Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
grillschwein
Will nicht hoffen, dass pepino den Grill abends ins Schlafgemach mit nimmt
Die „Bild“-Zeitung (Freitag) berichtete, dass die 41-jährige Moderatorin und der gleichaltrige Tontechniker im Schlaf erstickt seien. Sie hätten abends auf ihrer Terrasse im Kreis Rastatt gegrillt und den Grill daraufhin in die Wohnung geschoben.
Unbemerkt habe die Kohle weitergeglüht. Am aufsteigenden Kohlenmonoxid seien Christmann und Richter erstickt.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/dpa...t330342,3221562
Vielleicht grillen wir doch lieber im Tiergarten?
Zitat von Henry
ja ich habe etliche schon gegrillt.
Das hast du ganz gut beschrieben
Nur in Cuba wird das in etwa auch so gegrillt.
dazu heben wir eine kleine grube aus, ca 30-50 cm tief, darin wird dann das Holz gelegt um glühende rückstände zu erzielen. Man kann auch etwas holzkohle über die holzglut geben, was aber in Cuba eigentlich von den cubis nicht angewandt wird, ein zu grosser kostenpunkt. Daher macht man zwei feuerstellen, so dass man holzglut nachgeben kann.
Über die ausgehobene grube wird ein improvisierter rost gelegt, darauf wir das schein gelegt, genau so wie du es beschrieben hast. Das schwein wird mit einem blech zugedeckt, dass es auch oberhitze bekommt, es wird auch oft mit bananblätter zugedeckt. Was du sehr gut beschrieben hast 6 Stunden braucht ein schwein von 80-100 Kg.
Du siehst es ist in etwa gleich, nur wird es nicht einmariniert, es wird nur salz und kümmel verwendet, aber den cubi kümmel, ist im geschmack nicht mit unserem zu vergleichen.
Dazu wird beim grillen rum getrunken, natürlich haben die cubis auch gerne bier, aus kosten gründen wird dann eben wieder zum ron gekommen. Es wird nur die Haut eingeschnitten, mit der ersten fettschicht.
Leider bin ich von den ganzen schweinen abgekommen, ich kaufe nur noch die rücken und die hinterbeine, für das gleiche geld viel mehr fleisch.
Im grunde weicht es nicht so viel von unserer bekannte braterei ab. Wir schütten etwas wasser auf die glut, damit dampf ensteht und somit die feuchtigkeit das fleisch wieder netzt und natürlich auch rasch erhitzt vom wasserdampf.
Zitat von guzzi
Nur in Cuba wird das in etwa auch so gegrillt.
dazu heben wir eine kleine grube aus, ca 30-50 cm tief, darin wird dann das Holz gelegt um glühende rückstände zu erzielen. Man kann auch etwas holzkohle über die holzglut geben,
So ähnlich auch bei den Arabern in Nordafrika und in der Sahara. Allerdings weniger Holz, mehr Gehölz von Sträuchern. Die Grube wird dann auch zugemacht. Dabei handelt es sich natürlich um ein Mechoui (Lamm) und kein Schwein, weil zu unrein.
Zitat von Esperanto2
So ähnlich auch bei den Arabern in Nordafrika und in der Sahara. Allerdings weniger Holz, mehr Gehölz von Sträuchern. Die Grube wird dann auch zugemacht. Dabei handelt es sich natürlich um ein Mechoui (Lamm) und kein Schwein, weil zu unrein.
Es kann doch nie genug schweinisch sein
Bild 3 + 4, beim Durchschieben der Eisenstange hat er sich den Dorn ins Bein gepiekt
Der Schmerz musste mit Ron gelöscht werden
#35 RE: grillschwein
Zitat von TRABUCERO
2007 im Sommer: Una libra en pie en l`Habana ca. 18 Pesos.
Also: Schwein mit ca.30 KG Lebendgewicht = 67 libras x 18 = 1206 CUP : 24(aktueller Umtaschkurs?) ca.50 Euronen
Kopfrechnen???
67 libras x 18 Pesos MN = 1206 Pesos der Moneda nacional : 24 = 50,25 CUC ( Cubanische Pesos Convertibles)
50,25 CUC dann geteilt durch (damals aktuellen Kurs) = ???? EUR
Zitat von janZitat von TRABUCERO
2007 im Sommer: Una libra en pie en l`Habana ca. 18 Pesos.
Also: Schwein mit ca.30 KG Lebendgewicht = 67 libras x 18 = 1206 CUP : 24(aktueller Umtaschkurs?) ca.50 Euronen
Kopfrechnen???
67 libras x 18 Pesos MN = 1206 Pesos der Moneda nacional : 24 = 50,25 CUC ( Cubanische Pesos Convertibles)
50,25 CUC dann geteilt durch (damals aktuellen Kurs) = ???? EUR
Was ´n los Jan - gewöhn dich langsam an die 1:1 Rechnung ( machen doch alle )
Aber bitte wer zahlt 18 Peso für´n lebendes libra ( libra lebend 10 Peso / libra tod 15 Peso sind zumindest die Preise die ich kenne )
#40 RE: grillschwein
War seit o.g. Zeitpunkt nicht mehr dort. Die heutigen Verhältnisse kenne ich nur durch Berichte von Freunden. Hätte ich mich auf 2008 bezogen; hätte ich in meine Kopfrechnung selbstveständlich den, sogar mir bekannten Kurs von 1:1,4; mit einbezogen. Und wäre dann statt ca. (ca. bedeutet für mich ungefähr oder mas o menos) 50€ auf ca. 36€ gekommen.
#41 RE: grillschwein
Versetzt mich nach "allá". Bei uns heisst die pipa: La majagua. Leider schon seit 1 Jahr nicht mehr dort gewesen. Aber die "cuentos" sind die Gleichen. Zum Grillen: Ich weiss dass im Osten weniger gewürzt wird. In Camaguey habe ich mal einen "Pernil" gegesssen; ganz ohne adobo.
Die schütten zum Essen nur lauwarmen Mojito (nicht das Getränk) drüber und fertig. Bei uns (meiner Familie in HAV) habe ich in den letzten Jahren
bestimmt 15 Stück gegrillt. Aber immer komplett mariniert (naranja agria, ajo, Gewürze, Majoran etc.)Grillmethode ist die Selbe. Hatte mal vor ca. 4 Jahren einen Bekannten; lt. seiner Aussage Profigriller beim Staat; der hat in die Glut Lorbeer- und andere Kräuterzweige reingelegt.
Habe nie im Leben besseres Schweinefleisch gegessen. Darüber reden wir heute noch.
Besser als den Spieß finde ich die Idee. Baustahlmatten dürften gut geeignet sein.
Die Marinade war u.a.aus Limetten und Knoblauch gemacht.
Morgens um 10 legten wir die Sau auf, um 17.00 war sie dann fertig. Lecker.
#45 RE: grillschwein
Zitat von chuloIn Antwort auf:
Baustahlmatten
So gegrillt schaut die Sau aber ziemlich unlecker aus ...
.............................................................
nee, war tipi topi.
... glaube aber wir haben damals 60cuc bezahlt. Das war wohl zu teuer.
Von den unmengen Bucanero und Ron ganz zu schweigen...
Na ja, war ein schönes Fest.
#48 RE: grillschwein
CUP/libra (Pernil od. Paletilla; Bistecs noch teurer). Rund um den "Sandino" mag ja sein. Pèro en la Capital no compay!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!