Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba-Frischling
hallo an alle, werde ende januar -zum ersten mal...- für 9 tage nach la habana fliegen und in einer casa wohnen. nun hab ich schon unterschiedliches gehört, zum thema was man auf der touristenkarte angeben soll/muss/darf. einige meinen es könnte problematisch werden, mit einer casa-adresse (auch wenn sie noch so authorisiert und legalisiert ist) und man sollte auf jeden fall ein hotel-voucher für 3 tage vorweisen können.
welche erfahrungen habt ihr denn so? stimmt das und wenn ja, wie stellt man es am gescheitesten an?
ausserdem... wie ist das in so ner casa (gute casa, gute gegend)... ich bin eher ein plastikgeld-fan, nun ist das für dort nicht so angebracht, wie ich das hier so gelesen habe... ich schleppe ungern das ganze bargeld mit mir rum- gibts auch in casas safes? und wie sicher sind diese? und wie verbreitet sind dort geldautomaten?
...fragen über fragen... und danke schon mal für eure hilfe!!
lg la-roja
@la-roja
In Antwort auf:
einige meinen es könnte problematisch werden, mit einer casa-adresse (auch wenn sie noch so authorisiert und legalisiert ist) und man sollte auf jeden fall ein hotel-voucher für 3 tage vorweisen können
Nein, Eintragung einer lizensierten Casa ergibt keine Probleme! Evtl. als Nachweis e-mail-Verkehr mitnehmen.
In Antwort auf:
ich bin eher ein plastikgeld-fan, nun ist das für dort nicht so angebracht, wie ich das hier so gelesen habe
auch falsch! Solange es keine Kreditkarte einer amerikanischen Bank ist (z.B. Amex oder Citibank) ist die Kreditkarte zu empfehlen. Es entsteht beim Umtausch im Vergleich zum Bargeldumtausch nur ein marginaler Nachteil der Auslandsgebühr deiner Kreditkarte (i.d.R. so 1,5 - 2 %).
In Antwort auf:
gibts auch in casas safes? und wie sicher sind diese?
dürfte selten sein! i.d.R. sind Casabesitzer (lizensierte Casa) aber sehr um dein Wohl und deine Sicherheit bemüht, keiner möchte gern Polizei im Hause!
In Antwort auf:
und wie verbreitet sind dort geldautomaten?
Nur in den grösseren Städten gibt es Automaten, aber du kannst bei jeder grösseren Bank Geld mit Kreditkarte (ohne Pin) und Reisepass abheben.
Saludos
Chris
#4 RE: Kuba-Frischling
Auch sollte man nicht allein auf Kreditkarten angewiesen sein, wenn man bargeldmäßig total abgebrannt ist. Häufig kommt es nämlich vor, dass gerade keine Online-Verbindung zur Zentrale der Kreditkarten gibt, um sich die Legitimation zu holen.
Einen extra Aufschlag für Kreditkartenzahlung gibt es nicht. Nur werden auf deinen CUC-Betrag ca. 11% darufgerechnet und dieser Betrag in US-Dollar von deiner Kreditkarte abgebucht. Damit hat es jedoch alles seine Richtigkeit.
Einen extra Aufschlag für Kreditkartenzahlung gibt es nicht. Nur werden auf deinen CUC-Betrag ca. 11% darufgerechnet und dieser Betrag in US-Dollar von deiner Kreditkarte abgebucht. Damit hat es jedoch alles seine Richtigkeit.
Frage:
Werden von deiner (deutschen) Kreditkarte Dollars abgebucht?
#6 RE: Kuba-Frischling
Zitat von jan
Werden von deiner (deutschen) Kreditkarte Dollars abgebucht?
Ja. Entscheidend ist die Währung auf dem Kreditkartenbeleg. Und die ist im Falle Kubas US-Dollar.
Damit die wissen, wieviel Euros sie mir dann vom Konto abbuchen müssen, wird der Betrag dann noch zum Tageskurs des Buchungsdatums in Euro umgerechnet.
Abhebung in Kuba-und Buchung hier?
Ich hatte ja im Sept. den Beleg gepostet.
Es wurde genau dieselbe Summe in EUR belastet, welche ich auch beim Barumtausch bekommen hätte.
(minus 3% Gebühren wg. Abhebung an der Kasse statt ziehen am ATM)
mickey
(
gelöscht
)
#8 RE: Kuba-Frischling
Bitte scannen
+++
Am 3.09.07 habe ich in Havanna bei der CADECA mit meiner DKB VISA Kreditkarte 250 CUC abgehoben.
Laut Kassenbon Gegenwert US$ 279,80
Abrechnung der DKB
Soll: 205,58 EUR
3% Kosten (Gebühren) wg. Barbezug am Schalter 6,17 EUR.
Barwechselkurs lt. Aushang wäre gewesen: 1 EUR = 1,2169 CUC
1 US$ = 0,8935 CUC. (Beim Bartausch von US$ wären 10% Abzug berechnet worden, interessiert hier aber nicht, Auszahlung = 0,808 CUC)
Am Geldautomaten wäre keine Gebühr angefallen, dies nebenbei bemerkt.
Bei der Banco Metropolitano hätte es sogar 1,2262 gegeben, aber da war es mir zu voll.
++++
205,58 EUR x 1,2169 = 250,17 CUC, also 17 centavos "Verlust"
Tja, wenn man mal was braucht versteckt es sich gewissenhaft. Sobald ich den Zettel gefunden habe scanne ich den mal ein. Ist aber kein Scherz mit den Gebühren, das nächste mal las ich mir den Betrag in euro auszahlen- mal sehen ob das geht und tausche dann in CUC. Übrigens gibts mit VISA auch nen aufschlag bei der Autoanmietung- dieselbe Masche.
Abgehoben habe ich 300 Dollar (CUC).
watten nu?
CUC keine Dollar!
Und EUR werden sie dir nicht auszahlen.
mickey
(
gelöscht
)
#13 RE: Kuba-Frischling
Habe mal die Geldinfos und Wechselkurse um den Passus Kreditkartenzahlung auf Cuba erweitert.
https://www.kubaforen.de/t381961f11793243...ollar-Peso.html
Saludos
Chris
#15 RE: Kuba-Frischling
#17 RE: Kuba-Frischling
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: