Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
#1 Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Für alle interessant, die Yoanis Blog 'Generación Y' kennen und mögen: Yoani Sánchez hat (u.a. über Penúltimos Días) mitgeteilt, dass die Internet-Adressen des von ihr genutzten (deutschen) Servers des Portals 'Desde Cuba' jetzt offenbar innerhalb Kubas blockiert werden. Das bedeutet, dass man ihren Blog zwar weiterhin im Ausland aufrufen und lesen kann, dass dies aber nun nicht mehr innerhalb Kubas möglich ist, und dass sie ihn folglich auch nicht mehr von Kuba aus aktualisieren kann. Hoffentlich werden nun all die meinungsstarken internationalen Medien diesen Fall von Zensur aufgreifen, die bisher über Yoani berichtet haben, wie zuletzt z.B. das ZDF mit einem Bericht am 25. Februar (2'31).
Für alle, die 'Generación Y' (noch) nicht kennen: Es handelt sich um den mit Abstand bekanntesten Blog aus Kuba, er besteht seit April 2007 und wird von seiner mit vollem Namen auftretenden Autorin unter schwierigen Bedingungen jenseits der Legalität geführt. Die regierungskritische Habanera Yoani Sánchez greift darin regelmäßig Themen des kubanischen Alltags und ihres persönlichen Umfelds auf und verpackt sie in hochgradig lesenswerten Texten mit Anspruch und Unterhaltungswert. Seit Dezember sind einige Beiträge auch in (nicht ganz so flüssiger) deutscher Übersetzung zu lesen. Zum Portal 'Desde Cuba' gehören außer 'Generación Y' noch das Online-Magazin 'Consenso' sowie eine Handvoll weiterer kritischer Blogs aus Kuba. Erst vor wenigen Tagen war beispielsweise der Blog 'Potro Salvaje' gestartet, der speziell dem Thema 'Internet und Zensur auf Kuba' gewidmet ist.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
#3 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von Doctora
Hatte nicht Raul gesagt, er möchte mehr Kommunikation im Land, die auf die Mißstände aufmerksam machen?
Vor wenigen Tagen konnte man als ausländischer Journalist (mit viel gutem Willen) noch den Eindruck bekommen "Kuba und die Reformen - Sprechen plötzlich erwünscht" - dieser Artikel erwähnt übrigens auch 'Potro Salvaje' und Reinaldo Escobar, den Autor des Blogs 'Desde Aquí' und Ehemann von Yoani Sánchez.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#6 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von willibald
leute: abwarten
sobald gevatter hein zugeschlagen haben wird (lang kann es nicht mehr dauern), wird alles anders - und zwar innerhalb von drei weiteren monaten...
------------------------------------------------------------------------------------------
...was aber voraussetzt das diese Information auch in die Öffentlichkeit getragen wird.
Zitat von Doctora
..was aber voraussetzt das diese Information auch in die Öffentlichkeit getragen wird.
das wird etwa eine woche geheim gehalten. in der zeit werden die "notwendigen rechnungen beglichen".
danach erfaehrt es natuerlich die oeffentlichkeit - und von da an gilt meine prognose: innerhalb weiterer drei monate wird alles anders.
(und dann komm ich uebrigens auch selbst wieder in mein geliebtes havanna)
Zitat von willibaldZitat von Doctora
..was aber voraussetzt das diese Information auch in die Öffentlichkeit getragen wird.
das wird etwa eine woche geheim gehalten. in der zeit werden die "notwendigen rechnungen beglichen".
danach erfaehrt es natuerlich die oeffentlichkeit - und von da an gilt meine prognose: innerhalb weiterer drei monate wird alles anders.
(und dann komm ich uebrigens auch selbst wieder in mein geliebtes havanna)
in kuba ist es tradition alte rechnungen in 72 stunden zu begleichen. warum sollte in 3 monaten alles anders werden? es gibt dazu keine notwendigkeit! niemand wird sich freiwillig ins bein schiessen!
dein geliebtes havana kannst du jederzeit wiedersehen, es sei denn du zählst zu jenen, die ausgewiesen wurden und nun darauf angewiesen sind, dass sich etwas ändert!
Zitat von Tiendacubana
dein geliebtes havana kannst du jederzeit wiedersehen, es sei denn du zählst zu jenen, die ausgewiesen wurden und nun darauf angewiesen sind, dass sich etwas ändert!
tiendacubana,
entweder liest du meine beitraege etwas aufmerksamer oder garnicht mehr.
am 1.3.08 hatt ich hier im forum geschrieben:
"oi gente,
seit 1992 war ich regelmaessig, in jeder freien minute, in kuba.
seit 2005 komme ich nicht mehr, weil mich die repression der polizei gegenueber den einheimischen zu sehr angewidert hat.
komme aber sofort wieder, sobald sich das aendert. hoffentlich bald..."
lieber waere mir allerdings, ich bin da ganz offen, du liest meine beitraege garnicht mehr.
denn solche dummen antworten (..ausgewiesen?...) muessen weder ich noch andere forumsteilnehmer haben
Zitat von willibaldZitat von Tiendacubana
tiendacubana,
entweder liest du meine beitraege etwas aufmerksamer oder garnicht mehr.
am 1.3.08 hatt ich hier im forum geschrieben:
"oi gente,
seit 1992 war ich regelmaessig, in jeder freien minute, in kuba.
seit 2005 komme ich nicht mehr, weil mich die repression der polizei gegenueber den einheimischen zu sehr angewidert hat.
komme aber sofort wieder, sobald sich das aendert. hoffentlich bald..."
lieber waere mir allerdings, ich bin da ganz offen, du liest meine beitraege garnicht mehr.
denn solche dummen antworten (..ausgewiesen?...) muessen weder ich noch andere forumsteilnehmer haben
maße dir nicht dinge an, die dir nicht zustehen! so wichtig sind deine vergangenen postings sicherlicht auch nicht, dass ich mir alles alles merken muss! repressionen der polizei, auch in kuba können vielschichtig sein!
auch wenn es dir lieber wäre, deine postings nicht zu lesen, so komme ich gerade bei diesem nicht vorbei!
dumme antworten gibt es nun mal nicht!
Zitat von Tiendacubana
dumme antworten gibt es nun mal nicht!
und das da?
Zitat von Tiendacubana
repressionen der polizei, auch in kuba können vielschichtig sein!
das war jetzt also schlau?
und deswegen soll ich mir die repressionen ruhig wieder angucken, weil sie "vielschichtig" sein koennen?
ogott, tiendacubana..
aber du hast recht:
natuerlich kannst du hier lesen, was du willst, und hier schreiben, was du willst.
wir sind ja hier nicht in kuba.
#14 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von HayCojones
Für alle interessant, die Yoanis Blog \'Generación Y\' kennen und mögen: Yoani Sánchez hat (u.a. über Penúltimos Días) mitgeteilt, dass die Internet-Adressen des von ihr genutzten (deutschen) Servers des Portals \'Desde Cuba\' jetzt offenbar innerhalb Kubas blockiert werden. Das bedeutet, dass man ihren Blog zwar weiterhin im Ausland aufrufen und lesen kann, dass dies aber nun nicht mehr innerhalb Kubas möglich ist, und dass sie ihn folglich auch nicht mehr von Kuba aus aktualisieren kann. Hoffentlich werden nun all die meinungsstarken internationalen Medien diesen Fall von Zensur aufgreifen, die bisher über Yoani berichtet haben, wie zuletzt z.B. das ZDF mit einem Bericht am 25. Februar (2\'31).
Hier sehe ich eine Möglichkeit, etwas gegen der o.g Problem, anzugehen, sieht Simple
aus und ist es auch, ausprobieren habe ich noch nicht richtig, aber kleine Test hier hat Funkt.
Hier kann man mehr erfahren... http://www.heise.de/tr/Die-Zensur-umgehe...el/101358/0/200
Sld
Cubamann
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#15 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von Doctora
Funktioniert dies auch im Forum, hier werde ich auch manchmal "zensiert" wie mir gerade aufgefallen ist.
In Antwort auf:
Hier sehe ich eine Möglichkeit, etwas gegen der o.g Problem, anzugehen, sieht Simple
aus und ist es auch, ausprobieren habe ich noch nicht richtig, aber kleine Test hier hat Funkt.
Doctora damit ist nicht Kubaforum gemeint, sonder Alemania.
Sld
Cubamann
#17 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von HayCojones
Das bedeutet, dass man ihren Blog zwar weiterhin im Ausland aufrufen und lesen kann, dass dies aber nun nicht mehr innerhalb Kubas möglich ist, und dass sie ihn folglich auch nicht mehr von Kuba aus aktualisieren kann.
Update: Heute ist es Yoani (vermutlich auf Umwegen) zumindest gelungen, einen neuen Beitrag auf 'Generación Y' einzustellen.
Zitat von HayCojones
Hoffentlich werden nun all die meinungsstarken internationalen Medien diesen Fall von Zensur aufgreifen, die bisher über Yoani berichtet haben
Update: Inzwischen wächst das Medienecho, z.B. bei El Mercurio, Swissinfo, El País (alle Spanisch), Reuters und USA Today (beide Englisch), sowie Globo.com (Portugiesisch). Auf Deutsch bei The Inquirer.de: 'Kuba lernt von China'.
jaja puste kuchen !
La bloggera Yoani Sanchez, que publica Generación Y, y los autores del blog Potro Salvaje, denunciaron que el gobierno ha bloqueado el acceso desde Cuba a sus sitios.
http://www.cubaencuentro.com/es/encuentr...-desde-la-isla/(gnews)/1206388860
Zitat von HayCojones
Auf Deutsch bei The Inquirer.de: 'Kuba lernt von China'.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde ihr Beitrag im Ausland eingestellt, nachdem er per E-Mail verschickt wurde.
Ich würde da zuerst an Tania Quintero denken.
El blog de Tania Quintero
#21 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
#22 RE: Generación Y: Kubas bekanntester Blog blockiert!?
Zitat von HayCojonesZitat von el-che
jaja puste kuchen !
Was willst du uns damit sagen?
http://desdecuba.com/generaciony/?p=218
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: