Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus Kuba
Melde mich aus Havanna, ganz in Kuerze
Das Strassenbild hat sich nach IKE normalisiert, alles ziemlich ruhig, wobei der Hurrikan natuerlich uerball Gespraechsthema Nummr 1 ist. Hat auch einige Auswirkungen. Es gibt Geruechte, dass die Lebensmittelpreise steigen werden. Frijoles zum Beispiel kosten schon bis zu 20 CUP, habe mir heute einen Sack mit 100 libras gesichert, zu 16, den ich nach HLG mitnehmen werde. Reis ist zwischen 3.50 und 5 pro libra. Auch davon stehen schon 100 libras bei mir in der casa.
Es sind deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.
Wetter ist bruetend heiss, 30 Grad aber gefuehlt sinds vorallem am nachmittags 40 Grad. Es gibt keine Tomaten und keine Mangos zu kaufen, vermutlich wegen Transportproblemen. Ansonsten ist der agromercado aber relativ gut gefuellt.
Ahhh, den Flughafen haben wir in Rekordzeit verlassen. Aussteigen bis Taxi waren keine 20 Minuten, sogar die chica von der Inmi hat von sich aus Witze gerissen, das hab ich so noch nie erlebt. Aduana wollte garnix wissen, nur die Krankenschwester vor dem Gepaeckband hat uns rangewunken und gefragt wo wir herkommen. Was ein Unsinn, da der Flieger aus Frankfurt der einzige war, der weit und breit rumstand.
Demnaechst gehts dann wieter hier im Thread, melde mich aus dem Oriente wieder.
Christina, Deine Leute hab ich getroffen, die sind wirklich ganz lieb. Emma gehts gut und viele liebe Gruesse. Morgen geh ich nochmal vorbei, wir wollen ein paar mojitos trinken, Mangosaft hat sie keinen, da es keine Mangos gibt.
#2 RE: Neues aus Kuba
In Antwort auf:Das sind putas, keine 'chicas'.
Es sind deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.
In Antwort auf:
Frijoles zum Beispiel kosten schon bis zu 20 CUP, habe mir heute einen Sack mit 100 libras gesichert, zu 16, den ich nach HLG mitnehmen werde. Reis ist zwischen 3.50 und 5 pro libra. Auch davon stehen schon 100 libras bei mir in der casa.
Hast du hoffentlich einen camion nach Holguin gemietet?
In Antwort auf:
Es gibt Geruechte, dass die Lebensmittelpreise steigen werden
Hier zeigt sich dann ziemlich deutlich, das der karibische Sozialismus der eigentlich real existierende Kapitalismus ist.
In Antwort auf:
Reise mit 10 Wasserpumpen ein
was hast du dir für "Übergepäck" und "Zollerklärung" überlegt ?
Zitat von flicflac
was hast du dir für "Übergepäck" und "Zollerklärung" überlegt ?
Sie werden als Hilfsgüter deklariert daher schon im Oktober, in einem Frachtflieger auf einem Palette verpackt, spezial Tarif 5 Euro. Habe jemand der sie abholt. Ein Schweizer, wegen voreiligen fragen.
Nochmal aus Havanna:
Vorgestern abend haben 2 Typen einen Polizisten erstochen und einen weiteren schwer verletzt. Im parque de la franternitat Naehe Capitolio (nicht parque central). Einer von beiden ist noch fluechtig, daher war gestern Grossalarm. Ganz eigenartiges Strassenbild. Angeblich soll sich die Tat im Drogenumfeld abgespielt haben, der getoetete Polizist war ein Major.
Auch hier in Havanna steigen die Lebensmittelpreise, die Leute sind nervoes. So hat gestern ein wahrer Kaufrausch auf Waschmittel eingesetzt, da es das Geruecht gab, dass es kein Waschmittel mehr gibt und die Preise masiv steigen. Jeder zweite ist mit Waschmittel rumgelaufen. Grundnahrungsmitel sollen in den naechsten Tagen auhc steigen.
Aus HLG-provinz gibt es leider keine guten News. Nach Ike hatten meine Leute zwar noch Strom und Telefon, aber das wurde jetzt alles abgestellt und soll bis zu 1 Monat auch so bleiben. Die libra Reis ist bei 15 MN und es gibt fast nix (vgl. Havanna 3.50 MN). Am Montag fahren wir runter und ich bin gespannt, wie die Lage ist. Auch sollen die Schaeden im Dorf groesser sein, als bisher vernommen. Levisa sei nicht mehr wiederzuerkennen und es wuerde weit und breit kein einziger groesserer Baum mehr stehen.
Zum Zoll nochmal - nichtmal mein Handgepaeck wurde geroengt, als ich durch die Immi-Tier kam. Standen zwar 2-3 Nasen rum, aber keiner tat dergleichen.
Ach ja, die hier vieldiskutierten neureichen Kubaner kann ich auch nicht entdecken. Keiner protzt. Dennoch scheint es einigen meiner Bekannten etwas besser zu gehen, so war ich zum Beispiel ueberrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen. Statt saufen & abhaengen arbeitet der jetzt sogar, allerdings hat er immmer noch Maedels laufen und treibt seine GEschaefte voran.
Vor HLG hab ich tatsaechlich etwas Respekt, aber ich muss jetzt unbedingt runter und mir die LAge anschauen. Heute werden nochmal Lebensmittel nachgefasst. Mein Mietauto stopf ich voll mit Brauchbarem, auch aufladbare Lampen, die es derzeit in HAV sehr guenstig gibt.
Melde mich, falls irgendwie moeglich aus Holguin.
kdl und Dirk - ich melde mich tel. bei kdl, waer nett, wenn wir uns sehen koennten. Das Schwein wird definitiv am 24. geschlachtet.
el carino
(
gelöscht
)
#9 RE: Neues aus Kuba
In Antwort auf:
deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.
@Pasu, wer sagt das das typisch cubanisch ist. mir sind solche frauen noch nie aufgefallen. vielleicht solltest du deinen umgang wechseln.
Zitat von Español
Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.
Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.
Dann geh mal nach Santa Martha am Freitag oder Samstag, da gibt es meistens Tomaten
Zitat von locoyumaZitat von Español
Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.
Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.
Dann geh mal nach Santa Martha am Freitag oder Samstag, da gibt es meistens Tomaten
Warscheinlich hast Du da einen ""Spezialisten"" an der Hand, ich bin da jeden Samstag und meist noch einmal
am Mittwoch und tomaten habe ich das letzte Mal vor 5 Monaten gesehen.
Zitat von EspañolZitat von locoyumaZitat von Español
Monaten nicht mehr.
Warscheinlich hast Du da einen ""Spezialisten"" an der Hand, ich bin da jeden Samstag und meist noch einmal
am Mittwoch und tomaten habe ich das letzte Mal vor 5 Monaten gesehen.
Oder einfach nur Glück gehabt.Dann geh doch mal Montag
#18 RE: Neues aus Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: