Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ende der Abhängigkeit?
In Antwort auf:
Ende der Abhängigkeit?
Neue Quellen: Die kubanische Wirtschaft setzt weiter auf Förderung und Aufbereitung von eigenem Erdöl und Erdgas
Von Deisy Francis Mexidor, Havanna
Die Zahl weckt Hoffnungen: Kuba produziert derzeit fast die Hälfte des Bedarfs durch Förderung und Nutzung von Erdöl und Erdgas auf dem eigenen Staatsgebiet. Das erklärte der Sekretär des Exekutivkomitees des Ministerrates, Carlos Lage Dávila, bei einer Visite in Santa Cruz de Norte. In diesem Verwaltungsbezirk an der Küste nahe der Hauptstadt Havanna befinden sich mehrere Anlagen der kubanischen Bohr- und Fördergesellschaft EPEP. In der letzten Juliwoche konnte das Unternehmen einen Rekord verbuchen: Eine Million Barrel Erdöl (1 Barrel = 159 Liter) wurden im abgelaufenen Jahr gefördert. Die Anlagen in Santa Cruz de Norte gehören neben den Förderstätten in der Provinz Matanzas, rund hundert Kilometer östlich von Havanna, zu den produktivsten im Lande.
http://www.jungewelt.de/2007/08-02/024.php
greenhorn
(
gelöscht
)
#3 RE: Ende der Abhängigkeit?
bei meinem Hinflug im März waren etwa 5 Russen mit im Flieger (da wo die Sitzplätze riesig sind), die wiederholt mit Präsentationsfolien für ein Meeting in HAV hin und her liefen.
Drauf waren Meeresbodenprofile und Lagerstätten u.s.w.
Gemäss Aussage der Dolmetscherin soll es vor der Küste viele solcher Lagerstätten geben, das Problem wäre die grosse Tiefe und die fehlende Technologie (Da haben offenbar die Amis die Daumen drauf.) für die Förderung.
Die Ölquellen vor Kuba sind bekannt, jedes Jahr findet sich eine andere Firma, die die ausbeuten will/soll. Kanada und Westeuropa sind durch, Venecuela war auch schon im Gespräch.
Die Technologie dürfte kein Problem darstellen, auch das Embargo nicht, da wird sich schon ein Weg finden :-)
Die Frage ist lediglich, ob die Kosten der Exploration wieder rein geholt werden können, dabei ist natürlich auch die Qualität das Öls entscheidend und da scheint mir der Haken zu sein. Solange es besseres Öl in leichter zu fördernden Quellen gibt, will keiner genug für kubanisches Öl investieren. Auch die Größe der Lagerstätte ist ausschlaggebend, und die scheint nicht so groß zu sein, dass sich der Aufwand für Förderung und Rafinierung lohnt.
#6 RE: Ende der Abhängigkeit?
In Antwort auf:Dann werden die Chinesen das Rennen machen. Wenn man beobachtet, was die sich in Afrika bereits alles so unter den Nagel reißen.
jedes Jahr findet sich eine andere Firma, die die ausbeuten will/soll. Kanada und Westeuropa sind durch, Venecuela war auch schon im Gespräch.
Was Tiefwasserbohrungen betrifft sind Brasilien und Norwegen schon länger an Bord, weiters auch die Inder und ich glaube Pemex ebenso. Auch ein US Unternehmen sollte aktiv sein. Insgesamt sicher mehr als 10 (mit Pdvsa, Repsol, Petrocan). Die Russen sind mir allerdings neu. Mal schauen ob nochmal zu Ölscheichs werden, schön wärs und das Varadero abstinkt, damit kann ich leben. Im Westen Öl und dann mit dem Geld im Osten Erneuerbare ausbauen.
Erzähle uns mal bitte, warum es ein "Ende der Abhängigkeit" sein soll, wenn Kuba internationale Multis nach Kuba einlädt, um solche traditionellen Technologien wie Erdölförderung zu betreiben. Die machen das wohl eher nicht umsonst, denn schliesslich wollen die bösen Kapitalisten auch noch Geld verdienen. Ist das keine neue Abhängigkeit von ausländischen Konzernen oder habe ich da etwas übersehen ... ?
Kuba ist ja in der Erdölbranche schon seit vielen Jahren "aktiv", schliesslich gibt es die Quellen in Varadero nicht erst seit gestern....
Auch sollte es aufgrund des fantastischen Ausbildungssystems ja locker möglich sein, solche Spezialisten am Laufband zu produzieren... Und die Technologie sowieso, denn Kubaner können alles am besten
Vor Jahren war kein Ölmangel, das westl. Multis auf Kubas Öl angewiesen gewesen wären.
Tiefbohrungen können nur Leute mit viel Erfahrung, schau dir mal lieber an was die Norweger so unterwasser treiben, Ormen Lange und Snowhit z.B. Solange die Multis anständige Verträge haben und das Land nicht komplett ausbeuten wie in Bolivien, Ecuador usw. kein Problem.
Doch Gary, Ölmangel haben wir schon etwas länger. Seit 1972 ist das eigentlich ziemlich bekannt. Aber mit den neu entdeckten Lagerstätten in Asien, allein vor Vietnam wird mehr Öl als in Saudiarabien vermutet, ist die wohl recht kleine Lagerstätte vor Kuba wenig attraktiv.
Ich vermute, es geht nur darum die Förderrechte für den Fall der Fälle zu sichern. An eine Ausbeutung dieser Ölfelder in den nächsten 10 oder 20 Jahren glaube ich nicht.
#15 RE: Ende der Abhängigkeit?
Zitat von Dasu
Ne, nur muss bei denen(Chinesen) die Rendite nicht so hoch ausfallen, wie z.B. bei einem spanischen Konzern,
Hast du 'ne Ahnung! Schlimmere Kapitalisten als die Chinesen gibt es fast nicht. Mit unseren Heuschrecken nehmen die es problemlos auf!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: