Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PRE - sagt mir was ihr wisst
Hallo an alle!
Nun gut, nun mal wieder ne Frage.
Wie lange dauert es die PRE hier in Deutschland über die Botschaft zu beantragen (naja, also im durchschnitt *g*) und muss sie die PVE solange verlängern, bis sie die PRE bekommt, oder ist das nicht mehr nötig, nachdem sie ihren Aufenthaltstitel in Deutschland bekommen hat.
Für alle Antworten bedanke ich schonmal im Voraus!
#5 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
#7 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
Zitat von lifeshot
naja, is mir schon klar, nur das sie ja so schnell - sprich ohne pre - sowieso nich wieder nach Kuba will. Bin ja leider nich einer von den reichen alten Knackern hier im Forum :P (als weder das eine noch das andere),
[quote]und habe keine Lust nochmal Einladung und PVE zu bezahlen.
Da lach ich mich schlapp. Da wäre deine Frau die erste seit 120 Jahren, die sich damit abfindet, hier auf die PRE zu warten, ohne zuvor wieder nach Kuba zu wollen. Hast du denn die Hochzeit schon legalisiert? Bei uns hat sich das bis letzte Woche gezogen, da wir beim ersten Termin den Stempel der kubanischen Botschaft in Dänemark nicht hatten (März) den 2. nicht wahrnehmen konnten (Juli) und dann erst wieder einen Termin im Oktober bekommen haben. Jetzt machen wir die PRE in Kuba, das könnte schneller gehen. Insgesamt hat es dann ein Jahr gedauert und Rosa war auch im Mai nochmal in Kuba.
Good luck greenhorn
lieben gruss cama chico "no es facil"
glaube der in kuba hat keine Ahnung die Botschaft in Bonn/Berlin erteilen keine PRE, Die PRE kann in K und in D beantragt werden bewilligt oder abgelehnt wird sie in Kuba.
Falls die PRE abgelehnt wird ist es erst nach 2 Jahren möglich eine Neue zu beantragen, was das finanziell bedeutet ist ja wohl auch klar, min. 1600€.
meine frau kann halt offiziell "nur" zwei mal im jahr für einen monat nach cuba. sind jetzt aber mit verlängerung auch schon drei. sie hat keine eigene wohnung mehr. kann dort auch nicht mehr für "umme" zum arzt, hat keine lebensmittelberechtigungskarte usw.. aber braucht sie das?
#13 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
@Blacky
"Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre."
Das ist aber die Ausnahme, nicht? Meinen hier gewonnen "Erfahrungen" möchten Cubanas lieber 12x als nur 1x/Jahr nach Hause. Wartet doch zeitweise eine ganze Horde auf das (finanziell einträgliche) Wiedersehen.
Saludos
In Antwort auf:Ich denke es hängt davon ab, ob sie ihren Lebensmittelpunkt und ihre Zukunft in D. sieht, oder ob sie auf 'Langzeitbesuch' hier ist.
"Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre."
Das ist aber die Ausnahme, nicht? Meinen hier gewonnen "Erfahrungen" möchten Cubanas lieber 12x als nur 1x/Jahr nach Hause. Wartet doch zeitweise eine ganze Horde auf das (finanziell einträgliche) Wiedersehen.
Saludos
Moskito
Gitano, Du hast schon recht, aber es gibt auch Ausnahmen. "me amol" ist das 100%ige Gegenteil meiner deutschen Ex. Das bisschen pintura was Sie mehr braucht ist zu verkraften. Ich verfluche jetzt noch den Tag als ich meine "so gute deutsche" heiratete. Für das, was die Ex. brauchte hätte ich 5 Cubanas ohne Probleme unterhalten können.
Blacky
@Moskito
Klar! Nebst der individuellen Einstellung kommt es wohl aber auch darauf an, wie gut er/sie sich einen Freundeskreis aufbauen kann und eine zweite Heimat findet. Da Deine Ehe gut funktioniert nehme ich an, dass sie entweder eine willkommene Umgebung angetroffen hat oder offen genug war, einen Bekanntenkreis aufzubauen. Gehe davon aus, dass sich "unser" grosser Kanton (Deutschland) nicht massgeblich vom CH'er Durchschnitt unterscheidet, bei dem "Ausländer" nicht gerade von Beginn weg ins Herz geschlossen werden. Vereinfacht eine Integration nicht wirklich!
Saludos
Zitat von blacky1
[quote]offiziell "nur" zwei mal im jahr für einen monat nach cuba
Hoi b12,
Du musst aber genug Kies haben um Sie 2x/Jahr nach Cuba zu schicken. Rechnet sich das
Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre.
das war dieses jahr eine, hoffe ich, "sondersituation". wegen embarazada. dafür geht nächstes jahr vielleicht garnichts. da kann ich nur alleine. gruß
Zitat von Moskito.das wollte sie, in bonn hat man gesagt, das geht nur in cuba. in cuba hat man ihr gesagt, das geht nur in d., wenn sie tatsächlich noch wechseln will, werd ich das prozedere mit preis hier reinsetzen. klar, da verdient fidel wieder was mit. wir haben es letztes jahr so gemacht, weil "emigrante" viel schneller ging als pre/pve. gruß
Wenn Kubaner/in von emigrante-Status zu PRE wechselt, geschieht das sicherlich auch nicht kostenlos.
Weiß jemand wieviel da zu berappen ist?
Moskito
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: