hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?

01.12.2007 18:14
#1 hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
spitzen Mitglied

alles wiegen? jeder? glücksache? eher cubis als turis?

Antworten

Beitrag melden
01.12.2007 18:22
#2 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
( Gast )

Is zwar nicht Holguin, aber ganz aktuell:

VAR, 1x Koffer mit 22.3 kg, 1x Handgepäck mit 10.8kg plus separat DVD-Player im Tragekarton plus Handtäschchen - alles zusammen faire 20 CUC!

Antworten

Beitrag melden
01.12.2007 18:26
#3 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Forums-Senator/in

Zitat von Pasu Ecopeta
Is zwar nicht Holguin, aber ganz aktuell:
VAR, 1x Koffer mit 22.3 kg, 1x Handgepäck mit 10.8kg plus separat DVD-Player im Tragekarton plus Handtäschchen - alles zusammen faire 20 CUC!

ist doch o.k.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2007 22:59
#4 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Die Zollbestimmungen sind auf auf Cuba bei sämtlichen Zielflughäfen gleich. Logisch!! In Bezug auf das Gepäck gibt es keine Gewichtsunterschiede wie in jedem Land. Die Einfuhr von Arzeneimitteln bzw. Medikamenten ist bis zu 10 kg allerdings frei. Sie müssen jedoch separat gepackt sein. Falls du mit Übergepäck locker durch den Zoll kommst, hast du einfach nur Glück gehabt. Im Prinzip ist das nicht neu.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2007 23:02
#5 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
( Gast )

In Antwort auf:
Die Zollbestimmungen sind auf auf Cuba bei sämtlichen Zielflughäfen gleich.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2007 23:48
#6 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
In Antwort auf:

Seit 1994 habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht. Von 03/1994 bis 02/2007 war ich neun mal auf Cuba. Wie oft hast du Urlaub auf Cuba verbracht Ich habe in div. Städten Urlaub gemacht.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 00:59 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 00:59)
#7 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
( Gast )
Du meinst das nicht ernst, oder?

In Havanna hätte die oben von mir beschriebene Fuhre vermutlich nix gekostet, vielleicht nen 10er unter der Hand, in Varadero hat betroffene Dame schon mit zwischen 50 und 80 CUC gerechnet und in Holguin hätte sie es sich gar nicht getraut, einen DVD-player offen und im Orginal-Karton durch den Zoll zu tragen.

Einer mir bekannten Cubana wollte man in Holguin einen kleinen, ca. 10cm grossen Plüsch-Panda-Bären wegnehmen - angeblich Einfuhr verboten. Von sowas hab ich aus HAV oder VAR noch nie gehört.

Im Gegenteil - wenn in HAV die ankommenden yuma-Damen von der aduana zur Seite gewunken werden, dann nur weil die Herren in Uniform versuchen, mit den Damen ein Date ausmachen. Während der señor aduana mit der Frau yuma schäckert, können die negritas und mulatas unbehelligt passieren.

Wenn Du willst, schick ich Dir ein Foto von mir - auf der Terasse meiner casa mit aduana-Hemd an, während sich der aduanesi dank meiner Mithilfe (hab ihm zivile Klamotten geliehen) mit einer gringa in deren casa in der Nachbarschaft vergnügte.

Mir sind mehrere Cubanas bekannt, die in HLG zur Zahlung von bis zu 50 CUC genötigt wurden, ohne dass diese Übergepäck oder verbotene oder abgabenpflichtige Dinge gehabt hätte. Alternativ für deutsch sprechende Cubanas - man suche sich während des Fluges einen Yuma und bitte diesen, händchenhaltend mit ihr durch den Zoll zu laufen....

Bei Abflug wog das aufgegebene Gepäck einer mir bekannten negrita 19.8kg laut Airline. Bei Ankunft in Holguin - welch wundersame Gepäckvermehrung, wollte der Zoll unter Androhung massivster Konsequenzen 3kg Übergewicht einkassieren. Die Cubana lies sich nicht einschüchtern und konnte nach 2stündiger Eierei das Flughafengebäude unbehelligt verlassen. Ihre sie abholende Schwester vorne draussen ist zwischenzeitlich in der prallen Sonne fast verdurstet, der taxista mit anderen Gästen abgehauen....

