Gerät ´n Motor und sensible Steuerelektronik aufeinandertreffen ( Wie z.B. bei Wasch- und Spühlmaschinen ) , weil da der schnellerdrehende Motor die Elektronik in soweit verwirrt, das entweder die Programmsteuerung komplett durcheinanderkommt oder die Maschine vorsorglich gleich den Dienst verweigert.
Von daher macht ela´s Phasenschnittsteuerung keinen Sinn, da die für elektronische Geräte eher wenig taugt und sich wegen 2 kW ´nen Frequenzwandler an´s Häusschen bauen zu lassen ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nimm die Geräte einfach mit und probiere es aus - du kannst die ja dann immer noch umbauen lassen oder meistbietend verkaufen.
Schließlich hängt es ja am Ende nicht nur bei der Stromfrequenz. auch über so Sachen wie konstanten Wasserdruck für die Wasch- und Spühlmaschinen und die Klimaklasse von Kühlgeräten könnte man ja mal vorher nachdenken.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: