Ruinen und Buena Vista Social Club

06.04.2008 22:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2008 22:38)
#1 Ruinen und Buena Vista Social Club
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Ruinen und Buena Vista Social Club
reinhardkleist | 26 März, 2008 11:36

Havanna, 24.03.2008


Das Wochenende über hat es geregnet. So ist auch das Open-Air-Konzert von Yuza, zu dem ich eingeladen war, leider ins Wasser gefallen. Plötzlich schüttete es wie aus Eimern und im Nu waren die Straßen überflutet. Sturzbäche bildeten sich in den Rinnsteinen und die Straßenkreuzer bahnten sich ihren Weg durch die Wassermassen. Ich denke an all die Leute, die in ihren halbzerfallenen Häusern wohnen. Wie lebt man da? Man sieht so viele Ruinen, Villen, von denen das Dach, manchmal sogar die Wände fehlen, sodass man in die Innenräume schauen kann

[...]





Ruinen und Buena Vista Social Club


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07.04.2008 12:30
#2 RE: Ruinen und Buena Vista Social Club
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Rey/Reina del Foro

Der Film Buena Vista Social Club lief November 1999 etliche Wochen im Kino (NRW). Zu dem Film gibt es eine gleichnamig CD (14 Titel).


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07.04.2008 13:09
#3 RE: Ruinen und Buena Vista Social Club
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spitzen Mitglied

Der Film wird am Samstag, 19.04., 20.15 Uhr nochmals im Bayerischen Fensehen gezeigt.

Buena Vista Social Club

"Kuba im März 1998. Abseits der lebhaften Straßen Havannas trifft sich der amerikanische Komponist und Gitarrist Ry Cooder mit dem kubanischen Bariton Ibrahim Ferrer, um dessen Debüt-Soloalbum zu produzieren. Die Aufnahmen finden in den berühmten EGREM-Musikstudios statt, dem Ort, wo Cooder zwei Jahre zuvor in nur sechs Tagen das mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Album "Buena Vista Social Club" aufgenommen hatte.

Begeistert erzählt er seinem langjährigen Freund, dem deutschen Regisseur Wim Wenders, von diesen einmaligen Studioaufnahmen, für die er die besten und berühmtesten Soneros des Landes gewinnen konnte: den damals 91-jährigen Gitarristen und Sänger Compay Segundo, den Pianisten Ruben González, die 'Edith Piaf' Kubas, Omara Portuondo, den 'Cowboy' an der Gitarre, Eliades Ochoa und den großen Bariton Ibrahim Ferrer.

Wim Wenders zögert nicht lange und begleitet seinen Freund nach Kuba, um all diese Musiklegenden persönlich zu treffen und ihre Arbeit zu dokumentieren. An seiner Seite: ein kleines Filmteam. Sie beobachten die Musiker im Studio, folgen ihnen durch die Straßen Havannas, fangen die prickelnde Atmosphäre der Stadt ein, die die Rhythmen der kubanischen Son-Musik hervorbringt. Wenig später richtet Wenders seine Kameras wieder auf die kubanischen Musiker: Im April 1998 bei zwei Auftritten des 'Buena Vista Social Club' in Amsterdam und im Juli 1998 beim Konzert in der altehrwürdigen Carnegie Hall in New York, dem letzten gemeinsamen Auftritt von Cooder und den 'Super-Abueleos' (den Supergroßvätern) - wie sie von den Kubanern liebevoll genannt werden. Entstanden ist ein einmaliges Musikerlebnis - eine Liebeserklärung an Kuba, seine Musik und seine Menschen."

Inzwischen sind einige der legendären Soneros aus Wim Wenders' Film gestorben: Compay Segundo, der Gitarrist, Erfinder eines eigenen siebensaitigen Instruments, des "armonico", starb am 14. Juli 2003 in Havanna im hohen Alter von 95 Jahren.

Der Pianist Ruben González, der sich lange Zeit nicht zwischen der Musik und dem Arztberuf entscheiden konnte, gehörte als Pianist zu den Musikern, die in den 40er-Jahren den künftigen Sound der kubanischen Musik formten, den Mambo entwickelten und moderne Jazz-Harmonien in die traditionelle Musik einbanden. Er starb 84-jährig am 08.12.2003 ebenfalls in Havanna.

Auch die Baritonlegende Ibrahim Ferrer ist tot, er starb am 06.08.2005 im Alter von 78 Jahren, wie seine Kollegen in Havanna. Erst 1998 hatte er mit seinen Kollegen vom "Buena Vista Social Club" sein erstes Solo-Album, eine Zusammenstellung von zwölf kubanischen Liedern, aufgenommen.

Der Gitarrist und Sänger Eliades Ocho, seit 1978 Leiter des traditionsreichen "Cuarteto Patria" und Erbauer einer neunsaitigen Mischung aus Gitarre und Tres - Jahrgang 1946 - und Omara Portuondo - Jahrgang 1930 - sind die Überlebenden aus diesem einmaligen Sextett. Omara Portuondo gilt als die expressivste Interpretin der kubanischen Bolero-Musik. Sie tourte mehrfach um die Welt und arbeitete u. a. mit Nat King Cole und Edith Piaf zusammen. Seit geraumer Zeit leitet sie ein eigenes Orchester.

Buena Vista Social Club - Dokumentarfilm, D,C 1999 Samstag, 19.04.2008
Beginn: 20.15 Uhr Ende: 21.55 Uhr Länge: 101 Min.

VPS: 20.15

Regie: Wim Wenders

Quelle: TvTv.de





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