Lies mal hier im Forum, was über HLG berichtet wird. Ich kenne Leute (cub.), die lieber über HAV einreisen und dann mit MN-Flug (und evtl. 5-10 CUC unterm Tisch fürs Ticket) nach HLG weiterreisen. Warum wohl?

Deine Behauptungen sind eine reine Farce. Anscheinend hattest Du bei all Deinen Einreisen Scheuklappen auf und hast nicht mitgebkommen, wie Mitreisende aus Deinem Flieger an der aduana drangsaliert wurden.

Aber Hauptsache schon ganze 9x da gewesen .... zähl ich meine Reisen und die meines Bekanntenkreises zusammen komm ich auf über 100.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 01:08 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 01:08)
#8 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
super Mitglied
Seit 1994 habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht. Von 03/1994 bis 02/2007 war ich neun mal auf Cuba. Wie oft hast du Urlaub auf Cuba verbracht Ich habe in div. Städten Urlaub gemacht.[/quote]
____________________________________________________________________________________
das mag schon sein, aber es ändert sich ja täglich.
Bei mir war am 5. Oktober in Holguin auch alles in Ordnung, aber ich wurde in Holguin auch schon ganz fürchterlich zerlegt und meine Novia auch. Darum ist ja die Frage " wie ist es im Moment". sehr richtig. Das kann man leider, für Holguin nie sagen, denn es ändert sich leider täglich. Hier wäre es schön, wenn nicht auf die lange Erfahrung gepocht wird, sondern wirklich die antworten, welche neueste Infos habe. Darum habe ich auch nicht gleich geschrieben, denn was vor zwei Monaten war, ist heute Geschichte, die keinen mehr interessiert.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 01:20
#9 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
( Gast )

Genau so schaut's aus, bergmann

In Antwort auf:
alles wiegen? jeder? glücksache? eher cubis als turis?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Waagen zumindest in Verdacht stehen, manipuliert zu sein. Kontrolliert werden eher alleinreisende Cubanas als Touris, aber ist ist Glückssache und Tagesform der Aduana.

Wenn man "gefasst" wird und sich unberechtigt abgezockt fühlt, hilft nur eine ordentliche Portion Sitzfleisch und "ruhig Blut". Das ist viel verlangt von Leuten, die z. B. noch nach Santiago weiterreisen wollen. Aber bezahlt man die geforderte Summe, verlangen diese Gierhälse beim nächsten Mal nur noch mehr.

Zumindest in HLG hat die Abzocke System und ist durchorganisiert. Sprich, es bring nix, den Chef vom Kontroletti zu verlangen. Der behauptet nur das selbe und man steht dumm da. Stur stehenbleiben und seine Forderung nach unbeheligter Einreise gebetsmühlenartig wiederholen ist das einzige, was hilft. Vorausgesetzt natürlich, man ist sich keines Vergehens bewusst und hat sich vorher im Zweifelsfall über die Bestimmungen informiert.

Hat man auf dem Flieger eine alleinreisende Cubana, freut sich diese sicher über das Angebot, gemeinsam (evtl. Hand in Hand) durch den Zoll zu gehen. Dazu sollte man aber zumindest den Namen der Kurzzeit-Begleiterin kennen....

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 15:27
#10 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
nico_030 ( gelöscht )

Hi@Pasu Ecopeta!
Mir sind mehrere Cubanas bekannt, die in HLG zur Zahlung von bis zu 50 CUC genötigt wurden
Wenn man Abkürzungen benutzt, sollt man auch wissen was sie bedeuten.
Hier mal ein Print aus meinem Resevierungsystem.
[iDACHLG
A:APT B:BUS C:CITY G:GRD H:HELI O:OFF-PT R:RAIL S:ASSOC TOWN
CITY :
HLG C WHEELING /USWV:WEST VIRGINIA
AIRPORT-HELIPORT :
HLG A OHIO COUNTY /USWV - 0K
[/i]
Was machst eigentlich in Ohio?

Jörg

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 16:15 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 16:25)
#11 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro
@Pasu Ecopeta
Doch, V90 meint das ernst - wird nicht mehr lange dauern, und er schafft es mit Hilfe von "Willkommen im Forum" und "Wer wird Formel1-Weltmeister" nebst Reiseführerwissen als wahrscheinlich Erster, innerhalb von 3 Monaten die 1000er-Grenze zu knacken und gilt dann selbstverständlich als Experte. Schweigen wäre manchmal Gold
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 21:45
#12 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
In Antwort auf:

Ich bin davon ausgegangen, dass Lina eine einfache Info benötigte, wie sie in jedem Reisekatalog
nachzulesen ist. Sie hat sich nicht dazu geäußert, dass sie zum Beispiel Verwandte auf Cuba hat. Natürlich gibt es immer "Oberlehrer", die nur einen Aufhänger suchen, damit meine ich dich aber nicht. Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 21:47
#13 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
In Antwort auf:

Die Bestimmungen schon. Aber die Umsetzung eher nicht. Das ist eben Kuba.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 21:52
#14 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
@Pasu Ecopeta
Doch, V90 meint das ernst - wird nicht mehr lange dauern, und er schafft es mit Hilfe von "Willkommen im Forum" und "Wer wird Formel1-Weltmeister" nebst Reiseführerwissen als wahrscheinlich Erster, innerhalb von 3 Monaten die 1000er-Grenze zu knacken und gilt dann selbstverständlich als Experte. Schweigen wäre manchmal Gold

Hattest du an diesem Wochenende besonders viel Stress. Denk mal darüber nach, das ist ungesund. Gönn dir mal einen Kurzurlaub.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2007 22:19
#15 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Pasu Ecopeta
In Antwort auf:

Die Bestimmungen schon. Aber die Umsetzung eher nicht. Das ist eben Kuba.

Eigentlich habe ich das auch so gemeint. Grüße

Antworten

Beitrag melden
03.12.2007 14:26
#16 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
super Mitglied

Ich bin am 23.10.07 mit meiner Frau in Holguin gelandet.leichtes Übergepäck wie üblich,einen DVD-Player den trug meine Frau im Originalkarton,ich hatte einen Laptop im Handgepäck.Beim Durchleuten wurde der natürlich gesehen,auf die Frage ob dieser in Kuba verbleibt habe ich natürlich nein gesagt. Dann sollte ein anderer Zollmitarbeiter eine Quittung ausstellen,meinerseits kein Problem er hatte nur keine Lust er fragte mehrmals nehmen sie den wieder mit nach zurück,meine Antwort ja natürlich.So ist nun ohne kosten mein Schwager zu einem Laptop und einen neuen DVD-Player gekommen. Um anzufügen es stiegen ca. 20 Personen aus dem Flieger. Also keine Überarbeitung des Zolls.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2007 16:11
#17 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco
Ich bin am 23.10.07 mit meiner Frau in Holguin gelandet.leichtes Übergepäck wie üblich,einen DVD-Player den trug meine Frau im Originalkarton,ich hatte einen Laptop im Handgepäck.Beim Durchleuten wurde der natürlich gesehen,auf die Frage ob dieser in Kuba verbleibt habe ich natürlich nein gesagt. Dann sollte ein anderer Zollmitarbeiter eine Quittung ausstellen,meinerseits kein Problem er hatte nur keine Lust er fragte mehrmals nehmen sie den wieder mit nach zurück,meine Antwort ja natürlich.So ist nun ohne kosten mein Schwager zu einem Laptop und einen neuen DVD-Player gekommen. Um anzufügen es stiegen ca. 20 Personen aus dem Flieger. Also keine Überarbeitung des Zolls.

Du hast bestimmt auf die Zöllner einen ehrlichen, entspannten und lockeren Eindruck gemacht.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2007 16:43
#18 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco
es stiegen ca. 20 Personen aus dem Flieger.
Wegen so ein paar Hanseln fliegen die extra nach Holguin? Na kein Wunder, daß die Flugpreise steigen.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2007 23:50
#19 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90
Zitat von Manzana Prohibida
@Pasu Ecopeta

Hattest du an diesem Wochenende besonders viel Stress. Denk mal darüber nach, das ist ungesund. Gönn dir mal einen Kurzurlaub.

Was hast du gegen Motorsport Bist du in einem Sportverein Betreibst du Motorsport aktiv Oder Kampfsport Liebst du Federball oder Minigolf Oder schaltest du nur dein Fernsehgerät ein. Das würde mich nicht wundern.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2007 09:08
#20 RE: hat jemand aktuelle infos zum zoll in HOG?
spitzen Mitglied

ich habe dieses thema eröffnet und freue mich über die antworten zum thema. die maulereien die jetzt starten gefallen mir nicht und ich möchte die moderatoren bitten, dieses thema zu schließen!

warum können wir nicht gesittet miteinander umgehen?!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!