Ende der Abhängigkeit?

02.08.2007 10:42
#1 Ende der Abhängigkeit?
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ende der Abhängigkeit?

Neue Quellen: Die kubanische Wirtschaft setzt weiter auf Förderung und Aufbereitung von eigenem Erdöl und Erdgas
Von Deisy Francis Mexidor, Havanna

Die Zahl weckt Hoffnungen: Kuba produziert derzeit fast die Hälfte des Bedarfs durch Förderung und Nutzung von Erdöl und Erdgas auf dem eigenen Staatsgebiet. Das erklärte der Sekretär des Exekutivkomitees des Ministerrates, Carlos Lage Dávila, bei einer Visite in Santa Cruz de Norte. In diesem Verwaltungsbezirk an der Küste nahe der Hauptstadt Havanna befinden sich mehrere Anlagen der kubanischen Bohr- und Fördergesellschaft EPEP. In der letzten Juliwoche konnte das Unternehmen einen Rekord verbuchen: Eine Million Barrel Erdöl (1 Barrel = 159 Liter) wurden im abgelaufenen Jahr gefördert. Die Anlagen in Santa Cruz de Norte gehören neben den Förderstätten in der Provinz Matanzas, rund hundert Kilometer östlich von Havanna, zu den produktivsten im Lande.

http://www.jungewelt.de/2007/08-02/024.php

S

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 13:03
#2 RE: Ende der Abhängigkeit?
guzzi ( gelöscht )

Wie steht es dann mit dem Erdöl, ist da was wahres dran, dass es viel zu viel Schwefelhaltig ist, dass es nur sehr schwer Regenerierbar ist

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 13:05 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 13:06)
#3 RE: Ende der Abhängigkeit?
greenhorn ( gelöscht )
Ja, in Varadero stinks unheimlich nach faulen Eiern

Neben der Strasse nach Cardenas wird Öl gefördert und raffiniert

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 13:43
#4 RE: Ende der Abhängigkeit?
Rey/Reina del Foro

bei meinem Hinflug im März waren etwa 5 Russen mit im Flieger (da wo die Sitzplätze riesig sind), die wiederholt mit Präsentationsfolien für ein Meeting in HAV hin und her liefen.
Drauf waren Meeresbodenprofile und Lagerstätten u.s.w.
Gemäss Aussage der Dolmetscherin soll es vor der Küste viele solcher Lagerstätten geben, das Problem wäre die grosse Tiefe und die fehlende Technologie (Da haben offenbar die Amis die Daumen drauf.) für die Förderung.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 14:49
#5 RE: Ende der Abhängigkeit?
Top - Forenliebhaber/in

Die Ölquellen vor Kuba sind bekannt, jedes Jahr findet sich eine andere Firma, die die ausbeuten will/soll. Kanada und Westeuropa sind durch, Venecuela war auch schon im Gespräch.

Die Technologie dürfte kein Problem darstellen, auch das Embargo nicht, da wird sich schon ein Weg finden :-)

Die Frage ist lediglich, ob die Kosten der Exploration wieder rein geholt werden können, dabei ist natürlich auch die Qualität das Öls entscheidend und da scheint mir der Haken zu sein. Solange es besseres Öl in leichter zu fördernden Quellen gibt, will keiner genug für kubanisches Öl investieren. Auch die Größe der Lagerstätte ist ausschlaggebend, und die scheint nicht so groß zu sein, dass sich der Aufwand für Förderung und Rafinierung lohnt.

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 16:41
#6 RE: Ende der Abhängigkeit?
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
jedes Jahr findet sich eine andere Firma, die die ausbeuten will/soll. Kanada und Westeuropa sind durch, Venecuela war auch schon im Gespräch.
Dann werden die Chinesen das Rennen machen. Wenn man beobachtet, was die sich in Afrika bereits alles so unter den Nagel reißen.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2007 20:05
#7 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Eigentlich waren sie schon vor Ort und haben auch was gefunden, wie die Spanier vorher auch.
Die Frage ist nur wer noch wo vertraglich gebunden ist, damit es endlich losgehen kann.
Ich denke auch, dass es die Chinesen machen werden, die wollen ja nicht Reich werden.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 08:46
#8 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Was Tiefwasserbohrungen betrifft sind Brasilien und Norwegen schon länger an Bord, weiters auch die Inder und ich glaube Pemex ebenso. Auch ein US Unternehmen sollte aktiv sein. Insgesamt sicher mehr als 10 (mit Pdvsa, Repsol, Petrocan). Die Russen sind mir allerdings neu. Mal schauen ob nochmal zu Ölscheichs werden, schön wärs und das Varadero abstinkt, damit kann ich leben. Im Westen Öl und dann mit dem Geld im Osten Erneuerbare ausbauen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 08:56 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 09:32)
#9 RE: Ende der Abhängigkeit?
Forums-Senator/in
Mücke, du kannst anscheinend nicht mal bis zwei denken, wenn du diesen Pressemüll aus der jungen Welt unkommentiert einstellst.

Erzähle uns mal bitte, warum es ein "Ende der Abhängigkeit" sein soll, wenn Kuba internationale Multis nach Kuba einlädt, um solche traditionellen Technologien wie Erdölförderung zu betreiben. Die machen das wohl eher nicht umsonst, denn schliesslich wollen die bösen Kapitalisten auch noch Geld verdienen. Ist das keine neue Abhängigkeit von ausländischen Konzernen oder habe ich da etwas übersehen ... ?

Kuba ist ja in der Erdölbranche schon seit vielen Jahren "aktiv", schliesslich gibt es die Quellen in Varadero nicht erst seit gestern....

Auch sollte es aufgrund des fantastischen Ausbildungssystems ja locker möglich sein, solche Spezialisten am Laufband zu produzieren... Und die Technologie sowieso, denn Kubaner können alles am besten

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 09:28
#10 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Vor Jahren war kein Ölmangel, das westl. Multis auf Kubas Öl angewiesen gewesen wären.
Tiefbohrungen können nur Leute mit viel Erfahrung, schau dir mal lieber an was die Norweger so unterwasser treiben, Ormen Lange und Snowhit z.B. Solange die Multis anständige Verträge haben und das Land nicht komplett ausbeuten wie in Bolivien, Ecuador usw. kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 11:33
#11 RE: Ende der Abhängigkeit?
Top - Forenliebhaber/in

Doch Gary, Ölmangel haben wir schon etwas länger. Seit 1972 ist das eigentlich ziemlich bekannt. Aber mit den neu entdeckten Lagerstätten in Asien, allein vor Vietnam wird mehr Öl als in Saudiarabien vermutet, ist die wohl recht kleine Lagerstätte vor Kuba wenig attraktiv.
Ich vermute, es geht nur darum die Förderrechte für den Fall der Fälle zu sichern. An eine Ausbeutung dieser Ölfelder in den nächsten 10 oder 20 Jahren glaube ich nicht.

----
Have Space Suit, will travel.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 11:36
#12 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Oh die werden ziemlich sicher ausgebeutet. 1972 war es eine künstliche Verknappung, jetzt haben wir einen höheren Ölbedarf und somit ist die wirtschaft umzustrukturieren.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 15:18
#13 RE: Ende der Abhängigkeit?
( gelöscht )

Ueber DASUS Eintrag dass die Chinesen nicht reich werden wollen habe ich mich ein bisschen gewundert. Soll das etwas heissen,
dass die die Foederung fuer Unterkunft, Vollpension und eine Anerkennung uebernehmen

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 15:28
#14 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Ne, nur muss bei denen(Chinesen) die Rendite nicht so hoch ausfallen, wie z.B. bei einem spanischen Konzern, der seinen Anlegern Rechenschaft ablegen muss.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 15:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 15:45)
#15 RE: Ende der Abhängigkeit?
Rey/Reina del Foro
Zitat von Dasu
Ne, nur muss bei denen(Chinesen) die Rendite nicht so hoch ausfallen, wie z.B. bei einem spanischen Konzern,

Hast du 'ne Ahnung! Schlimmere Kapitalisten als die Chinesen gibt es fast nicht. Mit unseren Heuschrecken nehmen die es problemlos auf!
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2007 16:00
#16 RE: Ende der Abhängigkeit?
( Gast )

Na dann weiß ja Cuba, auf was sie sich einlassen.
Haben ja schon Kooperationen beim Nickel Abbau und ne Milchfabrik abgegeben.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!