Der alte Fuchs und der Steinschädel

12.05.2006 10:17
#1 Der alte Fuchs und der Steinschädel
( Gast )

Der alte Fuchs und der Steinschädel

Während in Wien der große EU-Lateinamerika-Gipfel begonnen hat, schließt in Linz das Programmkino Moviemento an seine lateinamerikanische Filmwoche "CineLatino" ab heute drei Filme zum Thema an. Zwei davon beschäftigen sich mit Kuba.

"Comandante" (USA/Spanien 2003, 99 Min.), Regie: Oliver Stone (Moviemento)

"Ich bin Diktator meiner selbst und der Sklave meines Volkes", parierte Kubas greiser Staatschef die Frage nach Diktatur. Leicht ist ein alter Fuchs wie Fidel Castro, der heuer 80. Geburtstag und 30 Jahre Präsidentschaft feiert, nicht aus der Reserve zu locken.

US-Regisseur Oliver Stone, genau 20 Jahre jünger, nahm die Herausforderung an, das verstaubte Klischeebild vom zigarreschmauchenden, rauschebärtigen Uralt-Kommunisten durch seine Pinselstriche aufzufrischen.

Amerika reagierte sauer, der Sender HBO strahlte das Auftragswerk nicht aus - es sei zu unkritisch. Was Stone zustande brachte, ist ein Bild, das vom Zuseher Vorwissen und kritische Distanz verlangt. Unter dieser Voraussetzung kann der Dialog zwischen den beiden Männern als schillerndes Dokument gelesen werden - klug sind sie beide, ebenso wie eitel und witzig. Sie testen einander mit wachsendem Respekt aus. Keiner ist dem anderen auf den Leim gegangen. Amüsant, aber kein Ersatz für politische Hintergrundinformation.

Stone über Castro

"Menschen wie ihm sollte man Fragen stellen, bevor es zu spät ist", begründete Oliver Stone die Annahme des Auftrags zum Interview mit Kubas kommunistischem Staatschef Fidel Castro durch den TV-Sender HBO. Stone verbrachte im Februar 2002 drei Tage mit Castro. Vorwürfe, er zeige ein zu sympathisches Bild, wies Stone zurück: "Wir haben nicht manipuliert oder negative Sachen herausgeschnitten." Uraufgeführt wurde das Porträt bei der Berlinale 2003.

Quelle: http://www.nachrichten.at/kultur/444572

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!