Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kreditkarte Visa
#4 RE: Kreditkarte Visa
Postbankkonto über die HUK Coburg eröffnen und 50,-Euro Startguthaben kassieren - mit Visacard das erste Jahr kostenfrei, oder von Barclay das Kreditkartendoppel - Master und Visa
bargeldabhebungen in Cuba auf jeder CUC Bank möglich! und an sich auch in jedem shoppy bargeldlos bezahlen... bei Mietwagen sogar unbedingt nutzen!
@Bernd
sprichst du von Bargeldtausch mit USD oder von einer Barabhebung mittels Kreditkarte? Bei Bargeldabhebung mittels Kreditkarte wird selbstverständlich der Beleg auf USD umgerechnet, da das das internationale Abrechnungsmedium für Kreditkartenabrechnungen ist. Aber ansonsten hast du im Vergleich zum Bargeldumtausch mit z.B. Euro keinerlei Nachteile (ausser der Auslandsgebühr deiner Kreditkartenfirma i.d.R. 1,5-2%).
Siehe auch unter Infos: Euro/CUC/Dollar/Peso/Kreditkarten
Saludos
Chris
@Hallo Chris,
In Antwort auf:
Bankangestellte und Incoming-Agenturen auf Cuba geben häufig an, dass bei Kreditkartenzahlung eine Gebühr von ca. 11% bezahlt werden müsste. Hiermit ist jedoch lediglich der seit 2005 geänderte Umtauschkurs zum US-Dollar gemeint (s.o.) da Kreditkartenabrechnungen auch auf Cuba in Dollar ausgewiesen werden, es handelt sich um keine zusätzliche Gebühr!
Saludos
Wenn es keine Gebühr ist, dann nenn es Spende an FC. Von dieser "Spende" rede ich, die wurden bei uns fällig bei jeder Bargeldabhebung mit der VISAKARTE.
Zitat von Bernd
Wenn es keine Gebühr ist, dann nenn es Spende an FC. Von dieser "Spende" rede ich, die wurden bei uns fällig bei jeder Bargeldabhebung mit der VISAKARTE.
Jeder Euro, den du da lässt, ist natürlich eine Spende für den ML. Die geringen Mehrkosten bei Benutzung deiner KK im Vergleich zu Bargeld (Auslandseinsatz und Bargeldauszahlung so ings. 1% bis 3%) ist aber eine Spende an deine Bank.
@Bernd
das ist keine "Spende" sondern einfach der von Cuba festgelegte Wechselkurs, und zwar ganz egal ob Barumtausch oder Kreditkartenabhebung.
Zwar schon x-mal durchgekaut aber hier gerne nochmal zur Veranschaulichung
(Umtauschkurs Banco Metropolitano von heute 1 Euro = 1,32189 CUC / 1,11341 USD = 1 CUC / => 1 Euro = 1,47181 USD):
Ansatz: Ich will 400 CUC - wieviel muss ich zahlen?
Barumtausch Euro - CUC:
400 CUC / 1,32189 = 302,60 Euro;
Resultat Barumtausch Euro - CUC: Ich zahle für 400 CUC genau 302,60 Euro
Kreditkartenabhebung:
400 CUC = 445,36 USD (400 * 1,11341)
Kreditkartenabrechnung zuhause zum jeweiligen Dollarkurs in Euro: 445,36 USD / 1,47 = 302,97 Euro
(heute 1,47, siehe: http://www.waehrungskurs.de/content/home/index.php)
Kreditkartengebühr (z.B. 1,5% mindestens 5 Euro - meine Mastercard): 5,- Euro
Resultat Kreditkartenabhebung: Ich zahle für 400 CUC genau 307,97 Euro
Wie gesagt, der eigtl. Unterschied sind nur die Auslandseinsatzgebühren deiner Kreditkartenfirma und keine zusätzliche "Spende" an Fidel.
Saludos
Chris
mickey
(
gelöscht
)
#18 RE: Kreditkarte Visa
Wie gesagt, der eigtl. Unterschied sind nur die Auslandseinsatzgebühren deiner Kreditkartenfirma und keine zusätzliche "Spende" an Fidel.
Saludos
Chris[/quote]
Hallo Chris,
tja wäre ja zu schön um wahr zu sein, die Realität sieht z.B. bei Banco Popular so aus: 300 CUC mit VISA abgehoben, berechnet wurden 337 USD mit der Begründung, das die Kredtitkartenabhebung in US Dollar abgerechnet wird (im übrigen mit Kassenbeleg)
mickey
(
gelöscht
)
#25 RE: Kreditkarte Visa
Zitat von ChrisIn Antwort auf:
so nen aufschlag
Ist kein Aufschlag!!!!! Lediglich der ofizielle cubanische Umtauschkurs - genau wie beim Euro auch!!!
Begreift es doch endlich dass die Kreditkartenabhebung nur unwesenntlich (1,5-2%) schlechter ist als Bargeldtausch z.B. von Euro.
Saludos
Chris
Tschuldige, aber wenn ich 300 CUC hole und bekomme 337 USD abgezogen klafft da ne ganz gewaltige lücke.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: