Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Charanga
ist mir schon klar, was du meinst. die einzige erklärung, die ich in meinen nachschlagewerken gefunden habe, wurde von mir schon gepostet. das ist natürlich nur die urspüngliche bedeutung des wortes "charanga". eine erklärung, warum sich einige gruppen so nennen, konnten mir auch meine beiden weiber hier nicht geben. das mit "pachanga" bezog sich auf die annahme unseres schweizer freundes, dass mit "charanga" eine fiesta gemeint ist. eine verwechslung von ihm.
mit lieben grüssen
kdl
In Antwort auf:
st mir schon klar, was du meinst. die einzige erklärung, die ich in meinen nachschlagewerken gefunden habe,
Kannst Du ein Nachschlagewerk besonders für cubanisch Spanisch empfehlen?
Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco
http://www.angerona.cult.cu/Sitio%20Charangas/identidad.htm
Dicccionario Ilustrado de la Lengua Española ARISTOS.
Ist eine Enzyklopädie, die in Kuba vor vielen Jahren verlegt wurde, aber nicht direkt f. kubaspezifisches Spanisch. Es gibt sicher bessere und vor allem aktuellere Enzyklopädien (z.b. Pequeño Larousse Ilustrado).
Wenn du Enzyklopädien f. kub. Spanisch suchst, dann versuche mal, Werke von Fernando Ortiz zu bekommen (z.b. Catauro de Cubanismos). Ich hatte einige, sind aber abhanden gekommen.
gruss
kdl
Las Charangas son una fiesta popular que evolucionó históricamente a la par de las transformaciones sociales -desde una fiesta marginal en la que solamente participaba una parte de la comunidad, los negros y mulatos, hasta convertirse en la actividad identitaria de todos los miembros que integran la sociedad.....
Das dann Musik Profis diesen namen adoptiert haben ändert nichts an den Ursprung der Charanga die man sehr oft zu Karneval original mit einer Murga erleben kann. Alles aficionados die auch desafinado spielen und daneben marschieren bzw. Tanzen.
In Antwort auf:
habe jetzt das eingegeben, was KDL mir geschrieben hat
Was Gerardo geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen und gibt dem Wort "Charanga" in dem Zusammenhang eigentlich einen logischeren Sinn. Wie, gesagt, ich hatte nichts anderes dazu gefunden, zumal auch das DICCIONARIO COMPLETO DE LA LENGUA CASTELLANA (Spanien) sinngemäss das gleiche sagt, nämlich: "Banda de música de un batallón, compuesta sólo de instrumentos de viento". Also eine Blasmusikkapelle.
gruss
kdl
"Banda de música de un batallón, compuesta sólo de instrumentos de viento", ja das stimmt, ja fuer Spanien sicher, aber nicht fuer Cuba und genauso wenig für Südamerika jedoch abhängig von der Bindung an die Madre Patria, wie es teilweise noch heisst.Für Cuba in der heutigen Zeit ist der Name Charanga in unseren Breitengraden eher bekannt, eben durch solche Ensembles wie Charanga Habanera.Aber Charanga als solches ist eine Vereinigung des Volkes, Weisse, Mestize ,Mulaten und Farbige, zu einer Feier mit Musik, wobei jeder spielt was er kann und wie er es kennt.Habe selber in Pinar del Rio, im Reparto Cuba Libre wie es neuerdings heisst (früher El Rancho),den möglicherweise unterste Niveau an Wohngegend von Pinar, wenn nicht von ganz Cuba, eine autochtone Charanga miterlebt. 99% der Leute in diesem Forum hätten sich dorthin nicht hingetraut (Mord und Totschlag ist die Tagesordnung,da sieht man auch keine aufpasser von Fidel),selbst meine cubanische Freundin aus Pinar wollte nicht hin.Da spielt sich das echte cubanische Leben ab und wer das auch noch vergöttert, der ist in meinen Augen ein armer Ignorant.Den anderen bis auf die oberen 10000, geht es auch nicht viel besser.Viele in diesem Forum die meinen Sie kennen Cuba, kennen es trotz vieler Reisen nicht, sie haben lediglich mehr oder weniger Erfahrung durch die Anzahl der Reisen.Aber die Denke und Sprache eines Cubaners/Cubanerin haben Sie trotzdem nicht durchblickt und werden es wohl nie richtig hinbekommen.
Zitat von rico
Habe meinen Mann gefragt und er meinte es heißt übersetzt Orchester.
Gruss Nadi
aha, also sowas wie die berliner philharmoniker .-)
ich würde sagen
"erdbewohner, die sich zum erzeugen von geräuschen zusammenfinden"
aber spass beiseite, charakteristisch ist wohl die flöte (und auch geige) als hauptinstrument, oder?
tanzbarer latin-jazz
etwas antiquierter als salsa. nicht so voluminös, eher feiner, kultureller. kann aber auch ziemlich fetzen.
wenn salsabands charanga spielen ersetzen sie die flöte meist durch trompete und/oder klavier. dann wirds richtig geil, finde ich.
am besten sind sowieso solche mischlinge.
das was die salsabands, u.a. auch charanga habanera, spielen, hat mit dem original nicht mehr so viel zu tun, sondern ist versalsate charanga. ich finde es aber so besser. charanga habanera finde ich gut.
musik befindet sich auch in einer entwicklung und bleibt nicht stehen.
wenn man rockmusik heute mit rockmusik vor 40 jahren vergleicht, dann sind es auch riesenunterschiede.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: