Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#1 Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Hallo,
ich habe eine eigentlich einfache Frage dir mir hier in Deutschland aber scheinbar niemand beantworten kann. Ich möchte ein Paket nach Kuba schicken. Da ich aber sicher gehen möchte das es ankommt, habe ich mir überlegt es in die DHL Filiale nach Varadero zu schicken und da von der Person die es bekommen soll abholen zu lassen. Ist sowas möglich? Bzw. hat das schonmal jemand gemacht oder kennt jemand eine andere sichere Lösung?
Vielen Dank im Voraus
#2 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#3 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#4 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
wieso so kompliziert?
DHL express:
dhl sendung an Adresse in cuba schicken, wird persönlich zugestellt, sendungsverfolgung funktioniert, d.h. siehst wann in kuba angekommen (Zoll/auslieferung/zustellung) und wer unterschrieben hat. 2x aus eigene Erfahrung. DHL = sicher,saumäßigteuer aber funktioniert :-)
gruß
#5 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#6 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Zitat von wolkert
wieso so kompliziert?
DHL express:
dhl sendung an Adresse in cuba schicken, wird persönlich zugestellt, sendungsverfolgung funktioniert, d.h. siehst wann in kuba angekommen (Zoll/auslieferung/zustellung) und wer unterschrieben hat. 2x aus eigene Erfahrung. DHL = sicher,saumäßigteuer aber funktioniert :-)
gruß
Wie hast du das 2 X aus eigener Erfahrung auf die Reihe bekommen?
#7 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Zitat von ElHombreBlancosogar in deutschland:Zitat von wolkert
DHL express:
Hier war die Frage nach Paketen. Da funktioniert das nicht so.
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&chec..._DE&xmlFile=944
#8 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Möglich ist das, man muß aber einige Stolpersteine beachten. Dazu eine kleine Geschichte:
Nachdem eine Bekannte meiner Frau berichtete, sie würde jeden Monat ein DHL-Paket zu ihrer Familie schicken (ohne jede Probleme), gab's natürlich kein Halten mehr. So wurden in einem vohersehbaren Anfall von Maßlosigkeit zwei 10 kg und ein 5 kg Paket gepackt und per DHL auf die Reise geschickt.
Das kleine Paket kam recht schnell an, wenn auch einige Sachen auf dem Transport abhanden kamen.
Die beiden größeren stellte mir die DHL nach ca. einem Monat wieder zu, wobei nochmal pro Stück 20 Euro Rückporto fällig wurden. In jedem fehlten Sachen, der nette CU-Zoll hatte aber in eins noch drei Zeitschriften über Luftfahrt gepackt die vorher nicht drin waren.
Als ich um eine Erklärung seitens DHL bezüglich der Nichtzustellung bat, stellte sich heraus, daß man eine "Konsularrechnung" braucht und die Zollerklärung in Französisch oder Spanisch hätte sein sollen.
Das mit der Konsularrechnung hatte ich schon vorher auf des Seiten des CU-Zolls gelesen, aber Frau weiß es schließlich besser, da die Bekannte ja was anderes gesagt hat.
Diese Rechnung macht die Sache sehr kompliziert und teuer; man muß sie bei der Botschaft holen / beantragen, alles haarklein aufführen und natürlich wertabhängig löhnen, was die Sache wieder nervig und uninteressant werden läßt.
Andere Kubanerinnen im Bekanntenkreis haben bessere Erfahrungen gemacht als wir, da waren die Pakete aber auch kleiner. Also, es bleibt eine unsichere Sache ohne die o.g. Konsularrechnung, einige Pakete bis 5 kg sind aber wohl angekommen, wenn auch die Gefahr des Diebstahls aus meiner Sicht sehr hoch ist.
Abschließend noch: sollte das Paket ankommen muß der Empfänger in CU den angegebenen Wert in nationalen Pesos 1:1 entrichten.
#9 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#10 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#11 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#12 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#13 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#14 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#15 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Zitat von KowalskiZitat von Jose
Was genau sind denn nach DHL Dokumente?
Ich schätze: bedrucktes Papier (nicht nur bei DHL).
Meine Anmerkung dazu:
https://www.kubaforen.de/t525643f11793274...len-lassen.html
Verschoben als off topic.
Aber wg. 1 post extra einen neuen thread?
Unser Ost-Westfale ist wirklich etwas humorlos
Du solltest lockerer werden.
saludos
Caribe58
(
gelöscht
)
#16 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Hallo zusammen,
zu dem Thema hab ich auch ne Information bzw. ne Frage.
Ich weiß aus eigener Erfahrung ( schon 5 mal selbst Ware verschickt) von einer privat aufgezogenen und funktionierenden Post bzw. Pakettransportmöglichkeit, die sich Leute für den Bereich Dominikanische Republik geschaffen haben.
Da schickst du einen Brief oder ein Päckchen oder Paket an eine private Adresse in Bayern (ich hab sie bei mir auf dem Rechner). Handelt es sich um Briefe, werden die von einem Privatmann im Aktenkoffer als Handgepäck in der Maschine mitgenommen. Für Päckchen und Pakete haben diese Leute die Möglichkeit, einmal wöchentlich einen reservierten Platz in einem Frachtcontainer zu nutzen. Fragt mich bitte nicht, wie sie es machen, aber es funktioniert.
Auf der Ware bringt man dann außen die Telefonnummer des Empfängers an, der wird verständigt und kann seine Ware in Sosua abholen.
Wie gesagt, bei mir hat das schon 5 mal anstandslos funktioniert. Und die Preise sind lächerlich gering.
Nun ist natürlich meine Frage, ist jemandem von euch bekannt, ob jemand auch für Kuba sowas eingerichtet hat?
Viele Grüße
Caribe58
#17 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
Die DomRep ist nicht Kuba!
Und umgekehrt.
Du nix weiß?
Sozialistische Republik
Darf man in Kuba so einfach irgendein Gewerbe/Tätigkeit ausüben?
Nicht mal Schuhe auf der Straße putzen
#18 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
#19 RE: Kann man ein Paket in die DHL Filiale Varadero senden und da abholen lassen?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: