Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Auto des Schwiegervaters...
...ist ein alter Lada, ca. JG 85. Habe immer wieder Investitionen bewilligt, jährlich ca. 500 CUC, bringt aber nicht wirklich etwas. Für mich bleibt der Wagen Schrott. Für wichtige Fahrten, z.B. zum Flughafen lass ich mich per taxi bringen. Meine Frage: Für ca. 5000 Fulas soll eine Komplettrenovation möglich sein. Hat jemand Erfahrung ob das Sinn macht? Sind überhaupt alle notwendigen Ersatzteile noch aufzutreiben oder lassen wir das lieber bleiben. Mein Schwiegervater ist ein seriöser Mensch und hat gute Verbindungen zu "Parteikollegen", die anscheinend die notwendigen Institutionen haben. Trotzdem bleiben mir Zweifel, ob so ein Vorhaben überhaupt noch Chance auf ein gutes Gelingen hat. Wär schön, wenn jemand sowas schon gemacht hätte..
Diego
In Antwort auf:
Sind überhaupt alle notwendigen Ersatzteile noch aufzutreiben oder lassen wir das lieber bleiben.
Die werden noch produziert, kosten neu wohl um die 5.000$, da bin ich mir aber nicht sicher. Ob es nun Neuteile in Cuba zu welchen Preis gibt? 5.000 € ist aber sehr üppig, da soll bestimmt ein komplettes (US?) gekauft werden.
Krieg ich aber in Kuba nicht, auch für mehr - oder sonst schlaf ich wirklich weiter...
Vielleicht stell ich die Frage besser anders: wie bewegt ihr euch in kuba mas economico? Wenn ich 4 Wochen jährlich ein Auto miete, wird die Investition in ein "eigenes" schon bald zur sinnvollen alternative. Und wenn mein Schwiegervater den Rest des Jahres einen brauchbaren Wagen zur Verfügung hat und mit meinen monatlichen Benzinbeiträgen sogar wieder mal einen Ausflug machen kann, mag ich ihm das von Herzen gönnen!
#9 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
In Antwort auf:
Für ca. 5000 Fulas...
...bekommst du eine super maquina!
In einen alten lada würde ich nicht mal 100 CUC investieren, zumal vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der 5000 anderen Zwecken zugeführt werden wird....Da du schon jährlich ca. 500 CUC ergebnislos in die 'Restauration' investiert hast, sollte dir das eigentlich klar geworden sein.
Moskito
Für 4450.- CUC verkauf ich dir nen Chevy - ernstgemeint
Das könnte mein Problem auch lösen, falls die Ueberschreibung einigermassen legal funktioniert - melde mich vor meiner nächsten Reise (Dez. 06)um den Nobelhobel mal anzuschauen. Danke!
Bus, Zug, camion, Taxi, Fahrrad und zu Fuss...
...das hab ich eigentlich hinter mir. Vor zehn Jahren bei meinem ersten Aufenthalt hab ich das gemacht. Heute hab ich Frau und zwei Kinder und die Schwiegereltern dabei, wenn wir in Cuba unterwegs sind. Nun ist mir das einigermassen sichere Ankommen natürlich wichtiger geworden. Und da ich nicht 4 Wochen in Santiago sitzen möchte, fällt die Anheuerung von Nachbarn nur für Tagesausflüge in betracht. Obwohl solche Wagen haben wir auch schon genug geschoben...
Wenn also ein Kauf möglich ist (das hab ich tatsächlich noch nicht abgeklärt), wär das vermutlich die einfachste Variante.
Diego
Nach anfänglichen Tipps doch ein Auto zu kaufen, um flexibler zu sein, habe ich mich eigentlich ganz schnell dagegen entschlossen. Ich wollte kein Fass ohne Boden kaufen.
Ich habe das Problem einfach gelöst. Heute habe ich (meine Frau) Pferde und wen ich in Cuba bin geht es zu Pferd oder mit der manuela zum Strand.
Macht auch mehr Spaß.
Pastica
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#14 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
In Antwort auf:
ca. 5000 Fulas soll eine Komplettrenovation möglich
ist möglich aber nicht sinnvoll.
für 3000cuc bekommst du schon ne gute karre empfehle dir aber für 5000 bis 6000 ne karre mit papiere zu kaufen.
ob das gefährt ordnungsgemässe dokumente hat siehst du am aufkleber an der windschutzscheibe oder besser für 50cuc beim abogado prüfen lassen.
solls ein top willy sein etwa 8000cuc kalkulieren, es kommt aber bei den preisen darauf an ob west- oder ostcuba
salu2
"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"
@Mücke
In Antwort auf:
Habe letztens im oriente für 3000 Cuc einen ordentlich aussehenden Willys Jeep angeboten bekommen, nach Bausatz sah der nicht aus.
war sicherlich mit dieselmotor und ohne papiere, wenn nicht kauf ich sofort einige von den kisten.
schick mal die adresse per pm
salu2
Händler... das wär zu schön. Was gehört einem denn schon auf der Zuckerinsel. Also leider nur Vermittler und das auch erst nach langem Bearbeiten und viel Überzeugungsarbeit mit garantiertem Upgrading! Das ist wie bei uns zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Erstmal zwängte man sich in den Messerschmitt Kabinenroller, mit Glück wars ein Tiger (geiles Teil) später fuhr man Popel Admiral. Der nächste sollte als schon ocho cilindros haben - small block, claro - solange der Sprit noch auf diesem Niveau "verharrt" möchte ich mir das noch ein letztes Mal gönnen. Auch ist so halbwegs sichergestellt, daß sich der NICHT zweckbestimmte Gebrauch in engsten Grenzen hält...
Willys, Chevy und Buick Spezial - das sind die Kisten der ersten Wahl !
Grundsätzlich kann ich erstmal nur Stendi zustimmen.
Das ein Lada Bj. 1985 ein Groschengrab ist, hast du ja schon festgestellt; was glaubst du denn, was dich dann eine maquina Bj.59 ( und sei sie noch so gut ) jährlich kostet.
maquinas sind allerdings frei verkäuflich, d.h. die Papiere werden umgeschrieben auf den jeweiligen Besitzer.
Wenn der Lada auf den Namen deines Schwiegervaters läuft ( er also irgendwann mal das Los einer eigenen Zulassung gezogen hat ) wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen zu renovieren. Allerdings schafft das ein Cubaner mit guten Beziehungen und Zeit mit 1000$ (Vollrenovierung).
Wenn er die Papiere gekauft hat, kann er diese auch wieder mit dem alten Lada weiterverkaufen, sodaß dich ein nagelneuer Lada ca. 5000 $ "Aufpreis" kosten würde.
Grundsätzliches auch noch zum Schluß:
1. Egal in welche Familienverhältnis du stehst, du darfst in einem Fahrzeug particular (gelbes Nr.Schild) NIE mitfahren. Kann mit Entzug des Fahrzeugs bestraft werden.
2. lass dich nicht verarschen. Unterstützung der Familie ist ja gut und richtig, aber nicht mit Lügen.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#21 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
In Antwort auf:
1. Egal in welche Familienverhältnis du stehst, du darfst in einem Fahrzeug particular (gelbes Nr.Schild) NIE mitfahren. Kann mit Entzug des Fahrzeugs bestraft werden.
von wem haste den schwank fahre mit meinem A2 mit dem bullen aus der nachbarschaft in seinem privatwagen zum biertrinken
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#23 RE: Das Auto des Schwiegervaters...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: