Noch ein Erstling...

13.06.2007 21:43
#1 Noch ein Erstling...
( Gast )

Hola,

ich bin auch zum ersten Mal dabei. Ich habe einige Eurer Beiträge gelesen und hoffe hier Hilfe zu finden... Ich habe einen Freund in Kuba, den ich gern einladen möchte. Aber leider habe ich in dem Thema null Ahnung. Ich fliege im Juli wieder hin...und wollte mal bei der Deutschen Botschaft in Havanna vorbei schauen um Info zu bekommen. Aber wenn einer von Euch schon mal vorab einige Tipps geben kann... Ich würde auch gern wissen wie lange das alles dauert und ob er dann innerhalb Schengen reisen kann...denn ich wohne und lebe in Kopenhagen.

Danke für Eure Hilfe,
Steph

Antworten

Beitrag melden
13.06.2007 21:48
#2 RE: Noch ein Erstling...
spitzen Mitglied

schau mal unter:

Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:

Gruss UJKEI

Antworten

Beitrag melden
13.06.2007 21:50 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 21:56)
#3 RE: Noch ein Erstling...
greenhorn ( gelöscht )
Deutschen Botschaft

Nicht zuständig

Oder haben die Dänen noch keine?
Fahren zu wenige hin

Doch:
Royal Danish Consulate in Havana, Cuba - Paseo de Marti (Prado) 20, Piso 4, Apt. 4 C, Zona 2, 10200 La Habana, Havana, Cuba (Source from Udenrigsministeriet, check following URL for update information) Tel: (7) 338128, 338144, 669110 Fax: (7) 338127, 244137 E-mail: dancons@colombus.cu

Prado # 20, da gibts auch CP´s.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2007 22:19
#4 RE: Noch ein Erstling...
spitzen Mitglied
13.06.2007 22:41 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 23:02)
#5 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )
Zitat von Steph
…….wollte mal bei der Deutschen Botschaft in Havanna vorbei schauen um Info zu bekommen..... Ich würde auch gern wissen wie lange das alles dauert und ob er dann innerhalb Schengen reisen kann...denn ich wohne und lebe in Kopenhagen.

Besser gleich zur richtigen Stelle:

Debido al carácter honorario de este Consulado, las autoridades danesas exigen que todas las solicitudes de visa y otros trámites migratorios se dirijan al Consulado danés en México o al Consulado de la Embajada sueca en La Habana:
Ave. 34 No. 510, e/ 5ta. y 7ma. Avenidas, Miramar
Tel: +53 (7) 2042831
Telex: +53 (7) 511208 svnsk cu
Fax: +53 (7) 2041194
E-mail: ambassaden.havanna@foreign.ministry.se

Falls Du eine deutsche Verpflichtungserklärung (ausgestellt bei der Ausländerbehörde -vertreten durch dir die Stadt-/Gemeindeverwaltung des dort wohnhaft gemeldeten) besorgen kannst, wird möglicherweise auch die deutsche Botschaft ein Besuchsvisum für Deinen Freund bis max. 3 Monaten für die Schengener Staaten ausstellen können. Hier die Infos für Schengener Visum der deutschen Botschaft in Havanna.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 00:15
avatar  paul aus DK ( gelöscht )
#6 RE: Noch ein Erstling...
paul aus DK ( gelöscht )

Da schau an, ein Landsmann. Die Dänen sind ja schwer im kommen in Kuba: 2000: ca 5.000 dänische Touristen, 2005: ca 10.000. (Quelle: Kubanisches Ministerium für Tourismus ).
Hjertelig velkommen og god fornøjelse i forum. Du finder her en god blanding af brugbare oplysninger og halvskøre skænderier, men som regel meget underholdende.

Paul aus DK

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 11:33
#7 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )

Danke für die ersten Tipps...ich werde diesen Anregungen nachgehen. Auch wenn ich bei den Dänemark-Tipps ziemlich skeptisch bin. Die Dänen haben in den letzten Jahen einfach mal dicht gemacht. Und in Deutschland habe ich meine Family...falls es zu finanziellen Sicherheitsbezeugungen kommt. Aber Frage immer noch: Wie lange dauert denn so ein Prozess. Sprich von Antrag stellen bis "Willkommen in Deutschland" am Flughafen?

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 13:52 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 13:53)
#8 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )
In Antwort auf:
Aber Frage immer noch: Wie lange dauert denn so ein Prozess. Sprich von Antrag stellen bis "Willkommen in Deutschland" am Flughafen?

Dein Freund braucht zunächst ein Einreisevisum für die Schengen Staaten (Art C). Mit diesem Visum kann er dann die Ausreisegenehmigung in Kuba beantragen.

Wenn die Prozedur systematisch abgewickelt wird und Dein Freund eventuell noch keinen Pass hat, wird es dieses Jahr nichts mehr. Falls Du und Dein Freund sehr engagiert seid, die deutsche Botschaft zügig einen Termin gewährt, insbesondere er bei der Visumsbeantragung seine Rückkehrwilligkeit überzeugend darlegen konnte, dann könnte es im Herbst dieses Jahres noch etwas werden.

Immerhin kannst Du die Nähe zur kubanischen Botschaft in Kopenhagen nutzen, um dort das Einladungsschreiben für die Ausreisegenehmigung initiieren zu können. Glück für Dich, dass Dir damit die Reise nach Berlin erspart bleibt.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 13:56 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 13:56)
#9 RE: Noch ein Erstling...
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
Glück für Dich, dass Dir damit die Reise nach Berlin erspart bleibt.

Müsste er/sie sowieso nicht. Man kann es bekanntlich auch per Post erledigen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 14:07
#10 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )

In Antwort auf:
Müsste er/sie sowieso nicht. Man kann es bekanntlich auch per Post erledigen.

Vernünftig wär es. Ist leider nicht so.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 14:39
#11 RE: Noch ein Erstling...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Vernünftig wär es. Ist leider nicht so.

Laut kubanischer Botschaft in D schon:
In Antwort auf:
Die Einladung im Konsulat kostet 200,00 €. Die Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses ist obligatorisch. Wenn sie die Einladung per Post schicken, kostet die Einladung 225 €. Dem Antragsschreiben fügen sie dann bitte noch eine von ihnen persönlich unterschriebene Kopie der ersten Seite ihres Reisepasses und einen mit ihrer Adresse und dem Porto von 0,55 € versehenen Umschlag bei.

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9900

--

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 14:43
#12 RE: Noch ein Erstling...
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Aber Frage immer noch: Wie lange dauert denn so ein Prozess. Sprich von Antrag stellen bis "Willkommen in Deutschland" am Flughafen?

Hi Steph,
willkommen im Forum! Bei mir hats im letzten Jahr, von der Verpflichtungserklärung, über den Termin bei der deutschen Botschaft und dem ganzen damit zusammenhängenden Papierkrieg gute 3 Monate gedauert, wäre aber glaub ich auch in kürzerer Zeit zu schaffen gewesen.
saludos
Enamorada

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 15:06
#13 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Laut kubanischer Botschaft in D

So einfach ist es seit dem 2. Mai 07 leider nicht mehr. Vorher konnte man lediglich ein formloses Antragsblatt herunterladen, ausfüllen und mit einem Verrechnungsscheck an das Konsulat in Berlin oder Bonn schicken. Jetzt werden vorher noch einige Gänge zu einem deutschen Notar, vereidigten Übersetzer und auch dem Landgericht abverlangt.

Probier mal den Link von Ujkei etwas weiter oben oder schau Dir deren Merkblatt an, oder lies einfach die Neuen Regelungen für Einladungen kub. Staatsbürger

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 15:09 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 15:12)
#14 RE: Noch ein Erstling...
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
So einfach ist es seit dem 2. Mai 07 leider nicht mehr.

Esperanto, lern lesen!

Der von mir zitierte und verlinkte Text beinhaltet genau die Regelungen ab Mai 2007 und hat auch schon den Weg in unsere Info-Sparte gefunden!
--

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 15:16 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 15:44)
#15 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )
Zitat von ElHombreBlanco
lern lesen!

Gott sei Dank, hab ich dies schon hinter mir.

El Hombre Blanco, in der Tat, ich glaube, ich muss mich korrigieren. Offenbar sind sie in der Botschaft jetzt (gestern?) tatsächlich von Ihrer Forderung der persönlichen Abgabe der zusätzlich ab 02. Mai verlangten Dokumente abgekommen. Man könnte fast meinen, sie haben unseren Thread über die Neuen Regelungen mitgelesen.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 15:26
#16 RE: Noch ein Erstling...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Offenbar sind sie in der Botschaft jetzt (gestern?) tatsächlich von Ihrer Forderung der persönlichen Abgabe der zusätzlich ab 02. Mai verlangten Dokumente abgekommen.

Mindestens schon seit dem 31.5..

--

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 15:31 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 15:33)
#17 RE: Noch ein Erstling...
super Mitglied
Ich komme gerade von der Botschaft in Bonn.
Dort wollte eine kubanische Familie jemand nach Deutschland einladen. Die Einladungs-Papiere müssen persönlich in der Botschaft abgegeben werden. Einreichung per Post ist ausdrücklich NICHT möglich. Stand von heute ... in Bonn, vielleicht ist es in Berlin anders. Wen würde das wundern?

Antworten

Beitrag melden
14.06.2007 16:09
#18 RE: Noch ein Erstling...
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wen würde das wundern?

mich

Antworten

Beitrag melden
15.06.2007 09:52
#19 RE: Noch ein Erstling...
( Gast )

Vielen vielen Dank für all die nützlichen Infos!!!! Und 3 Monate geben mir doch Hoffnung....wir spekulieren darauf, dass er vielleicht Weihnachten hier verbringen kann. Eine Frage habe ich nochmal: "Anlass der Einladung. Dabei muss endeutig der Freundschaftsgrad geäussert werden." Also offen darüber schreiben, wie lange wir uns kennen, das wir eine Beziehung haben???

Antworten

Beitrag melden
15.06.2007 09:57
#20 RE: Noch ein Erstling...
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
"Anlass der Einladung. Dabei muss endeutig der Freundschaftsgrad geäussert werden." Also offen darüber schreiben, wie lange wir uns kennen, das wir eine Beziehung haben???

also ich habe damals bloß "freundschaftlich" angegeben und da hat auch niemand weiter nachgefragt! Aber wie gesagt, ist schon 1 Jahr her!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!